Home       Bibelkreis.ch

Frage: 780

 

Bühne contra Calvin

 

 fest und treu 3/2002 S.8 - 10

Zu  dem Artikel "Vergebung für Johannes Calvin" einige Gedanken.

1. Kann man diese "Weisse Magie" betreibenden Menschen wie zB.  C. Peter Wagner, Hans Peter Nuesch,  Roland Kurth ex. Campus für Christus, Barbara Fernrite und andere, die Du in Deinem gut recherchierten Artikel erwähnt hast, überhaupt als Christen ansehen? (von Wiedergeburt gar nicht zu sprechen) . Ähnlich okkultes kann man ja im römisch heidischen Kult sehen. Wenn das, was die Pfingstler , wie du beschrieben haben funktionieren würde, dann hätten auch die Mormonen und Neu Apostolen recht mit ihrem Totenkult. Das ist auch ähnlich was letztlich die Katholiken machen, beten für die Toten. Und nun soll mir noch jemand sagen, die Pfingstler seien Evangelikal.

2. Diese Art von Identifikationsbusse wurde auch zum Teil in der exklusiven Brüderbewegung verlangt. Entweder ich tue Busse für das, was die NL Brüder getan haben (WJO und andere) oder du bist nicht mehr am Tisch des Herrn, was auch immer darunter verstanden wurde.

3. Zu „Goldstücke vergraben“ kommt mir noch in den Sinn, dass bei der Eröffnung eines "neuen Tisches des Herrn"  wichtig war, dass Brüder von einem anderen Ort, am Besten sws.  aus der BRD dann nach Kamerun oder so reisen mussten, (da war es schön warm) und dann wurde durch die Anwesenheit solcher approbierten Brüder dann „der Tisch“ eröffnet. Ob  der Herr da in der Mitte war?  wer´s glaubt, der glaubt`s.

4. Zur Sünden Vergebung Calvins oder Kalvin, wie auch immer geschrieben, die konnte nur der Herr zusprechen, damals,  als Calvin noch gelebt hat, wenn er denn wirklich Busse von seinen Morden getan hat, was ich aber nirgends gelesen habe. Wenn man die Institutio gelesen hat,  merkt man aber auch, dass Calvin gar kein Theologe war, also einer der Einsicht, Wissen und die Lehre von Gott verbreitet hat, sondern ein hundskommuner Philosoph war , der sich am Worte Gottes vergriffen hat. Wo ums himmelswillen hat denn Calvin die Lehre von der souveränen, erwählenden Gnade Gottes beschrieben?  Von Gnade wie im Worte Gottes geschrieben. ist doch bei Calvin gar keine Rede!  Calvin hat doch von der Lehre der Auserwählung wie es in der Bibel tatsächlich steht, gar nichts gehalten und nichts verstanden, sondern hat eine alte griechische Mär vom bösen Gott mit den 2 Gesichtern in das Wort Gottes eisegesiert. Dass man seine Spur noch in den USA usw. sieht, das stimmt, man sieht`s tatsächlich und auch die katastrophalen Folgend dieses Irrlehrers.
Es gibt nun bei uns schon  Rattenfänger,  dem viele nachreisen, der ohne Hemmungen diesen heidnischen Unsinn lehrt. Meistens sind es Menschen die nur autoritär über eine Gruppe herrschen wollen, die  das Wort Gottes gar nicht lesen sondern vergewaltigen. Jede Vergewaltigung wird Strafe nachziehen.

 

5. Einfach so als Hilfeleistung zu Herr Calvin: 
 
Calvinismus von D. Hunt


 Calvinismus

 

In Ihm

Hans Peter

und nochmals danke schön für den Artikel! 

Nachtrag: Du hast auch etwas von C.H. Spurgeon veröffentlicht. Nun hat mir jemand geschrieben, dass Spurgeon sich gar nicht bekehren wollte, sondern dass Gott ihn einfach gerettet habe. Wie muss man denn das wieder verstehen?