Home       Bibelkreis.ch

Frage 359 

Hallo Hanspeter
Du erwähntest heute im Hauskreis, es gäbe 7 Prüfsteine, ob man wiedergeboren
sei. Ich habe den 1. Johannesbrief schon viele Male durchgelesen und ich
kann mich nur an einen erinnern, nämlich ob wir eine natürliche Liebe zu
anderen Geschwistern im Herrn haben oder nicht.
Wenn du mal Lust und Zeit hast, könntest du mir mal eine Auflistung mit
allen sieben machen.

Liebe Grüsse
                         Josua


Lieber Josua

Das mit den "Sieben" kam mir wiedermal zu schnell über die Lippen. Empfehlen kann ich persönlich die Auslegung von William Kelly über die 3 Johannesbriefe Da findest Du alles sehr ausführlich erklärt. Und kürzlich hat Fritz Wolf den wertvollen Artikel Wie kannst du wissen, 
ob du errettet bist ?
 
veröffentlicht. Daraus ein kleine  Zusammenfassung:

Welche Kriterien gibt uns der Johannesbrief ?

1.)  Wandeln wir im Licht oder in der Finsternis ? (Kap. 1;6-7)  

2.)  Denken wir, dass wir keine Sünde haben oder bekennen wir unsere Sünden ? (Kap. 1;8-10)

3.)  Halten wir seine Gebote ? (Kap. 2;3-5)

4.) Liebe ich die Welt ? (Kap.2;15-16)  
         
Die Lust der Augen
          Die Lust des Fleisches
          Der Hochmut des Lebens

 

5.) Leugne ich den Vater bzw. den Sohn ? (Kap. 2;23)

 

6.) Tun wir Gerechtigkeit ? (Kap. 3;1)

   

7.) Reinigen wir uns selbst, weil wir die Hoffnung auf ihn erkannt haben ? (Kap. 3;3)

 

8.) Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht (Kap. 3;6)

Wer in Jesus bleibt, sündigt nicht, ein wahres Gotteskind hat keinen sündigen Lebenswandel. Selbstverständlich fallen wir immer wieder, stehen jedoch auch immer wieder auf. Wer neues Leben im Herrn Jesus Christus empfangen hat, der ist freigeworden von der Sünde und nicht mehr deren Sklave. Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. Haben wir neues Leben aus Gott, so sind wir nicht mehr Sklaven der Sünde, d.h. wir stehen nicht mehr unter Zwang zu sündigen.

 

9.) Lieben wir die Brüder (Kap. 3;10-19) ?

10.)  Bekennen wir, dass Jesus ins Fleisch gekommen ist ? (Kap. 4;2)

11.)  Lieben wir ? (Kap.4; 7):  

Zusammenfassende Aufzählung (Kap. 5;1-6)

Johannes zählt am Ende des Briefes in Kap. 5 die Kriterien noch einmal auf. Während die Kriterien in den ersten vier Kapiteln näher erläutert werden, werden sie hier noch einmal kurz und knapp aufgezählt. Alle Kriterien sind hierbei wichtig, man kann nicht eines annehmen und das andere verwerfen, so gehören z.B. praktische Liebe zu den Brüdern (und Schwestern) sowie zu allen Mitmenschen und lehrmäßige Korrektheit zusammen. Man kann nicht das eine gegen das andere ausspielen. Es gibt vorbildliche Menschen, die sich der Nächstenliebe verschrieben haben, denen kein Opfer für Notleidende zu groß ist und die für ihre sozialen Dienste bekannt sind. Wenn sie jedoch die Grundlage des Heils nicht verstanden haben, dann können sie das Heil auch nicht erreichen. Andere betonen ihre Rechtgläubigkeit, aber das Wesen des Herrn Jesus Christus spiegelt sich im Leben dieser Menschen nicht wider. Auch hier stellt sich die Frage, ob er das neue Leben im Herrn Jesus Christus empfangen hat. Hier noch einmal die Zusammenfassung aller Kriterien nach dem fünften Kapitel des Johannesbriefes:

 

          Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren (V.1)

          Wer Gott liebt und seine Gebote befolgt (V.2-3)

          Alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt (V.4)

          Glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist (V.5)

  Das Zeugnis Gottes über seinen Sohn (Kap. 5;6-11)

Schlussfolgerung: Haben wir den Sohn Gottes ? (Kap. 5;12)  

Jesus sagte einmal, dass wem viel vergeben wurde, der liebt viel. Wem aber wenig vergeben wurde, der liebt wenig (Lk. 7;47). Wer Gott liebt, der hält seine Gebote, nicht aus Pflicht, sondern aus Liebe. Wer das Leben empfangen hat, stimmt mit dem Liederdichter ein, der schrieb: "Mir ist Erbarmung widerfahren, Erbarmung, derer ich nicht wert". Er liebt, weil er ihn zuerst geliebt hat. Wer in der Sünde lebt ist der Sünde Knecht und kann nicht das Leben haben. Somit gehören das richtige Bekenntnis und der richtige Lebenswandel zusammen. Fehlt davon zumindest eines, so muss das Zeugnis der Wiedergeburt hinterfragt werden.

 

Möchtest Du wissen, ob Du Sein bist, dann lasse Dir eine Frage stellen: "Hast Du Jesus lieb ?"