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Einführung in die Heilsgeschichte

Die Heilsgeschichte auf Erden besteht aus einer Abfolge von verschiedenen Zeitaltern. Es beginnt mit der
Schöpfung in 1Mos 1 und endet mit der Auflösung des Kosmos (2Pet 3,10-13). Darauf folgt die Erschaffung
eines neuen Himmels und einer neuen Erde (Off 2 1, 1). Die Bibel spricht über verschiedene "Zeitalter" (z.B. Eph

1,21; Kol 1,26, Eph. 1,10):

vergangene Zeitalter (Mehrzahl --> mindestens zwei)

dieses Zeitalter

das zukünftige Zeitalter (vgl. die rabbinischen Begriffe im Hebräischen: "olam hazeh" ="dieses Zeitalter"

und "olam haba" = "das zukünftige Zeitalter"; vgl. Mat 12,32; Eph 1,21 etc.) --> mindestens vier Zeitalter

 

Begriffserklärungen

Die Heilszeitalter werden mit verschiedenen Worten umschrieben:

1) Griech.:"aion" ="Zeitalter" oder"Periode", in der Gott auf eine bestimmte, für diese Zeit typische Weise

nüt den Menschen handelt (vgl. Mat 12,32; Mark 10,30; Luk 18,30; Röm 16,25; lKor 10,11; Eph 1,21; Eph

3,2 1; Kol 1,26; lTim 1, 17; 2Tim 1,9; Hebr 9,26).

["Aion" kann je nach Kontext auch "Ewigkeit bedeuten, ganz eindeutig in der Konstruktion"eis tous aionas

ton aionon" = "in die Zeitalter der Zeitalter" = "auf immer und ewig", vgl. Off 1, 18; 14,11; 19,3; 20, 10. Da-

neben gibt es das Adjektiv "aionios". Es kommt 70x vor im NT und bedeutet "ewig" im absoluten Sinn; vgl.

2Kor 4,18: "aionios" ist das Gegenteil von "proskairos  "zeitlich"; vgl. ferner "aionios" in: Matt 25,41.46;

Jud 1,7.

"Aion" kann ferner auch "von einem bestimmten Zeitgeist charakterisierter Zeitlauf und "Welt" bedeuten,

vgl. 2Tim 4,10.]

2) Griech.:" oikonomia"="Haushaltung" [von"oikos" ="Haus" und" nomos" ="Gesetz"], Verwaltung", "Dispensation", = Zeitperiode, in der nach bestimmten Gesetzen, nach einer bestimmten Hausordnung, gehandelt werden muss. So wie heute von Familie  zu Familie  verschiedene Hausordnungen Geltung haben, so unterscheiden sich die Hausordnungen von Zeitalter zu Zeitalter. --> Dispensationalismus = Lehre von der Unterscheidung verschiedener Epochen in der Heilsgeschichte (lat. "dispensatio" ="Verwaltung").

 

3) Hebr.:"olam"=Zeitalter, Ewigkeit; von "alam"= "zudecken" --> eine Zeitperode, die das Fassungsvermögen des menschlichen Geistes übersteigt (vgl. Pred 1, 10)

 

Die verschiedenen Zeitalter

 

Das Zeitalter der vollkommenen Schöpfung: Von der Erschaffung der Welt bis zum Sündenfall (1. Mos 1 - 3)

Das Zeitalter des Protoevangeliums (1Mos 3,15): Vom Sündenfall bis zur Sintflut (1. Mos 3 - 9)

Das Zeitalter der Völker: Von der Sintflut bis auf Abraham (1. Mos 9 - 11)

Das Zeitalter Israels:

a) Von Abraham bis zum Gesetz vom Sinai (1.Mos 11 - 2Mos 20)

b) Vom Sinai bis Golgatha(2Mos 20 - Mat  27; Röm 10,4)

Die Zeit der Patriarchen (1. Mos 11 - 50)
Die Zeit in Ägypten (2Mos 1 - 15)
Die Zeit in der Wüste (2Mos 16 - 5Mos 34)
Die Zeit der Landnahme (Jos)
Die Zeit der Richter (Ri - 1Sam)
Die Zeit der Könige (l+2Sam; l+2Kön; l+2Chron)
Die Zeit des Babylonischen Exils (2Chron 36)
Die Zeit des Wiederaufbaus bis Maleachi (Esr; Neh; Hag; Sach; Mal)
Die Zeit der 400 stummen Jahre (Dan 11,1-35)
Die Zeit des Messias in Israel (Mat; Mark; Luk; Joh)

Das Zeitalter der Gemeinde: Von Pfingsten bis zur Entrückung (Apg 2; 1Thess 4,13-18; Eph 3,21)

Das Zeitalter des Gerichts: Von der Entrückung bis zur Wiederkunft Christi in Herrlichkeit (Off 4 - 19)

Das Zeitalter des Tausendjährigen Reiches (Off 20)

Neuer Himmel und neue Erde (Off 21,1-9; Eph 2,7): Die kommenden Zeitalter der überschwenglichen Gnade

Roger Liebi, 24.3.1999