Frage2495   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==     2495  Rede des Stephanus

Für mich als jemand, der glaubt, dass die Bibel zu 100% Gottes Wort ist, ist es eigentlich kein Problem, aber es gibt einige Unterschiede in

der  Rede des Stephanus zu dem alten Testament.

1. Apg.7,2 "Gott sprach zu Abraham, EHE er in Haran wohnte, usw."  ==> In 1.Mose 12,1 wohnt er schon in Haran. (also hat Gott wohl zweimal

zu  ihm gesprochen, allerdings hat sein Vater, der nach Jos.24,2 anderen  Göttern folgte, es nicht über Haran hinausgeschafft, sodass Gott

seinen  Ruf an Abraham erneuerte).

 

2. Apg.7,6: "vierhundert Jahre" 2.Mose 12,40: "vierhundertdreißig Jahre"   ==> 1.Mo.15: "400 Jahre"

3. Apg.7,15+16: Josef und "unsere Väter" wurden nach Sichem gebracht   ==> 2.Mo 13,19 : Josephs Gebeine und kein Wort von den anderen.

wenn man genau liest, eigentlich kein Problem, aber es gibt ja auch

Kritiker.

Liebe Grüße in die Schweiz

Eckhard

 


Lieber Eckhard

Ja es ist ein herrlich Teil der Glaube den alle erretteten  Menschen haben. Wir haben für vieles keine Antwort, aber zur rechten Zeit gibt der Herr, denen die auf IHN hoffen die rechte Einsicht.

Auch Judas hat als Prophet Dinge gesagt, die wir  vorher noch nicht in der Schrift  fanden. Das ist eigentlich bei allen Prophezeiungen zunächst mal so, einer ist der Erste,das liegt in der Natur der Sache. (Henoch)

So hat einfach Stephanus etwas aufgedeckt, was im AT noch nicht zu finden war (die Brüder Josefs.)

Bez. der 430 Jahre habe ich mal was gelesen, weiss aber momentan nicht wo und was.

In IHM

HP

Hallo HP,

Eine Lösung könnte sein, dass 400 Jahre die Zeit der Bedrückung und 430 Jahre der gesamte Aufenthalt der Kinder Israel ist.

Grüße

Eckhard

 

Lieber Hans Peter,

 betreffend der 400 und 430 Jahre in Ägypten habe ich mal folgende Erklärung gehört:

 Die Israeliten waren insgesamt 430 Jahre in Ägypten. Davon sind sie 400 Jahre als Sklaven behandelt worden. Dies nach dem Tod des Pharaos, der Josef noch gekannt hatte.

 Vielleicht hat jemand unserer Geschwister noch weitere Angaben dazu.

 Mit liebem Gruss

 Max B.