Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Frage 2037  

In Lukas   4, 33 steht :

Und in der Synagoge war ein Mensch, der den Geist eines unreinen Dämons hatte. Und er schrie mit lauter Stimme
Frage :  Es kann doch keine reine Dämonen  geben, warum dann diese Doppelung ?

Danke
Mario

Hallo Mario,  8.3.05

ich bin den biblischen Ursprachen nicht mächtig, habe aber schon mehrfach gehört, dass dies ein Stilmittel ist und oft vorkommt. Es ist wohl eine Art Verstärkung. Ich finde übrigens in der Schlachter Übersetzung kein zweites Mal den Zusatz "unrein" in Verbindung mit Dämonen. Die Bibel ist aber sehr deutlich darin, was Dämonen sind. Den Schluss, dass sie evtl. rein sein könnten, den lässt die Schrift nicht zu. Wir sollten uns darüber als weiter keine Gedanken machen.

Gruss Stephan