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Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Frage 876
Lieber Bruder ,
Ich habe 2 Fragen an Sie: Die erste Frage
betrifft das plurale Substantiv „Elohim": Warum wird Mose als Gott (elohim)
bezeichnet (2. Mose 7,1)? Auch der heidnische Gott Dagon wird als „Elohim"
bezeichnet (1. Samuel 5,7). Sagt das Substantiv demnach doch nichts über die
Pluralität Gottes aus, sondern trifft es auch auf Menschen bzw. andere Götter
zu?
Die 2. Frage: Warum ist das hebr. Wort für „Herr" „adoni" und nicht „adonai",
das für den Herrn JESUS angewandt wird (Psalm 110,1)? Meines Wissens wird für
GOTT ausschließlich der Begriff „adonai" angewandt, während „adoni" für
Menschen gebraucht wird.
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus und GOTTES Segen!
Herzliche Grüße
Roland Odenwald
005.03.02
Lieber Hans Peter
Mit dem Wort Elohim kann die Trinitätslehre nicht
bewiesen werden.
Auch ein einzelner Abgott kann als Elohim bezeichnet werden.
Es handelt sich um einen Plural der
Ausdehnung. Behemoth (Hi 40,10) ist der Plural von
Behema (Vieh).
Der Plural der Ausdehnung bezeichnet die Mächtigkeit dieses
Landsauriers, der seinen Schwanz gleich einer Zeder biegt.
Elohim bezeichnet
daher die Mächtigkeit Gottes.
Die Trinität kann anhand anderer Tatsachen aus dem AT
belegt werden.
So ist das "Lasst uns..." in Gen 1 und 11 ein Hinweis auf die
Pluralität von Personen in der einen Gottheit.
Einen Plural der Würde (pluralis
majestatis) gibt es im Althebräischen nämlich nicht.
Die Engel können auch
nicht angesprochen sein.
Denn Gott macht sich nicht mit den Engeln eins (in
unserem Bild).
Zu Ps 110:
In der Konsonantenschrift des Hebräischen
schreibt man adoni gleich wie adonai.
Der Kontext entscheidet.
In Ps 110
könnte man mit Fug und Recht auch adonai lesen.
Herzliche Grüsse im HERRN
Roger
Roger Liebi