Home       Bibelkreis.ch

 


 

Ich will dir danken! (Stand: 2000.09.01)

Lieder für die Gemeinde
Hänsler Verlag
Bundes Verlag
3. Auflage

Analog zu den Gedanken "Glaubenslieder", möchte ich aus aktuellem Anlass einiges zu dem im Titel erwähnten Liederbuch schreiben.

Allfällige Copyright Verletzungen werden bewusst riskiert und gerichtliche Klagen, und da kann es nach meinen Erfahrungen (*) ja nur um Geldforderungen gehen, von mir umgehend in "Schwizer Fränkli" beglichen...
(*) Brockhaus Verlag....

Gerichtstand: nach Wunsch.


Fangen wir mal Hinten an, also mit Anhang XVIII
Das Gebet des Herrn,
da ist der Titel problematisch, sws. wurde aus reiner Verlegenheit und um den christlichen Anstrich zu wahren, aus der Bibel zitiert. (NB.: ohne Copyright - Angabe....)

Dann kommst dicker:


Das Apostolische Glaubensbekenntnis....


(nimmt mich nur wunder, welcher Apostel da befragt wurde, an den Irrlehren die da folgen könnte es ein "Zeuge Jehova" sein oder ein "Neu Apostole". Nun, lassen wir es bei dem Anonymen "5. Jahrhundert."

An was wird in diesem Bekenntnis geglaubt?
Ich glaube an:
.-.- Gott den Vater
.-.- Jesum Christum als empfangen!!?? durch den Heiligen Geist
.-.- Heiligen Geist
.-.- die heilige christliche Kirche
.-.- Gemeinschaft der Heiligen
.-.- Vergebung der Sünden
.-.- Auferstehung der Toten
.-.- und das ewige Leben
Mich interessiert, wer und mit welcher Absicht und woher die Übersetzung 1970 gemacht hat. Es wäre seriös gewesen, wenn es vermerkt worden wäre.

Wo ist der Wurm drin?
1. Jesus Christus wird in bekannter Manier
von Gott getrennt und dann als eingeborenen Sohn erwähnt, nicht aber seine ewige Existenz, ja dass der Vater als Schöpfer hervorgehoben wird, schlägt doch jedem ZJ das Herz höher und mir kommt halt ein Verdacht...
2. "
Empfangen durch den heiligen Geist",
ja was soll den das? Kann mir das mal Einer erklären?
Ist es rückbezüglich auf den Vater zu verstehen? Oder ist der Heilige Geist schwanger geworden?
Entweder ein Verschrieb, oder das
Medium das von den "Aposteln" das "Glaubensbekenntnis" empfangen hat, macht einfach eine Verunglimpfung Gottes, und davon gibt es in diesem Liederbuch noch einige weitere Beispiele!

Der Sprung von Maria zu Pontius Pilatus zeigt, wie wenig das irdische Leben des Herrn Jesus Christus das "Medium" interessiert.
3. Zu: "Hinabgestiegen in das Reich des Todes."
"
Hinabgestiegen"
Wo steht dies denn im Worte Gottes? Interessant ist, wenn man weiss, aus welchen Kreisen diese
Irrlehre kommt.
4. "
Reich des Todes",
ist ein interessanter Ausdruck aus dem
Buddhismus und anderen Weltreligionen. Bitte, was wird hier gespielt?

5. "zu richten die Lebenden und die Toten"
Da möchte ich Wissen, was hier wieder alles
zusammengewurstelt wird. Auf jeden Fall kann es nicht der Richterstuhl Christi sein, denn der ist nicht auf der Erde und dort wird auch nicht gerichtet. Also wo denn? Oder wird der weisse Thron gemeint, und der soll auch auf der Erde sein? Fragen über Fragen an ein "Glaubensbekenntnis"

6. "heilige, christliche Kirche"
also auch an die Kirche muss ich Glauben? Oder ihr Gehorsam sein? So so.
Den Rest will ich bei diesen Voraussetzung nicht kommentieren, denn was hat es für ein Sinn, Allversöhnern ins Gehege zu kommen? (von deren Lästerungen habe ich schon einiges gesammelt)

Nicht Anonym: Hans Peter