Frage2500   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==   2500 Ausgiessung des Heiligen Geistes

Hallo Hans-Peter und Geschwister

Die Ausgiessung des Heiligen Geistes wo in Joel 3 steht ist ja eine Verheissung für das Volk Israel. Aber wann wird es dann sein? Im tausendjährigen Reich?

Gottes Segen

Fulvio

 

Hallo Fulvio

in Apostelgeschichte 2 steht, daß das bereits erfüllt ist :

Apg.2,14-21

Petrus aber stand auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu

ihnen: Männer von Judäa und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und hört auf meine Worte! Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages ; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Traumgesichte haben; und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen. Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Und es wird geschehen: jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden."

Gruß

Thomas

--

http://www.Bibelportal.de

 

Lieber Thomas

bist Du dir da ganz sicher?   ==>
 http://www.bibelkreis.ch/Ebertsaeuser/chbewend.htm
 http://www.bibelkreis.ch/LeeRobert/joel.htm
http://www.bibelkreis.ch/forum/frage943.htm
http://www.bibelkreis.ch/forum/frage6.htm

 

in IHM
Hans Peter

 

Zu Joel 2,28

Lieber ....
Ich verwende am PC meist die Elberfelder, da meine Schlachter 2000 noch keine Suchfunktion hat, ( bin noch dran..)

Nur einige Gedanken zu
Joel 2,28 - 31 andere Verseinteilung bei Elberf.    bis resp.
Joel 3,1 bis:

Joel ist ein AT Prophet, der wie alle AT Propheten seinen Dienst an Israel oder an Juda oder an Jerusalem tut. Für die Gemeinde gibt es in den Propheten keine Auslegung dafür viele  Anwendungen.

Interessant,  wie nun der Apostel Petrus, inspiriert durch den Heiligen, aus „Joel“ zitiert.
Mindestens so interessant ist auch, warum er aus Joel zitiert und nicht Jesaja oder aus Hesekiel, die ja beide in KP 32 / 34 resp. Hes. 39 von der Ausgiessung des Geistes sprechen.

Aber in Joel ist eben eine Besonderheit in Sachen Geistesausgiessung erwähnt, die gilt es zu beachten und Petrus hat dies getan.

Als Vergleich da die 4 angeführten Bibelstellen:

Jes 32,15          bis der Geist über uns ausgegossen wird aus der Höhe, und die Wüste zum Fruchtgefilde wird, und das Fruchtgefilde dem Walde gleichgeachtet wird.

Jes 44,3      Denn ich werde Wasser gießen auf das Durstige, und Bäche auf das Trockene; ich werde meinen Geist ausgießen auf deinen Samen, und meinen Segen auf deine Sprößlinge.

 

Hes 39,29      Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn {O. weil} ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, Jehova.

 

Joe 2,28      Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.

Joe 2,29      Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen. -

Joe 2,30      Und ich werde Wunder geben im Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen;

Joe 2,31            die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag Jehovas kommt, der große und furchtbare. -

Joe 2,32      Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung {O. werden Entronnene} sein, wie Jehova gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche {O. wen} Jehova berufen wird.

Apg 2,16      sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist:

Apg 2,17      "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; {Eig. mit Träumen träumen}

Apg 2,18      und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen.

Apg 2,19      Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf;

Apg 2,20           die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag {O. der große und Erscheinungs-Tag} des Herrn {S. die Anm. zu Mat. 1,20} kommt.

Apg 2,21      Und es wird geschehen, ein jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden." {Joel 2,28-32}

 

 

Weshalb verwendet Petrus die Joel - Stelle? Weil diese Stelle zeigt,  dass der Haag des Judentums überschritten wird. Und dass  dies mit Zeichen verbunden war. Nun ist es

aber gut zu beachten, dass Petrus nicht sagt, dass die Joel -Stelle erfüllt, sei sondern: 

dass Joel gesagt habe.

A)    wurde der Geist nicht über alles Fleisch ausgegossen,

B)    weil damals wie heute noch nicht "die letzte Tagen"  sind  (Vers 17)

C)      Dies wird erst sein, wenn Israel wieder zurück im Lande und die Gerichte von Joel 1 geschehen sind.

D)     Deswegen steht ja auch in Joel 2,28  "danach!!"

E)      Petrus wendet diese Stelle an

F)      Der Beweis ist auch da, dass die Joel - Stelle weder zu Pfingsten noch heute nicht erfüllt ist, weil diese Zeichen noch nicht da sind und zwar weder bei Petrus noch heute irgendwo.

G)     Kostbar ist auch zu sehen, wie der Heilige Geist die Joel Stelle zitiert: in der APG steht  "von meinem Geist, 2 x ",  währendem Joel von "meinen"  Geist schreibt.

Ein Schriftausleger hat auch einmal vermerkt, dass in Joh 19,36 eine Erfüllung beschrieben wird, jedoch in Vers 37 eine Andeutung von etwas, was noch kommen muss.

 

H)     Die göttliche Weisheit im zitieren  hat auch Gott der Sohn demonstriert, als er in Lk. 4 Jes. 61 anführte, aber genau zum richtigen Zeitpunkt aufhörte mit zitieren und das Buch zurollte. Oder der Apostel Paulus in Gal 3,16. (dem ,,,,den)

I)         Heute haben wir die Erstlinge des Geistes und damit auch die Innewohnung, was bei der Ausgiessung des Heiligen Geists auf „ALLES“ Fleisch, so wie ich es sehe, nicht sein wird.

J)       Zusammenfassung: Joel schreibt nicht für die Gemeinde sondern für Israels Überrest.

K)      Zu Pfingsten wurde der Geist ausgegossen, aber noch nicht in dem Umfang wie er anfangs  des 1000JR sein wird, auch wurde zu Pfingsten der Leib Christ  „gebildet“ und mit dem Geiste getauft, etwas was es auch nur einmal gab.

L)       Auf Grund der Worte "ehe" in Joel 3,31 und "danach"  in Vers 28 wird angedeutet, dass Joel  2,28 nach der Wiederherstellung Israel in Erfüllung geht, also zeitlich nach dem Beginn des Tages des "Herrn" oder wie ich lieber lese,  "Tag Jehovas".

M)     Vorher muss sich Israel aber noch demütigen: Joel 2,17ff

N)     Dieser Tag ist noch nicht da, 2, Thess 2,2-3,  deswegen gibt es auch die entsprechenden Zeichen noch nicht. Zuerst muss zwingend die Entrückung der Wiedergeborenen der Gemeindezeit stattfinden.

Dies nur mal einige Gedanken zu Joel 3,1 resp. Joel 2,28

 

In IHM
Hans Peter

aus:   http://www.bibelkreis.ch/WolfFritz/wlehchar.htm

Charismatische Erweckung im Alten Testament vorhergesagt ? (Joel 3)

 

Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch [a]. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben [A] [b], eure jungen Männer werden Gesichte sehen. Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.

(ab hier: definitiv noch nicht eingetroffen)

Und ich werde Wunderzeichen [A] geben am Himmel und auf der Erde[a]: Blut und Feuer und Rauchsäulen. Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln[a] und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird errettet werden[a]. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein[A][b], wie der HERR gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, die[B] der HERR berufen wird[c]. (Joel 3)

Petrus bestätigt diese Weissagung noch eimal in Apg. 2;17-21 und erklärt damit das Ausgießen des Geistes auf die Apostel. Nun verwenden die Charismatiker diese Prophetie, um damit das Ausgießen des Geistes, wie sie es verstehen, zu begründen. Aber wir sollen uns zunächst folgende Fragen stellen:

          an wen wurde die Weissagung gerichtet ?

          was wurde vorhergesagt ?

          in welchem Zeitzusammenhang soll das geschehen ?

Diese wie fast alle anderen Weissagungen des Alten Testamentes sind an das Volk Israel gerichtet. Leider sind viel Verwirrung und Missverständnisse deshalb aufgekommen, weil die Verheißungen an das Bundesvolk Israel blind auf die Gemeinde bzw. Kirche übertragen werden. Mit welchem Recht tun wir das ? Es gibt nicht den geringsten Hinweis in der Bibel, dass der Bund Gottes mit dem Volk Israel auf die Gemeinde übertragen wurde und heutzutage das Volk Israel endgültig beiseitegesetzt ist. Diesen Gedanken widerspricht Paulus in Röm. 9-11, drei ganze Kapitel sehr deutlich und dennoch hält sich hartnäckig diese These. Unabhängig davon, gibt es keinen Hinweis, der uns dazu berechtigt, Verheißungen an das Volk Israel auf uns anzuwenden, es sei denn, sie werden im Neuen Testament für die Gemeinde bestätigt.

 

So gerne man die Verheißungen für die Gemeinde übernimmt: Mit den Forderungen des Gesetzes und den Flüchen will man nichts zu tun haben. In 5. Mose 27;26 steht geschrieben: Verflucht sei, wer die Worte des Gesetzes nicht aufrichtet sie zu tun. Da wir nun auch gerne betonen, dass wir nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade, können wir auch nicht automatisch Verheißungen an das Volk Israel für uns als Gemeinde anwenden.

 

Um Joel 3 zu betrachten, ist es notwendig, auch Kap. 2 mit heranzuziehen, denn Vers 1 beginnt mit "danach", also muss etwas auch davor geschehen sein. Dabei geht es im Zeitzusammenhang um die erneute Zuwendung Gottes an das Volk Israel nach der am Anfang von Kap. 2 erwähnten Gerichtszeit. Somit kann es sich bei Apg. 2 nur um eine Vor-Erfüllung handeln, da die in Joel 3; 3-4 erwähnten Naturkatastrophen bis jetzt nicht stattgefunden haben. Somit steht die endgültige Erfüllung dieser Prophetie auch heute noch aus.

 

Das in Joel 3 beschriebene Ereignis wird sich meiner Meinung nach erst am Ende der Tage unmittelbar vor der Erscheinen des Herrn Jesus als König für das Volk Israel auf diese Erde erfüllen. Die in Vers 3-4 beschriebenen Naturkatastrophen werden im Neuen Testament sowohl in Mt. 24, Lk. 21 und Offenbarung Kap. 6 erwähnt. In diesem Zeitzusammenhang befinde wir uns längst in der Mitte bzw. am Ende der großen Drangsalszeit. Somit haben die hier beschriebenen Ereignisse nichts mit der Gemeinde zu tun.

Lieber Fulvio

Deine eigentliche Frage beantworte ich folgendermassen:
 Jes 32,15; 44,3-4; 59,19-21; Hes 36,27-28; 37,14; 39,29).

Joe 2,28 Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen.

Joe 2,29 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen. -

Joe 2,30 Und ich werde Wunder geben im Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen;

Joe 2,31 die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag Jehovas kommt, der große und furchtbare. -

Joe 2,32 Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung {O. werden Entronnene} sein, wie Jehova gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche {O. wen} Jehova berufen wird.

 

Vers 28  wenn der Geist dann in Israel ausgegossen werden wird, nach der Entrückung der Versammlung, nach der  Drangsalszeit, zu Beginn des 1000JR, dann wird das Volk Israel errettet werden. Joel hat wie alle alttestamentlichen Propheten nichts mit der Versammlung zu tun. Joel 2,28 ist keine Lehrstelle für die Versammlung, da gibt es keine einzige im AT! sondern Belehrung über den Vorgang der Geistestaufe des Leibes:

1Kor 12,13 Denn auch in {d.h. in der Kraft des} einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden.

 

Apg 2,16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist:

Apg 2,17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; {Eig. mit Träumen träumen}

Apg 2,18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen.

Apg 2,19 Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf;

Apg 2,20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag {O. der große und Erscheinungs-Tag} des Herrn {S. die Anm. zu Mat. 1,20} kommt.

Apg 2,21 Und es wird geschehen, ein jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden." {Joel 2,28-32}

 

 

 

Lieber Hans-Peter,

natürlich hast du recht.

Das habe ich auch völlig falsch formuliert :

"daß das bereits erfüllt ist" ist natürlich Quatsch, da es hier nur um eine Teilerfüllung geht.

Und ich meine jetzt nicht "Wunder oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde" sondern die Ausgießung des Heiligen Geistes. Er wurde auf Juden ausgegossen, Petrus bezog sich aber ausdrücklich auf Joel, weil es dort heißt "auf alles Fleisch".

In Apg.11,15f heißt es :

"Während ich aber zu reden begann, fiel der Heilige Geist auf sie, *so wie auch auf uns im Anfang."

Hier wird von der Ausgießung des Geistes auf die Heiden berichtet, immerhin einige Jahre später.

die zweite Teilerfüllung der Joel-Prophetie.

(Eigentlich könnte man ja von weiteren Teilerfüllungen bei jeder Bekehrung sprechen, denn dort wird ja der Heilige Geist ausgegossen auf den, der wiedergeboren wird (Römer

5,5) )

Da die großen Zeichen (wie Verfinsterung der Sonne) erst noch kommen, kann auch danach erst die ENDGÜLTIGE und ABSCHLIESSENDE Erfüllung der Geistausgießung kommen.

Aber TEILWEISE ist die Prophetie meiner Meinung nach erfüllt.

Warum hätte Petrus sie sonst (geleitet durch den Heiligen Geist, der in ihn ausgegossen war (!!)) als Beleg dafür heranziehen können, daß die Jünger NICHT betrunken waren...

 

Gruß

Thomas

--

http://www.Bibelportal.de