Frage2458  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2458  Änhängern

Guten Tag Herr Wepf

 Einige unserer Chrischona Gemeinde (auch Älteste) entwickeln sich immer mehr zu Anhängern des Gerry Keller.

Die gleichen Personen gehen auch in Veranstaltungen von C. Hässelbarth und Pfr. U. Nellen.

Diese Entwicklung betrachte ich als ganz normales Mitglied mit grosser Sorge. Stehe aber mit meiner Meinung immer mehr im Regen.

Könnten Sie mir bitte Material über die oben erwähnten Personen geben.

Besten Dank und Gottes Segen

Peter

Lieber Peter
ein hauptsächliches Problem des Menschen ist es, dass er gerne ein Anhänger ist, aber wenn möglich nicht von Jesus Christus. Und dadurch  haben es dann Verführer wie
Sasek, Geri Keller, Joyner usw.  schon mal leicht und man kann ihnen nicht einmal viel vorwerfen.

Ich war mal in in einem  Chrischona Hauskreis,  etwa 6Mt lang. Wer hat das Wort ausgelegt?  2 Schwestern,  wer hat gebetet? 3 Schwestern. Die Brüder fanden keine einzige Schriftstelle, wenn ich einmal etwas aus einem AT Propheten erklären wollte.  Irgend wann wurde mit dann bitter klar, dass ich mich nur schon durch das mitmachen an solchen Hauskreisen versündige.

Zu Ältesten:
 Man muss schon sehr aufpassen, dass die Ältesten innerhalb einer Gemeinde nicht eine "Anstelle - Christus -  Funktion" einnehmen können. Es ist in allen Kreisen so, wo angestellte Prediger und gewählte Älteste irgend eine Funktion ¨übernehmen, dass sie in eine Gegenfunktion zum Worte Gottes einnehmen. Ich bin vom Worte Gottes her belehrt, dass es heute keine Älteste und keine angestellte Prediger mehr gibt. Ich weiss wohl, dass viele von Ihnen ihren Dienst treu ausüben, aber sie haben keinerlei Legitimation, einfach dadurch , dass sie von Menschen dazu eingestellt wurden. Ich kann da gut schreiben, ich gehe in eine Versammlung, wo Brüder öffentlich lehren und öffentlich beten, und dadurch, was dies anbelangt,  sich nicht gegen die Belehrungen des Wortes Gottes sträuben.

zu C. Hässelbarth und Pfr. U. Nellen. habe ich kurz nachgeschaut:

zB schreibt  C. Hässelbarth :

""
2. Gott will alle!

Gott „will, daß allen Menschen gerettet  werden und seine Wahrheit erkennen.“ (1. Tim 2,4)

Und wenn Gott von Rettung spricht, dann will er immer unser ganzes Heil, nicht nur einen Teil davon. So ist Jesus Christus nicht nur für das innere Heil aller Menschen gestorben, gilt allen die Erlösung von Golgatha, sondern er hat auch all unsere Krankheit getragen damals am Kreuz:

„Wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft - und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt“ (Jes. 53,5)

Und lassen Sie sich bitte nicht einreden, das sei hier nur übertragen oder innerlich gemeint. Hier steht das gleiche Wort RAPHA, was immer für die Heilung von körperlichen Krankheiten gebraucht wird.""

Lieber Peter,

wer solchen Unsinn verzapft, hat sich selbst disqualifiziert. Wer solchen Unsinn zuhört, der tut mir echt leid. Das ist doch einfach das normal Pfingstler- +  Zaubereidenken. Die verwechseln, weil sie nicht an das Wort Gotte glauben, Rettung der Seele  mit Heilung des Körpers. Dazu muss ich hier nichts mehr schreiben, denke ich.

Material geht mit separater Post an Deine Postadresse.

in IHM
Hans Peter
2398  Rick,  Geri + Lilo

 

Lieber Bruder Peter

Wenn eine solche Situation besteht, sind alle Anzeichen dafür vorhanden, "dass es schon zu spät ist". Ihnen wird, leider, nichts anderes beschieden sein, als Zuschauer sein zu müssen. (siehe Beitrag über "Sprachen-Gebet) Wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist, gibt es, in der Regel, kein Zurück mehr. Es ist eine Sogwirkung, die nach unten zieht.  Das ist der Schwarmgeist. In meiner Heimatgemeinde erleben wir, meine Frau und ich, die gleiche Situation. Es gibt nur noch "glückliche" Christen. Jedes Gespräch ist zwecklos. Es ist eine geistliche Verblendung, die einer, der das nicht kennt, nicht  nachvollziehen kann.

Es ist eine ungeistlich-seelische Euphorie. Sie können nichts anderes tun, als "abwarten" und dafür beten, dass es zu einem Erwachen kommt.

Mit freundlichem Gruss 

Berndt

Diese Sache hat sich langsam und schleichend in unsere Gemeinde eingeführt und nimmt auf einmal beinahe explosionsartig zu.

Viele Umstände (Wechsel von Ältesten, Predigerwechsel, Abgang von bibeltreuen Personen, immer mehr jüngere die das Sagen haben, etc.)

haben dies begünstigt und es scheint auch niemand da zu sein der diesem bösen Spiel ein Ende setzen will resp. sich dagegen zu wehren getraut.

Also bis Bald und Gottes Segen

Peter

Lieber Peter 15.09.05

Nochmals:  Es kommt nur darauf an, was das Wort Gottes redet, nicht ob oder was "Jung" oder "Alt" redet. Es sind immer die Alten" die versagt haben, und zwar immer  und das auf der ganzen Linie! Eine Gemeinde, die durch einen Predigerwechsel ins Wanken gerät, stand eben nicht auf DEM FELSEN,  sondern lehnte sich an einen Redner an. Und da kommt immer Gericht Gottes darüber. Ich weiss von was ich rede. Ich komme aus der "exklusiven" Brüderbewegung, Und da hat man, ( in Brüderversammlungen!!!) geradezu Brüder angehimmelt, und was ist heute mit dieser Gemeinderichtung? ==> auf dem Wege "zertreten",  wie das kraftlose Salz.

in IHM
Hans Peter
2398  Rick,  Geri + Lilo

 

 

Du hast mir die beiden Kassetten gegeben und zu mir gesagt: „Diese müsste man eigentlich jeden Tag hören und sie seien biblisch“. Wohl im Bewusstsein, dass ich sehr kritisch gegenüber Wunder und Heilungen bin. Ich kenne Hässelbarth, war schon an seinen Veranstaltungen und habe mich dort gefühlt wie an einem esoterischen Anlass wo es meiner Meinung nach ähnlich zu ging wie an Heilungen welche von Ungläubigen durchgeführt wurden. Wirkliche Heilungen habe ich nicht gesehen, die Menschen die mich dort in gutem Glauben mitnahmen, wurden vorübergehen scheinbar geheilt, leiden aber heute immer noch unter denselben Krankheit. Meine vielen Erfahrungen mit Heilungen, die als Wunder dargestellt wurden, haben sich bisher leider alle in Luft aufgelöst, bis auf den Fall mit "ne"@ "en". Meine Erfahrungen zählen aber nicht, es zählt nur was die Bibel dazu sagt und daran versuche ich diesen Vortrag zu messen.

 

Ich war schon an verschieden Anlässen von anderen christlichen Heilern und Propheten mit meinem Freund, der wie Du schon viel in der Welt herumgekommen ist. Sehr oft ging es dabei so abstrus vor, dass wir den Anlass gemeinsam frühzeitig verlassen haben. Seine Meinung war, ich sehe hier lauter Ähnlichkeiten im Ablauf und den Vorgängen zu Veranstaltungen von Nichtchristen in Brasilien, Indien, Thailand und in Afrika, wo genau die gleichen Wunder und Heilungen produziert werden..

 

Ich musste mich überwinden, diese Kassetten – bisher habe ich nur diese von U. Nellen gehört – anzuhören. Sagte mir aber dann, du musst diese hören sonst kannst du es nicht beurteilen und bleibst bei deinen, vielleicht falschen, Vorurteilen. Jetzt bin ich froh, dass ich diese mehrmals gehört habe.

 

Jesus warnt uns im N.T. ca. 50-mal davor uns nicht verführen zu lassen. Dies scheint offenbar für Christen – wen sollte man sonst verführen – ein virulentes Problem. Daran versuche ich mich zu halten - ohne es selbst zu merken - dass ich vielleicht schon verführt wurde. Sollte dies der Fall sein, kann ich nur hoffen, dass ein Bruder mich darauf aufmerksam macht und wieder zurück auf den richtigen Weg bringt.

 

So nun zum Vortrag. Die einleitende Musik hat mich unheimlich stark an längst vergangene Erfahrungen mit esoterischer Meditationsmusik erinnert. Ein Mann mit einer sympathischen, kräftigen Stimme, die immer wärmer wird und zugleich etwas einschläfernd, wenn nicht sogar etwas hypnotisierend, wirkt. Bei entsprechend „wichtigen“ Zitaten werden die Worte verlangsamt erzählt. Eine lange, gut sortierte Auswahl von Bibelzitaten über Heilungen. Dann endlich eine Frage: „Hat Gott die Krankheit gemacht?“. Dazu die eigene Stellungnahme: „Sicher nicht!“. Dann gehen die Zitate weiter und weiter und weiter. Der Kontext zu den Zitaten wird nie berücksichtigt und oder kommentiert. Dann das Fazit. Jesus heilt jeden, man muss nur wollen und daran glauben. Gründe wieso Krankheiten bei Christen trotzdem auftreten könnten. Die Bemerkung, es sei unglaublich was man alles „Verdrehtes“ in der Kirche dazu hören würde, wenn überhaupt. Was die Bibel sagt, was man tun solle im Krankheitsfalle. Und wozu dieser Vortrag dienen solle.

 

Wie Du weißt habe ich nicht studiert, also bin ich auch kein Theologe. Ich verstehe längst nicht alles in der Bibel und so verstehe ich Gottes Auftrag bezügliche „Prüfet alles, aber das Gute behaltet!“. Wir sollen anhand der Bibel prüfen – also analysieren-, ob das Gesagte mit dem Wort übereinstimme. Mit dem 2. Teil, also „das Gute behaltet“ habe ich öfters Schwierigkeiten. Jesus hat zu gelassen, dass Du mir diese Kassetten zum Hören gabst. Was war Deine, was war Seine Absicht? Ich weis es nicht. Ich glaube, dass Er nicht will, dass ich dazu einfach schweigen soll.

 

Vor meinem beschränkten Fazit (Stückwerk) ein paar Vorbemerkungen:

 

1. Prämisse:                 Entweder ist etwas wahr oder es ist nicht wahr. Jesus ist der Weg die Wahrheit und das Leben. Somit ist auch sein Wort wahr.

 

2. Mein Glaube:           Ich glaube sehr wohl an Wunder und Heilungen. Habe aber grösste Zweifel, ob der Hl. Geist sich auf  Einladung von Heilern am Montagabend von 20 – 23 Uhr  vorbereitet mit dem entsprechenden Marketingmaterial herbeizwingen lässt.

                                    Dr. Hl. Geist heilt, wann und wo Er will.

3. Wunder                   Wunder und Heilungen gibt es in allen Religionen und Regionen. Beim Islam, Hindus, Zauberern, Medizinmänner, Schamanen und, und. Kommen diese von Gott? Wohl kaum, aber Er lässt diese zu.

4. Verfluchung              Jesus warnt jeden der nur einen Jota hinzufügt, weglässt oder ändert, er verflucht diese sogar und nennt dies ein falsches Evangelium.

5. Evangelium               Er sagt: „Weil ihnen die Ohren jucken, werde ich Ihnen ein falsches Evangelium schicken dem sie sogar glauben würden. Wem schickt Er dies und ist das etwa eine gute Sache?

6. Heiler                       Jesus sagt zu Menschen die in seinem Namen Wunder gewirkt und geheilt haben: „Geht hinaus, ich kenne euch nicht!“. Eine sehr ernste Angelegenheit. Dies sagt Er sicher nicht zu Islamiten, Esoterikern, Zauberern, etc., die kennen Ihn nicht und wenn, dann nicht als den Sohn Gottes. Esoteriker verwenden wohl manchmal den Namen Jesu oder Gott, meinen damit aber nicht den Sohn Gottes sondern irgendeine Gottheit. Möglicherweise meint Er damit auch die kath. Kirche.

7. Warum?                   Warum wohl, herrscht in traditionellen so genannten bibeltreuen christlichen Kreisen, eine ganz andere und sehr kritische Meinung über die Heiler, Propheten und heutigen Wunder? Haben diese einfach nicht Recht? Übrigen nur eine Seite kann hier Recht haben. Darüber gibt es jede Menge Literatur.  z. B. beim CLV-Verlag. Dort findet man den Namen von all diesen Personen (Gerry Keller, Hässelbarth, E. Reber, etc.) nirgends als Autoren, wohl aber als Heiler, Wundertäter und Propheten aber immer werden diese dort, sehr kritisch an den Aussagen der Bibel gemessen und kommen in der Konsequenz nicht gut weg. Damit sage ich keinesfalls, diese Leute seien keine Christen. Die Berliner Erklärung  von 1909 wurde auch von der Chrischona unterzeichnet. Gilt dies heute nicht mehr?

 

Was ist mir alles als nicht wahr aufgefallen.

 

1.         Wer sich an die Gesetze Gottes hält, denn darf keine innere oder äußere Krankheit treffen.

Gegenbeweis à Hiob    

Wurden einzelne Apostel nicht geschlagen, gesteinigt, verfolgt, geschunden und sogar getötet?

Was war der Dorn bei Paulus? Johannes war die letzten 10 Jahre seines Lebens sehr krank, er musste beim Gehen gestützt werden.

 

2.                   Jesus würde nur Gutes verheißen und nur das Gute käme von Ihm.

Gegenbeweis à Ihr werdet in meinem Namen verfolgt werden. Dazu gibt es unzählige Bibelstellen die aufzeigen, dass das Gesagte nicht stimmt, man denke hier nur an all die Märtyrer die geschunden und ermordet wurden.

Der Mensch kommt von Gott. Seine Meinung über uns ist eindeutig. Keiner ist gerecht und gut sind wir auch nicht. Wer hat eigentlich die Hölle erschaffen und ist die etwa gut?

 

3.                   Die Krankheit käme nicht von Gott. Dazu nur einige Bibelstellen die genau das Gegenteil von Pfr. U. Nellen sagen:

Mo. 26.15 - 16; 5. Mo. 28,61; Ps. 107, 17-18; Mi. 6.13; 1. Kor. 11.30, Hos. 6.1.; Hebr. 11.6; 2. M. 4.11 „Wer macht stumm oder taub, sehend oder blind? Nicht ich der Herr? Ich töte (ist das was Gutes), ich mache lebendig, ich zerschlage und ich heile und es gibt keinen der aus meiner Hand rettet.“ à sehr eindeutige Aussage;  M. 32.39; Jes. 45, 6-7; Kla. 3, 37-38;

Wer sagt hier also die Wahrheit und wer nicht? Gott widerspricht sich nicht und Jesus ist die Wahrheit schlechthin.

 

4.                   Jesus hätte in Nazareth nicht heilen können. Spätesten jetzt müsste man, meine ich, hellhörig

werden. Hier hat er wieder nicht die Wahrheit gesagt. Hat dazu etwas weggelassen. Und behauptet etwas, dass in der Bibel so nicht steht, selbst in der „Guten Hoffnung“ nicht. Markus 6.5 „Weil die Menschen in Nazareth nicht an Jesus glaubten, konnte er dort nur wenigen Kranken helfen. Ihnen legte er die Hände auf und sie wurden gesund.“ Also eine ganz massive Verdrehung der biblischen Wahrheiten.

Apropos hellhörig. So richtig hellhörig wurde ich, als Du Gerry Keller mit Jesus verglichen hast. So kam es mir auf jeden Fall vor. Du sagtest: „Er würde manchmal einfach für Wochen verschwinden und keiner könne ihn erreichen. Dies hätte Jesus auch gemacht.“ Nachdem Jesus in der Öffentlichkeit auftrat und das macht Gerry Keller offensichtlich auch. Ist Er niemals verschwunden schon gar nicht für Wochen, wenn schon dann nur für Stunden und nur dann als seine Jünger schliefen und erreichbar war Er auch immer während dieser Zeit. Was macht eigentlich Gerry Keller während dieser Zeit? Wohl eine berechtigte Frage. Hier ist er auf jeden Fall nicht transparent!

5.                   Er zitiert die Stelle von Lazarus und sagt dort richtig, dieses Werk würde dazu dienen Gott zu

verherrlichen. Schickt hier der Teufel den Tod um Gott zu verherrlichen? Wohl kaum, das wäre dann wohl sehr absurd, oder?

 

6.         Bei der Stelle wo er richtigerweise zitiert, man müsse wenn jemand doch krank würde zu den Ältesten gehen, dann würde man geheilt. Auch das ist falsch. Es steht bloß geschrieben: „und die Kranken würden aufgerichtet.“ Dies schliesst allerdings nicht aus, dass so auch Heilungen stattfinden können.

 

Halbwahrheiten oder Widersprüche aus meiner beschränkten Sicht ungenaue Auslegung.

 

Man müsse nur den Willen Gottes tun und dann ist alles ok. Es gibt Keinen, keinen Einzigen der ausnahmslos das tut was dem Willen Gottes entspricht. Umkehrà Also müssten logischerweise Alle krank sein. Dem ist aber nicht so. Entweder ist etwas wahr oder nicht wahr ist dem so, dann stimmt auch die Umkehr (siehe W. Gitt).

 

Gott ist Gestern, Heute und Morgen der Gleiche. Das stimmt. Damit ist m. A. nach gemeint: Er würde sich niemals widersprechen. Was Er hingegen tut oder nicht tut, liegt in seinem Ermessen, aber mit Seinen Taten und Worten würde Er sich niemals widersprechen.

 

Beispiel 1:        Er hat geschworen niemals mehr eine Sintflut über die Menschheit kommen zulassen  Er macht also etwas nicht mehr, dass Er einst machte. Heilungen und Wunder sind auch Seine Taten. Nirgends in der Bibel steht Er würde dies nach Seiner Himmelfahrt weiterhin tun oder nicht tun. Also, wir wissen es einfach nicht. Aber Er warnt uns von Irrlehren und falschen Messiassen, falschen Lehren und fordert uns auf nüchtern und wachsam zu sein und alles am Wort zu prüfen. 

 

Beispiel 2:        Totenerweckungen. Hast Du jemals glaubwürdig gehört, dass heute Menschen von den Toten aufgeweckt würden? Dieser Mann wäre beim heutigen Informationsstand sofort ein weltberühmter Wundertäter oder sogar Messias.

 

Beispiel 3:        Man müsse nur genug Glauben haben und Seinen Willen tun und dann würde man gesund.

Folglich hatten also dann die Ungläubigen die Er geheilt hat, genug Glauben. Wahr oder nicht wahr.

 

Beispiel 4:        Ein Staat der sich widersprechen würde, gehe unter, folglich würde Jesus niemanden heilen dem Gott eine Krankheit geschickt hat. Wer hat Hiob und Andere geheilt? Doch nicht etwa der Teufel. Was wäre hier nach seiner Meinung die logische Schlussfolgerung, wer denn sonst?

   

Es gibt sicher noch mehr solche Stellen, aber ich denke dies zeigt die Widersprüche genug auf.

  

Mein Fazit:

 

Eine Zusammenstellung von geeigneten Bibelzitaten und eine Weglassung von nicht Geeigneten um eine eigene Theorie aufzubauen und den Teppich zu legen für eine anschliessend „erfolgreiche“ Heilungs-Veranstaltung.

Keine Berücksichtigung der Zitate zum Kontext. Unterschlagung von Bibelstellen (Mark. 6) die das Gesagte als Lüge entlarven würde. Halbwahrheiten, falsche Auslegung und falsche Schlussfolgerungen. Die Mathematik sagt: „Stimmt ein Term in der Gleichung nicht, so stimmt aus das Resultat nicht.“

Gott sagt uns was zu tun ist, wenn einer krank ist. Wir sollten zu den Ältesten gehen. Nirgends steht etwas von Heilern, diese sind ja eindeutig nicht unsere Ältesten.  Ich kann daran, ausser den richtig zitierten Bibelzitaten, nichts aber auch gar nichts Biblisches finden. Es wird impliziert mit genug Glauben würden alle gesund. Gott ist gut und nur das Gute kommt von Ihm à Wohlstandsevangelium nennt man das vermutlich. Ich stelle einfach mal die Hypothese auf, so müsste man es machen, wenn man jede Menge reiche, erfolgreiche und gesunde Menschen um sich scharen will.  So verführt man die Leute dazu, nach vorne zum Heiler (nicht zum Ältesten) zu gehen die Hände aufzulegen, sich heilen zu lassen. Sollte es dann doch nicht klappen, dann liegt es am Glauben des Einzelnen und nicht am Heiler. An dem liegt es bestimmt nicht.  Bei Jesus klappte es immer sogar in Nazareth und bei Ungläubigen. Ich sage nichts über diesen Menschen, ich kenne ihn nicht, habe nur diesen Vortrag oder Predigt gehört und habe versucht an Hand der Bibel zu prüfen, ob das was er sagt stimmt. Das habe ich getan und komme zum Schluss indem, ich hier Herrn Pfarrer U. Nellen selber, zitiere: „ Unglaublich was alles Verdrehtes in der Kirche darüber gesagt wird.“   

 

Jetzt habe ich auch die Kassette von C. Hässelbarth gehört. Darüber zu schreiben ist schon fast verlorene Zeit. Hier spielt die Bibel beinahe keine Rolle mehr. Nur noch Eindrücke und Bilder die, die Beteiligten in der ganzen Welt bekommen und gegenseitig bestätigt werden. Das 1. weisse Pferd wird mit Jesus Christus verwechselt und auf dieses 1. weisse Pferd scheint man alles zu setzen. So habe ich den Eindruck.

Deutschland, Deutschland über alles und alles wird in Deutschland umgekehrt. Ja sicher, zuerst muss aber der Abfall fortschreiten, dann kommt der Antichrist und seine Verwüstung, Gottes Gerichte und wer dann noch übrig bleibt erlebt die Wiederkunft UNSERES HERRN und die Wiederherstellung der ganzen Welt inklusive Deutschland. Aufnahmen von dieser Veranstaltung haben bei mir mehrmals deutliche Eindrücke (keine Prophetien) von „Es goht zu wie im Himmel vorusse“ hinterlassen.

 

Lieber de, hättest Du als Ex-Manager eines Riesenkonzerns, jemals ungeprüft solche Behauptungen, wie diese beiden Menschen
U. Nellen und C. Hässelbarth aufstellen,  hingenommen und danach Deine Entscheidungen getroffen es wäre bestimmt nicht gut gekommen. Es ist mir ein  Rätsel, warum Ihr beide auf so etwas offensichtlich Falsches hereinfallen könnt und dann noch behauptet, dies sei biblisch.

 

Forumantwort: