Bibelkreis.ch Forum   Hauptordner, Seite mit Unterlinks Aufbereitet duch E Kiss  Aus dem Tenach  Brinkmann U  Coates  Abriss und Gliederung  Berean Call Bibeln
 
5 Punkte Calvinismus Charsimatik Okkultismus  CO2  C.H. Mackintosh  Conscise Bibel Morrish  Companion  Dispensationalismus Dreieinheit Gottes Diverse Verfasser Dreieinheit Gottes 
  Evangelium   Errettung
Forum   Fakten 4U Grundlegende Gedanken   Haushaltung  Handreichungen   Haushaltung Hebräerbrief    Halleluja   Jahresbibellese  Kurzged
anken
  Lehre aus dem Wort Gottes auf YT Maleachi 3.16   Matthäus  Gedanken zu:   Mensch ohne Mutter    Jahresbibellese   Priester und Leviten Protestantismus 
 Richten   RKK  Römer einf.    Segnungen Skript R.L  Synopsis  Stiftshütte Themen  Singet dem Herrn   STEM  Segnungen Sicherheit  Stiftshütte Themen 
  Unterscheidungen  Verfasser Diverse  Vorbestimmug   Wenn ihr in meinem Wort bleibe
YT HPW

 

Endziel des Glaubens


1. Der Blick aufs Endziel und die Berechnung der Kosten

Wer das gewaltige Endziel des Glaubens kennt, wird in der Nachfolge Christi motiviert.
Um die Kosten in der Nachfolge Christi richtig berechnen zu können,
muss man die herrlichen Verheissungen (Belohnung) kennen, die Gott denen in Aussicht stellt, die ihm vertrauen.

→  Abraham Apg 7:22: Brüder und Väter, höret! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, ehe er in Haran wohnte. Vgl. auch Joh 8:56; Heb 11:10

→  Paulus Apg 26:16: aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße; denn hierzu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu verordnen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch worin ich dir erscheinen werde,

vgl. auch Apg 9; 1Kor 9:1; Phil 3:7-9.12-14; Eph 1:17ff. (Vater der Herrlichkeit); 3:16ff. (Reichtum seiner Herrlichkeit)

→  Reicher Jüngling Luk 18:19ff.: Als er aber dies hörte, wurde er sehr betrübt, denn er war sehr reich. Als aber Jesus sah, daß er sehr betrübt wurde, sprach er: Wie schwerlich werden die, welche Güter {O. Vermögen, Geld} haben, in das Reich Gottes eingehen! Vgl. Luk 14:28; Mt 6:19-21

→  Petrus Mt 19:27-29: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns nun werden? Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels. Und ein jeder, der irgend verlassen hat Häuser, oder Brüder, oder Schwestern, oder Vater, oder Mutter, oder Weib, oder Kinder, oder Äcker um meines Namens willen, wird hundertfältig empfangen und ewiges Leben erben. Vgl. Mk 10:29-30

→  Jakobus und Johannes Mr 10:35-40: Sie haben etwas von der Herrlichkeit des Herrn gesehen (Mr 9:2ff.), aber sie kannten ihn noch nicht als den Auferstandenen Herrn und hatten den Heiligen Geist nocht nicht, deshalb folgten sie Jesus mit Furcht (Mr 10:32).

→  Bartimäus Lk 18:35-43: Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach, indem er Gott verherrlichte. Und das ganze Volk, das es sah, gab Gott Lob. Vgl. Mk 8:23-25

→  Zachäus Lk 19:1-10: Und er suchte Jesum zu sehen, wer er wäre...Zachäus aber stand und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich von jemand etwas durch falsche Anklage genommen habe, so erstatte ich es vierfältig.

→  Mose Heb 11:24-27: und wählte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben, indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung. Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.

→  Herr Jesus Heb 12:2: 2 hinschauend auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

 

2. Was bedeutet wachsen?

Im natürlichen Bereich beinhaltet wachsen u.a. "grösser werden". Im geistlichen Bereich ist es genau umgekehrt.

→  Joh 3:30: Er muß wachsen, ich aber abnehmen.

→  Gal 4:19: Meine Kindlein, um die ich abermals Geburtswehen habe, bis Christus in euch gestaltet worden ist;

→  Phil 1:20: nach meiner sehnlichen Erwartung und Hoffnung, daß ich in nichts werde zu Schanden werden, sondern mit aller Freimütigkeit, wie allezeit, so auch jetzt Christus hoch erhoben werden wird an meinem Leibe, sei es durch Leben oder durch Tod. (vgl. Feldstecher, der den Gegenstand auf den er gerichtet ist, vergrössert)

 

3. Die Gestaltänderung (Metamorphose) und Erneuerung

3.1 Das Griechische kennt 2 Ausdrücke für Gestalt oder Form. "Morphe" deutet mehr auf die innere Gestalt, während "schema" eher die äusseren Kennzeichen oder Konturen bezeichnet.

→  Gal 4:19: ...bis Christus in euch gestaltet (morfoo morphoo) worden ist.

→  Phil 2:6-8: welcher, da er in Gestalt (morfe morphe) Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt (morfe morphe) annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist, und, in seiner Gestalt {O. Haltung, äußere Erscheinung} (scema schema) wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

→  Röm 8:29: Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig (summorfov summorphos) zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

→  Röm 12:2: Und seid nicht gleichförmig (suscematizo suschematizo) dieser Welt, {W. diesem Zeitlauf} sondern werdet verwandelt (metamorfoo metamorphoo) durch die Erneuerung (anakainosiv anakainosis) [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

→  2Kor 3:18: Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt (metamorfoo metamorphoo) nach demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn, den Geist. Vgl. dazu Mose in 2Mo 34:29-30 und Kol 3:1-3

→  1Pet 1:14: als Kinder des Gehorsams bildet (suscematizo suschematizo) euch nicht nach den vorigen Lüsten in eurer Unwissenheit,

Die Gestalt (Morphologie) Christi ist in dem Wiedergeborenen; nun soll er nicht die äussere Gestalt (Schema, Lebensstil) der Welt annehmen, sondern eine äussere Gestalt, die von innen heraus durch die Gestalt (Morphologie) Christi in und an ihm gebildet wird. (vgl. Paulus Apg 22:8.10)

→  Beispiel einer Metamorphose →  Raupe - Schmetterling

 

3.2 Das Griechische kennt 2 Ausdrücke für neu. "Neos" mit der Bedeutung von jung, frisch (2Kön 5:14) und "kainos" mit der Bedeutung von andersartig.

→  Röm 12:2: sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung (anakainosiv anakainosis) [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

→  2Kor 4:16: Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert (anakainoo anakainoo).

→  Kol 3:9-10: Belüget einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen und den neuen (neov neos) angezogen habt (einmalige Handlung bei der Bekehrung; Röm 6:6; Gal 5:24; 2Kön 5:14), der erneuert (anakainoo anakainoo) wird (fortlaufender Prozess) zur Erkenntnis nach dem Bilde dessen, der ihn erschaffen hat;

→  Eph 4:22-24: daß ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Lüsten verdorben wird, aber erneuert (ananeoo ananeoo) werdet in dem Geiste eurer Gesinnung und angezogen habt den neuen (kainov kainos) Menschen (vgl Röm 6:13.19), der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Geistliches Wachstum bedeutet eigentlich eine "Verjüngungskur" im Gegensaatz zum natürlichen Wachstum bei dem man älter wird. (Ps 92:14)

 

4. Unsere Verantwortung und Gottes Werk in uns

→  Phil 2:12-13: Daher, meine Geliebten, gleichwie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein als in meiner Gegenwart, sondern jetzt vielmehr in meiner Abwesenheit, bewirket {O. wirket aus, vollführet} eure eigene Seligkeit {O. Errettung, Heil} mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken, nach seinem Wohlgefallen.

→  Mr 9:24: Und alsbald rief der Vater des Kindleins und sagte [mit Tränen]: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!