Home  Forum    Bibellehre.ch   Bibelkreis.ch  Singetdemherrnkomplett_23_09_2019/singetdemherrn/index.htm Jahresbibelleseplan  

Sinai mit 6 und 7 Substantiven 
Zion mit  7 und 8 Substantiven

Hebr 12,18 Denn ihr seid nicht gekommen 
1.zu dem[Berge], der betastet werden konnte

1.und
 
2. zu dem entzündeten Feuer
1,  
2.und
 
3.dem Dunkel
 
3.und
4.der Finsternis 
4.und
5.
dem Sturm,Hebr 12,19
5.und
6.dem Posaunenschall
2,  
6.und

7.der Stimme der Worte, deren Hörer baten
3, daß das Wort nicht mehr an sie gerichtet würde,


Hebr 12,20
(denn sie konnten nicht ertragen, was geboten wurde: "5. Und wenn ein Tier den Berg berührt, soll es gesteinigt werden."4

Hebr 12,21  6. Und so furchtbar war die Erscheinung, daß Moses sagte: "Ich bin voll Furcht und Zittern")

Hebr 12,22 sondern ihr seid gekommen
1.zum Berge Zion

1.und
2.zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem;
2.und
3.zu Myriaden von Engeln, Hebr 12,23 der allgemeinen Versammlung;
3.und
4.zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind;
4.und
5.zu Gott, dem Richter aller;
5.und
6. zu den Geistern der vollendeten Gerechten; Hebr 12,24
6.und
7.zu Jesu, dem Mittler eines neuen Bundes;
7.und
8.zu dem Blute der Besprengung, das besser5 redet als Abel.

Hebr 12,25 Sehet zu, daß ihr den nicht abweiset, der da redet! Denn wenn jene nicht entgingen,
die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Aussprüche gab: wieviel mehr wir nicht, wenn6 wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her redet!