Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage  275

Schalom!

Danke für die Antwort auf meine Frage 264.

Ist das was mit Saul geschah, das was Charismatiker als "Ruhen im Geist" bezeichnen? Was ist hier mit weissagen gemeint?
Dieses "auch" heißt das, daß es für mit dem Geist erfüllte gewöhnlich war, daß sie sich auszogen und stunden-/tagelang dalagen?
Die Menschen haben daraus geschlossen, daß Saul "unter den Propheten ist".


1. Samuel  19,23-24 Und er [Saul] ging von dort nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auf ihn; und er ging einher und weissagte,
bis er nach Najot in Rama kam. Und auch er zog seine Oberkleider aus und weissagte vor Samuel und lag unbekleidet da jenen ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten?


Schalom Andreas!