Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Frage 2060   
 
2078 Judäa jenseits des Jordan

 

27.03.05

Lieber Herr Wepf,

 
vielleicht ist der untenstehende Hinweis von Interesse:
 
In Josua 19,32-30 steht, dass Naphtali im Osten an Judäa jenseits des Jordan stösst.
Nach Mk. 10,1 und Mt 19,1-2 begab sich Jesus, nach dem er Kafr Nahum verlassen hatte, nach Judäa jenseits des Jordan.
 
Bibelforscher identifizieren dieses Judäa jenseits des Jordan mit der Gaulanitis und Batanäa. Dies war der Zufluchtsort der konservativen Juden nach der babylonischen Gefangenschaft. In dieser Gegend warteten darauf, dass sich die Herrschaftsverhältnisse in Judäa und Idumäa ändern würden und das Königreich Israel wieder errichtet werden könnte. 
 
Judäa jenseits des Jordan war Teil des Herrschaftsgebietes von Herodes Philippus.
 
Ich hoffe, Ihnen mit diesem Hinweis zu dienen.
 
Siehe auch:
Bargil Pixner (1991). Wege des Messias und Stätten der Urkirche, Reiner Riesner, Brunnen-Verlag, Giessen.
 
Mit lieben Grüssen
 
Max Baumgartner