Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

2256  Sprüche 28,4

Hallo zusammen
 
In Sprüche 28,4 spricht man vom Gesetz. Welchen Gesetz meint man damit, das Gesetz Mose oder das Gesetz der Autoritäten?
 
Gottes Segen
Fulvio

Spr 28,4 Die das Gesetz verlassen, rühmen die Gesetzlosen; die aber das Gesetz beobachten, entrüsten sich über sie.

 

Lieber Fulvio

Im NT habe ich fast 10 Bedeutungen des Wortes "Gesetz" gefunden. Man findet es meistens relativ einfach heraus, wenn man den Text Zusammenhang beachtet. Hier geht es nicht um Gesetz "halten", dann wären speziell die Gebote (2.M 20 usw.)  gemeint,  sondern "verlassen" und da denke ich daran, dass ein Mensch das ganze Wort Gottes verlassen hat.

In IHM
Hans Peter