Home       Bibelkreis.ch

 

Stellungnahme von Max Weremchuk zu den Vorwürfen unter

www.bibelkreis.ch/forum/frage267.htm

(gesendet am 5.2.2004)

 

Guten Tag!

Kann mir jemand sagen was noch "christlich" ist an dem Austausch mit H. P. Wepf?

"Übergeschnappt"?

Sind Gläubige die nicht Dispensationalisten sind alle übergeschnappt?

Was ist mit den vielen Christen vor Darby? Wo wären wir ohne sie heute?

"Abfall"?

Wo sind wir hier?

Auf einer christlichen Website?

Offensichtlich ist jemand der behauptet, ich lehre "Gott hat Israel verworfen" überhaupt nicht vertraut mit dem was ich lehre.

Israel muss definiert werden wie die Schrift es tut - dann versteht man auch die Bedeutung des Titels "Weil ihr aber Söhne seid. . ." (Siehe Anhang/Attachment.)

Bevor man ein Buch ver- /beurteilt, sollte man es genau lesen. Scheinbar wurde in diesem Fall nicht einmal das Vorwort gelesen??

Hans-Werner Deppe kann nicht in Verbindung mit mir gebracht werden, da er überhaupt noch nicht Stellung bezogen hat.

Und was das "Geschäft" angeht ... Wer hat has Monopol in Deutschland?

Reformierte oder Dispensationalisten? Das Problem in Deutschland ist, dass gute reformierte Literatur sehr schwer zu bekommen ist. ("großen Gewinn"????)

Die großen christlichen Verlage werden geführt von Christen die Dispensationalisten sind. Reformiertes Lehrgut kommt kaum in Erscheinung. Christen in Deutschland - der Durchschnittschrist - sind meistens nicht in der Lage wirklich unterscheiden zu können, weil sie eigentlich keinen Vergleich haben (anders als in Amerika oder Holland). Wenn Christen in Deutschland von Beurteilungen wie auf Ihrer Website abhängig sind, dann wundert diese ablehnende Haltung nicht - aber sie basiert auf Unwissen und Verunstaltung. Eine hohe Verantwortung!

Auch was Thomas Schirrmacher betrifft: ich wurde zuerst von der bibeltreue der Reformierten-Sicht überzeugt - und DANN habe ich Thomas kennen gelernt. Nicht umgekehrt.

Zu Zeit bin ich sehr intensiv mit Forschungsarbeiten für eine Neuauflage von "Darby" beschäftigt. Diesmal habe ich sehr viel mehr Information und Quellen. Kontakt zu Darby Familienmitgliedern und Anderen. Briefe, Originaldokumente usw., usw. Noch nie benutztes Material - von einigem hat man nicht gewusst, dass es überhaupt existiert. Ein ganz anderes Bild entsteht und dieses Bild stimmt nicht überein mit dem was bis jetzt als "Ursprungs-Geschichte" gilt. Mein Ziel ist ganz bestimmt NICHT Darby schlecht zu machen, sondern aufzudecken was war. Leider werden solche, die was wahr ist nicht wahr haben wollen nicht glücklich sein mit den Ergebnissen.

(Siehe: http://www.iprimus.ca/~mybrethren/bios/framjndw.htm)

Dispensationalismus ist keine "offenbarte" Wahrheit. Sie ist eine "konstruierte" Wahrheit. Man hat einige Jahre daran gearbeitet, bis es so war wie wir es heute kennen. Das macht sie nicht automatisch falsch, aber dennoch müsste man bereit sein sachlich darüber zu reden und es nicht so hinzustellen, dass jeder der dagegen ist gegen DIE Wahrheit wäre. Oder übergeschnappt oder abgefallen wäre.

Dispensationalismus ist neu und neuartig - NICHT der Reformierte Glaube! In der Regel (trifft NICHT auf alle zu!!) sehen Dispensationalisten den gegenwärtigen Niedergang in Kirche und Welt als Beweis und Bestätigung für ihre Sicht und Art der Bibelauslegung. Sie merken nicht, dass sie selbst eigentlich für diesen Zustand größtenteils verantwortlich sind! Sie haben es erst recht möglich gemacht, durch ihr "sich-zurück-ziehen".

Natürlich ist es sensationeller, Ausschau nach Antichrist zu halten und was in Zeitung und Nachrichten erscheint als Endzeit-Beweise zu sehen und zu deuten, anstatt die Bibel als Handbuch für das Reich zu benutzen. Arbeit, Treue und Hingabe auf lange Zeit hin - wenn ich wahrscheinlich selbst die Früchte nicht sehen werde (aber meine Kinder oder Enkelkinder) - ist schwieriger und nicht so aufregend. Hebräer 11 hilft hier sehr, den richtigen Blick zu bekommen. Die Gläubigen dort haben ausgeharrt obwohl sie nicht unmittelbar die Ergebnisse ihre Treue erlebten. Deswegen werden sie als Beispiele für die gläubigen Juden von damals benutzt - sie standen in Gefahr aufzugeben wegen der widrigen Umstände. So heute. Ich darf mich nicht entmutigen lassen durch das gegenwärtige Tief. Es ist wahrscheinlich so, dass Gericht über unsere westliche Kultur kommt - aber das bedeutet nicht Endgericht. Werden wir, wie Josef in Ägypten, die Antworten auf die Nöte und Fragen der Menschen haben?

In meinen Auseinandersetzungen mit Dispensationalisten und der dispensationalistischen Lehre bekämpfe ich nie selbst aufgestellte Strohmänner oder Karikaturen. Ich bin in dieser Sicht erzogen worden und habe es viele Jahre intensiv studiert, verteidigt und gepredigt. Für mich kam etwas andres nicht in Frage - dann beschäftigte ich mich (angeregt durch die Seelsorge Arbeit von Jay E. Adams - ist er "übergeschnappt"?) mit der Reformierten-Sicht. Die Argumente, von der Bibel her, waren einfach überzeugender. Ich wünschte, dass Reformierten-Gegner das was sie angreifen besser kennen würden. Oft attackieren sie eine Karikatur die nichts mit der Realität zu tun hat oder ihre Information ist aus zweiter oder dritter Hand.

Im Herrn

Max Weremchuk

 

Link zum Buch: http://www.betanien.de/shop/index.htm?d_673672_Weil_ihr_aber_Sohne_seid890.htm