Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel



 Frage2622  

Lieber Hans Peter,
 
jetzt habe ich eine Frage, die meinem Zeitmangel entstammt. Auf diesem Forum ist sehr viel zum Calvinismus geschrieben worden. Ich bin geneigt zu sagen: "Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr." Könnte vielleicht jemand in max. einer halben A4-Seite die abweichende Lehre der Calvinisten auflisten?
 
Für mich wäre dies eine willkommene Arbeitserleichterung. Vielleicht auch für weitere Forumleser.
 
Besten Dank.
 
In IHM
 
Max B.

 

Lieber Max 

ich empfehle Dir als erstes:  (Stichwort "TULIP" auf dem internen Google)

I.Total Depravity – Völlige Verderbtheit

Der Calvinismus bezieht die Verdorbenheit des Menschen auf die Unmöglichkeit des Menschen an Jesus Christus glauben zu können, wenn nicht Gott unweigerlich den Glauben - unter Umgehung der Verantwortung und des Willens - schenkt. Dieser Glaube ist eine zwangsläufige Gabe Gottes an Auserwählte - bewirkt durch die unwiderstehliche Gnade.

Kommentar EJS: Ja, der Mensch ist völlig verdorben und kann den Weg zu Gott allein nicht finden. Doch ist Gott gnädig zu jedem Menschen und begegnet ihm "in dem Geschaffenen" (Rö 1,19+20) und persönlich wie in Hi 33,14-30. Er bietet jedem Menschen Seine Gnade an, allerdings nicht zu jeder Zeit und zu jeder Gelegenheit, wenn der Mensch es will. Gott ist nicht ungerecht und zeigt, dass niemand "ohne Entschuldigung" sei.

II.Unconditional Election – Bedingungslose Auswahl

Von Gott getroffene Erwählung eines Teiles der Menschheit zur Wiedergeburt – die restliche Masse bleibt durch Gottes Willen ihrem Weg zur Verdammnis in der ewigen Hölle, ohne Aussicht auf die Möglichkeit zur Errettung, überlassen. Dieser nicht erwählten Gruppe bleibt die „unwiderstehliche Gnade“ vorenthalten.

Kommentar EJS: Die "ausgrenzende Erwählung" finde ich nicht in der Schrift. Die "unwiderstehliche Gnade" ebenfalls nicht. "Unwiderstehliche Gnade" ist ein logischer Widerspruch in sich. Das Ausüben der Gnade setzt immer die Bereitschaft bzw. das Anerkenntnis der erwiesenen Güte bzw. Liebe durch den Begadigten voraus. Sonst ist es keine Gnade.

III.Limited Atonement - Begrenzte Sühne

Beschränkung des Erlösungswerkes Jesu Chrisi am Kreuz für den zur Wiedergeburt auserwählten Teil der Menschheit.

Kommentar EJS: Diese Beschränkung finde ich nicht in der Schrift; siehe 1. Tim 2,4

IV.Irresistible Grace - Unwiderstehliche Gnade

Die Umgehung der Verantwortung und Entscheidung des Menschen dem Evangelium gegenüber, bzw. ein Zwang Gottes zum Heil, da menschlicher Widerstand gegen das Wirken des heiligen Geistes aus calvinistischer Sicht ausgeschlossen ist.

Kommentar EJS:   "Die Umgehung der Verantwortung des Menschen dem Evangelium gegenüber" finde ich in der Schrift nicht. Das Evangelium gilt für alle nach Joh 3,16; Ti 2,11

V.Perseverance of the saints  Beharren (Beharrlichkeit) der Heiligen, d.h. hier wird das Überwinden angesprochen

Lehre, wonach Gott die Auserwählten bis zu deren Seligkeit bewahren wird. Diese Lehre soll im folgenden nicht besprochen werden, da sie nicht typisch calvinistisch ist.

Kommentar EJS:  2Thes 3,3 Der Herr aber ist treu, der euch befestigen und vor dem Bösen bewahren wird.

 

Dann:   ==?>  http://www.bibelkreis.ch/Calvin/calvin.pdf

Und dann   Aufklärung zum Calvinismus

in IHM
Hans Peter

 

Lieber Hans Peter,
 
besten Dank für die Kurzfassung. Hat mir sehr geholfen.
 
Ich kann an dieser Stelle nur bezeugen: Diese Lehre des Calvinismus teile ich nicht. Die Lehre widerspricht, so weit ich dies beurteilen kann, auch dem hebräisch-jüdischen Verständnis der prophetischen Schriften im AT.
 
Hat schon der Reformator Calvin diese Auffassung vertreten, oder erst seine "Jünger"?
 
In IHM
 
Max B.

 

Lieber Max
 der reROMator Calvin hat auf Seite 619 der sog Institutio ( 6. Aufl Neunkirchen 12997 ISBN 9-7887 0148 -X folgende Blasphemie über Gottes Gedanken ausgesprochen:
Wie also nun der einzelne zu dem einen oder anderen Zweck g e s c h a f f e n ist, so - sagen wir - ist er zum Leben oder zum Tode "vorbestimmt":

Ich habe am Sonntag das Buch Institutio  wieder zurückerhalten, das eine Schwester der Versammlung gelesen hat. Ihr Kommentar: Jede Seite vom Teufel!

Aufklärung über Martin Luther:
Calvinismus
General-Call-Lehre
Calvin
Einfach Luther..

in IHM
Hans Peter