Home       Bibelkreis.ch

Frage: 594

 Hallo Hans  Peter

4Mo 31,40 und der Menschenseelen 16000, und die Abgabe davon für Jehova 32 Seelen.
4Mo 31,41
Und Mose gab die Abgabe des Hebopfers Jehovas Eleasar, dem Priester, so wie Jehova dem Mose geboten hatte.

Hallo Hanspeter
Wie sind die beiden obigen Verse zu verstehen? Opferten sie damals tatsächlich 32 Menschen!? Oder mussten sie einfach dienen?, doch wieso dann Opfer?

Liebi Grüess
                       Josi

  Lieber Josi
Ja, sie opferten natürlich diese Menschen, kein  Problem. Aber was bedeutet jeweils im Zusammenhang das Wort "Opfer?"

Zum Beispiel:

4Mo 7,55 Seine Opfergabe war: eine silberne Schüssel, 130 Sekel ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Sekel, nach dem Sekel des Heiligtums, beide voll Feinmehl, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;  4Mo 7,59 und zum Friedensopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Opfergabe Gamliels, des Sohnes Pedazurs. 4Mo 7,61 Seine Opfergabe war: eine silberne Schüssel, 130 Sekel ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Sekel, nach dem Sekel des Heiligtums, beide voll Feinmehl, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;

Vers 55 = Bedeutung: Schenkung von Gegenständen
Vers 56 = Zur Opferung auf dem Altar bestimmt
Vers 57 = Zum Essen vor Jehova bestimmt.

dann:

4Mo 31,50 Und so bringen wir eine Opfergabe für Jehova dar, ein jeder, was er an goldenem Geschmeide gefunden hat: Armspangen und Handspangen, {S. die Anm. zu 1. Mose 24,22} Fingerringe, Ohrringe und Spangen, um für unsere Seelen Sühnung zu tun vor Jehova.

= Opferung von Kriegsbeute zu Handen des Heiligtums

dann:

Jes 66,18 Und ich, ihre Werke und ihre Gedanken sind vor mir. Es kommt die Zeit, alle Nationen und Sprachen zu versammeln; und sie werden kommen und meine Herrlichkeit sehen. Jes 66,19 Und ich werde ein Wunderzeichen an ihnen tun, und werde von ihnen Entronnene an die Nationen senden, nach Tarsis, Pul {Wahrsch. ist "Put" zu lesen, wie Hes. 27,10; 30,5} und Lud, die den Bogen spannen, nach Tubal und Jawan, {Griechenland} nach den fernen Inseln, die von mir {Eig. die meine Kunde} nicht gehört und meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sie werden meine Herrlichkeit unter den Nationen verkündigen. Jes 66,20 Und sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen als Opfergabe für Jehova bringen, auf Rossen und auf Wagen und auf Sänften und auf Maultieren und auf Dromedaren, nach meinem heiligen Berge, nach Jerusalem, spricht Jehova, gleichwie die Kinder Israel das Speisopfer in einem reinen Gefäße zum Hause Jehovas bringen. Jes 66,21 Und auch aus ihnen werde ich zu Priestern und zu Leviten nehmen, {O. zu den Priestern und zu den Leviten hinzunehmen} spricht Jehova.

Zeph 3,10 Von jenseit der Ströme Äthiopiens {S. die Anm. zu Jes. 18,1} werden sie meine Flehenden, meine zerstreute Schar {W. die Tochter meiner Zerstreuten}, mir als Opfergabe darbringen {And. üb.: werden meine Flehenden ... meine Opfergabe darbringen}.

 

 Da sehen wir, dass Israel am Ende der Trübsalszeit / Anfangs 1000JR von den Nationen als Opfergabe bringen.

Dann:

Hebr 13,15 Durch ihn nun laßt uns Gott stets ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. {O. segnen}

 

Mit anderen Worten, eine Opfergabe sagt aus, dass man etwas das der Herr uns gegeben hat wir hm wiedergeben dürfen. Dazu der wunderbare Vers:

1Chr 29,14 Denn wer bin ich, und was ist mein Volk, daß wir vermöchten, auf solche Weise freigebig {O. bereitwillig} zu sein? Denn von dir kommt alles, und aus deiner Hand haben wir dir gegeben.

Liebe Grüsse

Hans Peter