Home       Bibelkreis.ch

Frage: 650

.....

Deshalb vielleicht meine Anfrage, ob wir nicht ein Forum oder etwas dergleichen eröffnen könnten, in dem wir uns genau solche Fragen stellen. Welches sind die Lehren der Schrift, an denen wir als Christen unbedingt festhalten müssen? Und wo gibt es Streitfragen, in denen uns von der Schrift her zwangsläufig gewisse Freiheiten in der Auslegung und Interpretation gelassen werden, weil wir einfach nicht genug Informationen haben? Als Ausgangspunkt könnten wir ja die besagten drei Punkte nehmen, die ich bereits im Forum 626 angeführt haben. Ich glaube, wir sehen dann relativ schnell, ob uns das reicht, oder ob in der Schrift noch weitere Punkte stehen, die wir zum "absoluten Minimum" hinzufügen müssten, um zu einem korrekten Resultat bezüglich fundamentaler Lehre zu kommen.

Wäre das auch in deinem Sinne?

Ganz liebe Grüsse

P.K.


16.07.02

Lieber Peter

diese Anregung ist sicher auch in meinem Sinne und Interesse. Wenn der Herr Gnade gibt, schreiben wir doch was Er uns in der Schrift von sich selbst zeigt.

 

1)  Die Gottheit Jesu

2)  Erlösung durch Gnade

3)  Die Auferstehung Christi

 

In IHM

Hans Peter


Forum 650 vom 17.07.2002   Ins Netzt gestellt 18.07.02 ca. 18.00 UHR

Lieber Hans Peter

Obwohl diese drei Punkte sicher eine gute Ausgangsbasis darstellen, fehlt mir doch noch mindestens etwas. Woher stammen denn diese drei Punkte? Ganz klar aus der Bibel! Ohne Bibel könnten wir diese Punkte gar nicht so formulieren. Obwohl einige Gruppierungen heute scheinbar ohne die Inspiration und Autorität der Schrift auskommen und ihr nicht mehr so viel Gewicht beimessen, kann ich persönlich dies doch nicht verantworten, da wir ja sonst alles mögliche behaupten könnten. Das führt dazu, dass sich immer mehr Irrlehren in die Christenheit einschleichen können. Darum würde ich, wie auch schon die Reformatoren, als ersten Punkt folgendes vorschlagen:

1) Die Bibel als unfehlbares und inspiriertes Wort Gottes, als letzte Autorität und höchste Instanz in allen Glaubensfragen.

und erst dann

2) Die Gottheit Jesu

3) Erlösung durch Gnade

4) Die Auferstehung Christi

 

Ganz liebe Grüsse

P.K.