Frage 2054    Home       Bibelkreis.ch      Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>   2054  Erstgeburt der Maria

Hallo zusammen

Was hat die Erstgeburt der Maria (Jesus) von Bedeutung? Hätte er auch als 2. oder 3. Kind geboren werden können?

Gruss

Michael / CH

 

Hallo Michael/CH,

es ist von Gott so gewollt, und bereits im Alten Testament von Jesaja prophezeit (Jes 7,14)

"Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen."

Gruss,

Micha/tsnu

Herrliche Antwort!

in IHM
Hans Peter   

Hallo Micha

Danke für deine Antwort. Ich kenne die Bibelstelle...
Ich habe aber gemeint, ob es sonst noch eine Bedeutung gab. Wenn du dir die Bibelstelle "weg denkst"... Hat es einen weiteren Sinn, eine weitere Bedeutung? Etwa so, dass er sonst "gar nicht sterben konnte" für die Sünden, so in der Art halt, etwas das mit dem Heilsplan zusammenhängt, etc...

Gruss
Michael / CH
Lieber Michael

da habe ich noch etwas gefunden: 1788

Hallo HP

Nun, ich habe eigentlich keine Lösung dort gefunden... Meine folgendes:

Wenn nun Jesus als zweites oder drittes Kind der Maria auf die Welt gekommen wäre, wäre das dann nach dem Heilsplan nicht gegangen, hätte er dann die "Welt" nicht erlösen können. Anders gesagt: War es zwingend notwendig, dass er als Erstgeborener der Maria zur Welt kam (wenn man Jes 7,14 vergisst)?

Gruss

Michael / CH

Lieber Michael  19.03.05
ich bin immer noch am schreiben. Ich denke, bis ????? kann ich was draufladen.

Liebe Grüsse

Hans Peter

Lieber Michael  19.03.05

"Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen."                                                                                         
Wir sehen, Gott hat Seine Verheißung an der „Jungfrau“ festgemacht                                                                  
Also scheidet von daher die Möglichkeit.....“3. oder 4.“  Kind“ aus.

Mit freundlichem Gruß Berndt

 

Hallo,   6.4.045

aus einem Telefongespräch heraus ergaben sich noch folgende Lösungen:

1) Wegen dem Erstgeburtsrecht

2) Wegen dem Erbrecht

3) Weil die Erstgeburt die Familie "löst" (Weiss nicht mehr genau um was es da ging, irgendwie die Erstgeburt ist gottgeweiht...)

Gruss

Michael / CH

 

Habe noch eine passende Bibelstelle gefunden:

Schlachter 2000:

Heilige mir alle Erstgeburt! Alles, was den Mutterschoß als erstes durchbricht von den Kindern Israels, vom Menschen und vom Vieh, das gehört mir!

Gruss

Michael / CH