Frage2464   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==> 2464  Engel sehen

Kann man den heute noch Engel sehen oder nicht? Wenn nicht, warum?
 
Gottes Segen
Fulvio

 

Hallo Fulivo,

nach der heiligen Schrift wandeln die Christen im Glauben und NICHT im Schauen. Also wir werden erst dann vom Glauben zum Schauen kommen, wenn wir in der Gegenwart des Herrn sein werden. Zuvor ist es gefährlich irgendwelchen Erscheinungen zu vertrauen, insbesondere Engels-, Jesus-, Marien- oder sonstigen Erscheinungen.

Kol 2:18 Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung, (Schlachter 2000)

Meine Meinung zum Hintergrund von Engelserscheinungen:

a) Wichtigtuerei (=aufgeblasen), obwohl gar nichts erschienen ist ("nicht gesehen") -> die bekannte Prahlerei mit Visionen und Engelskontakten in Pfingstkreisen.
b) Wahnvorstellungen, psyische Erkrankung oder okkulte Erscheinungen (bei Mohammed etwa stand sicher ein Satansengel hinter der Sache. In seinem Fall gehe ich von einer Kombination von psychischer Erkrankung ("brüllte wie ein Kamel", "Vom Pferd stürzen und am Boden herumzappeln"), Okkultismus und Erscheinungen von Dämonen aus (evtl. wurden die Tore zum Abgrund der Dämonenwelt durch seine Sünden, wie Ehebruch und Hurerei geöffnet).

Der bewußte Kontakt mit der Engel, oder Dämonenwelt, z.B. beim Gründer der Mormonensekte und sein Verkehr mit der Engelswelt hat ja antichristliche Ergebnisse gebracht. Die Visionäre der Christenheit (z.B. Mystiker, Ellen G. White - Adventismusgründerin) sind allesamt keine bibeltreuen Christen gewesen, sonst hätten sie ihre Offenbarung auch allein aus Gottes Wort und nicht aus dem Jenseits oder von Engeln erhalten.

Wir Christen haben vielmehr das Wort Gottes und leben im Glauben - daher sind alle Engelskontakte und Botschaften aus dem Jenseits fundamental abzulehnen. Wer mit Engeln meint Kontakt zu haben, ist entweder Irrlehrer, Spiritist, Angeber - oder psychisch krank. Für mich gibt es keine anderen Möglichkeiten.

Allerbeste Grüsse

PMS

Danke für die Antwort. Gibt es dann auch eine biblische Erklärung? Zum Beispiel Verse oder so?

Gottes Segen

Fulvio