Home       Bibelkreis.ch

Sasek Aufklärung

Wer ist und was lehrt Ivo Sasek?   als pdf  Ivo Sasek neu


Seite 1.Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung....................................................................................................................2
2 Zur Person Ivo Saseks...................................................................................................3
3 Verschiedene Arbeitszweige Ivo Saseks...........................................................................................................................5
4 Grundlinien der Lehre Ivo Saseks...........................................................................................................................6
4.1 Das zentrale Anliegen: völlige Hingabe .....................................................................................................................................6
4.2 Das Problem: Die Überwindung des Fleisches........................................................................................................................7
4.3 Der Weg: Die Gesamtordnung...............................................................................................................7
4.4 Die Grundlage: Apostolisch-Prophetischer Dienst..........................................................................................................................10
4.4.1 Ivo Saseks Offenbarungsverständnis.........................................................................10
4.4.2 Ivo Saseks Selbstverständnis...................................................................................10
4.5 Das Ziel: Der wiederhergestellte Organismus...................................................................................................................11
4.6 Saseks Soteriologie...................................................................................................................12
4.7 Weitere Aspekte........................................................................................................................13
4.7.1 Hermeneutik..................................................................................................................13
4.7.2 Das Zeugnis des inneren Friedens.............................................................................13
4.7.3 Die Rolle als Opfer..................................................................................................13
5 Konfessionelle Einordnung ...................................................................................................................................14
6 Zusammenfassung ...................................................................................................................................14
7 Bewertung..................................................................................................................14
7.1 Positiv.....................................................................................................................14
7.2 Negativ...................................................................................................................15
7.2.1 Offenbarungs- und Selbstverständnis........................................................................15
7.2.2 Exklusivanspruch und Soteriologie.............................................................................15
7.2.3 Betonung der Erfahrung und subjektiver Elemente.......................................................15
7.2.4 Weitere Aspekte........................................................................................................................17
8 Fazit.........................................................................................................................18
9 Verwendete Literatur und Hilfsmittel.....................................................................................................................19
© inveritate@gmx.de, März 2002
Seite 2.1 Einleitung
Vor einigen Jahren noch war Ivo Sasek in Deutschland nahezu unbekannt. Seit etwa drei Jahren ist
Sasek in Deutschland verstärkt aktiv. Durch zahlreiche Predigtdienste sowie seine Literatur- und
Kassettenarbeit fand der Schweizer Prediger in Deutschland mehr und mehr Anhänger,
insbesondere in russlanddeutschen Gemeinden und Kreisen, die der Heiligungsbewegung nahe
stehen.
Seit etwa einem Jahr häufen sich allerdings Negativmeldungen. Saseks „Gerichts-Botschaft, zur
Warnung an alle christlichen Vorsteher und Verkündiger“1 sorgte für einige Schlagzeilen. In
einigen Gemeinden spielen sich dramatische Szenen ab. Immer wieder verlassen Anhänger Saseks
ihre Ortsgemeinde und schließen sich einer von Sasek betreuten Gruppe an. Sie sehen in Saseks
Lehren „geistliches Schwarzbrot und lebendiges Wasser“2 . Saseks Leben beweise die Richtigkeit
seiner Lehren. Gott habe ihn bestätigt.3 Freunde und Verwandte sind jedoch verunsichert. Denn
andere bezeichnen Saseks Lehren als „böse Lügen“4 . Wieder andere sprechen davon, dass Saseks
Lehren „gefährlich“5 seien. Was aber ist nun wahr?
In diesem Aufsatz sind die wichtigsten Informationen zu Ivo Saseks Person, seinem Werk und
seiner theologischen Grundlage zusammengestellt. Der Autor war bemüht, die Informationen
objektiv zu sammeln und zu beurteilen. „Prüft aber alles, und das Gute behaltet.“ (1Thess 5,21)
Möge diese Schrift in diesem Sinne eine Hilfe sein.
2 Zur Person Ivo Saseks 6
Ivo Sasek wurde am am 10.07.1956 in Zürich geboren. Er wuchs in einer nichtchristlichen Familie
auf. Sasek schloss eine vierjährige Ausbildung zum Automechaniker erfolgreich ab. Als
Jugendlicher entdeckte er die Musik als seine große Leidenschaft und träumte von einer
Musikkarriere als Schlagzeuger. Er lebte unmoralisch und kam in Berührung mit Drogen und
okkulten Handlungen. 1977 kam es zur Wende in seinem Leben. Nach der Rekrutenschule beim
1 Diese Gerichtsbotschaft verschickte Sasek an nahezu alle evangelikalen Gemeinden im deutschsprachigen Gebiet.
Zum Inhalt siehe unten.
2 „Ich halte 'die Nahrung' durch Ivo persönlich für nötig... weil ich sie woanders nicht bekomme... Es sind eben
'Ströme lebendigen Wassers', die aus seinem Innern fließen... Ich meine aber, daß geistliches Schwarzbrot und
lebendiges Wasser schon ein Zeugnis für geistgewirkte Frucht sind.“ Zitat aus einem Brief eines Ivo Sasek
Anhängers.
3 Anhänger Saseks berufen sich immer wieder auf Saseks Leben, welches ein eindeutiger Beweis für die Richtigkeit
seiner Lehren sei.
4 „Nähme man Sasek beim Wort, so würde er über sich selbst ein Urteil fällen. In seinem Buch 'Die Königsherrschaft'
schreibt er zum Stichwort 'Geist der Furcht': 'Jeder Stimme, die uns Furcht einflößt, sind wir kein Ohr schuldig. Es
sind böse Lügen, weiter nichts.'“, Topic 2/2001, S. 4; IDEA 6/2001, S. 7 und 6/2001, S. 10; BuG 2/2001, S. 1.
5 „Auch wenn einiges an Ivo Saseks Lehre und Leben beeindruckend ist, müssen wir doch vor seiner Bewegung
warnen. Sie ist gefährlich, weil sie über die Schrift hinaus geht, eine höhere, bzw. tiefere geistliche Erfahrungsebene
anbietet und sehr stark auf eine einzelne Person fixiert ist.“, P&A Tschui, November 2000, .
6 Die hier genannten Informationen über Ivo Sasek (Zitate eingeschlossen) entstammen, sofern nicht anders
gekennzeichnet, seiner Autobiografie Ivo Sasek, Höhere Gewalt: Lebenszeugnis von Ivo Sasek, Audio-Kassette,
Walzenhausen: Elaion, o. J.
Seite 3.Militär arbeitete Sasek in einer Züricher Firma. Dort lernte er einen gläubigen Arbeitskollegen
kennen. Im Sommer 1977 bekehrte sich Sasek: „Gut Gott, du willst mein Leben. Dann nimm doch
dieses Scheißleben hin und mach etwas draus!“ Gott reagierte: „In dieser Zeit hatte ich nachts,
mitten in Träumen, in normalen menschlichen Träumen, plötzlich himmlische Dimensionen erlebt.
Gott hat mir seine Herrlichkeit gezeigt... Gott gibt es, Gott lebt. Ich habe ihn gesehen, ich habe es
erlebt!“7 Trotz dieser Erlebnisse fühlte Sasek aber immer wieder seine Ohnmacht gegenüber Sünde.
Er wünschte sich Gemeinschaft mit Gläubigen, die „heilig leben“ und „frei sind von weltlichen
Begierden“. Sasek machte sich auf der Suche nach einer Gemeinde und schließt sich der New-Life-Bewegung
in Zürich an. 1978 gab Sasek seinen Beruf auf, weil er der ganzen Nation das
Evangelium predigen wollte. Es begann die „Wüstenschule“8 . In den Jahren von 1979-82 besuchte
Sasek die New Life Bibelschule. Außerdem war er als Radioprediger bei Radio Zürich tätig. Auch
mit seiner früheren Leidenschaft, der Musik, diente er Gott. Als Schlagzeuger eines Gospelchors
spielte er auf zahlreichen Konzerten und wirkte bei 7 LPs mit. Sasek begann außerdem mit seiner
Literaturarbeit. Er nutzte jede Gelegenheit, um Gott zu dienen. Dabei lernte er neue
„Gesetzmäßigkeiten“ kennen. Er suchte nach der Kraft Gottes, da Aufwand und Ertrag seiner Arbeit
in keinem Verhältnis zueinander stande. Er schrie so lange zu Gott, bis Gott sich erbarmte. Gott ließ
Zeichen und Wunder geschehen. Die Bibelschule geriet darüber in Aufruhr. Als Sasek die
Verbreitung seiner Lehren nicht unterlässt, muss er 1982 die Bibelschule verlassen. Über Nacht
wurde Sasek so zum „Geächteten“. 1983 heiratete er Anni. Das Paar hat heute neun eigene Kinder.
1984 gründeten die Saseks die Reha-Station „Obadja“. Gott sprach zu Sasek: „Teile dein Leben mit
den Elendesten der Menschen, dann werde ich dir alle Grundlagen geben, die es braucht, um einmal
einen Dienst an der Schweiz und über die Schweiz hinaus in vielen Nationen zu tun.“ In der Reha-Station
erfuhren die Saseks immer wieder Gottes Treue. Gott schenkte Tag für Tag genau das, was
nötig war: „Gott ist treu! Von diesem Tag an, als unser Aufblick ganz auf Gott gerichtet war, weg
von uns, weg von jeder menschlichen Denkart, geschahen...tausende von...Wundern bis zum
heutigen Tag.“ Sasek ist überzeugt: „Er [Gott] steht wirklich dahinter, es ist kein Zufall!“9 1995
erlebte Sasek seine schwerste Krise. „Feindlich gesinnte Menschen“ erstatteten Strafanzeige wegen
Kindesmiss-handlung. Die Anschuldigungen konnten jedoch nicht bewiesen werden. Immer wieder
waren die Saseks diesen und anderen Verleumdungen ausgesetzt. Neben diesen „Bedrängnissen von
außen“ erlebte Sasek persönlich „eine der dunkelsten Zeit seines Lebens“. In Folge seiner vielen
Aktivitäten erkrankte Sasek. Über Wochen und Monate litt er an akuter Schlaflosigkeit. Sasek
verfiel in eine Medikamentenabhängigkeit. Erst nach zwei Jahren ist er voll wiederhergestellt.
7 Ebd.; Saseks Bekehrungserlebnis spielt in seiner Verkündigung eine starke Rolle. Vgl. Ivo Sasek, Wandel im Geist:
Vortrag vom 05.06.1999, Kassettenbotschaft Nr. 158 Walzenhausen: Elaion, 1999; Ders., Wahre Gotteserkenntnis:
Vortrag vom 13.12.1997, Kassettenbotschaft Nr. 60, Walzenhausen: Elaion, 1997; u.a.
8 Mit diesem Begriff meint Sasek in Anlehnung an atl. Propheten die Zeit bis 1999, in der Gott ihn umformt,
Gehorsam lehrt und für den eigentlichen Dienst vorbereitet.
9 Höhere Gewalt.
Seite 4.Rückblickend stellte Sasek fest: „Es ist alles wie neu ausgerichtet. Alles wurde fester, alles wurde
selbstständiger, alles wurde durch diese große Krise gereifter. Gott hat Wachstum geschenkt wie nie
zuvor.“10 1997 kommt es zur Gründung des „Elaion-Verlag“ und des „Gemeinde-Lehrdienst“.
Damit erfüllte sich Saseks Wunsch, so viele Menschen wie möglich zu erreichen: „Damit erfüllt
Gott einen weiteren Schritt der Verheißung, die er mir zugesagt hat: 'Wenn du mir nachfolgst und
alles tust, was ich dir sage, dann wird das, was ich in deinem Leben wirke, überströmen in dein
Haus, in dein Volk und weit über die Landesgrenzen hinaus nach dem Reichtum meiner
Herrlichkeit.'“
Sasek hat ein starkes Sendungsbewusstsein. Er ist ein begabter Redner und eine anziehende,
charismatische Persönlichkeit. Sasek ist gut organisiert und sehr fleißig. Das Familienleben der
Saseks erscheint nach außen vorbildlich.
3 Verschiedene Arbeitszweige Ivo Saseks
Saseks Werk, das „Panorama-Zentrum“ in Walzenhausen/Schweiz, hat folgende Arbeitszweige:
v „Obadja“: Reha-Station 11 , Lebensschule 12 , Jüngerschaftsschule/Pionierschule 13
v Zeitschriftendienst: „Der Ölbaum“14 , „Panorama-Nachrichten“15
v „Gemeinde-Lehrdienst“ und „Elaion-Verlag“: 16 Bücher und ca. 150 Kassetten von Ivo Sasek
v hauseigene Druckerei, Buchbinderei und Kassettenproduktion 16
v Reisedienst: Predigtdienste, „3-D-Live Shows“17
v Seminare, „organische Konferenzen“, „Bemessungsdienst“, Besuchertage, u.a.
v Café Panorama
Die Dienstleistungen sind weitestgehend kostenlos. Neben Saseks Familie arbeiten noch eine nicht
bekannte Anzahl weiterer Mitarbeiter im Panorama-Zentrum mit. Sasek betreut in sechs
europäischen Ländern etwa 170 Hauskreise und hat etwa 1500 Anhänger.18
10 Ebd.
11 „Beinhaltet die Wiederherstellung Drogensüchtiger, Psychischleidender oder sonst von Sünde geknechteten
Menschen.“ Die Reha-Station besteht seit 1985. Informationsblatt des Panorama-Zentrum, Walzenhausen:
Panorama-Zentrum, o. J., S. 2.
12 „Diese ca. dreimonatigen Schulen offerieren wir Einzelpersonen, Ehepaaren oder ganzen Familien, die durch
verbindliches, organisches Zusammenleben und Eingehen auf Gottes Weisungen ein gründliches, gottgemässes,
neues Lebensfundament bauen möchten. Schwerpunkt und Ziel ist das Verfügbarwerden im Organismus.“ Die
Lebensschule besteht seit 1993. Ebd.
13 „Die Jüngerschaftsschule konzentriert sich auf Christen, die einen speziellen Ruf zur Nachfolge verspüren. Sie
werden zum Dienst im Organismus zugerüstet und auswahlweise als unsere Nachfolger in Walzenhausen
nachgezogen.“ Die Jüngerschaftsschule/Pionierschule besteht seit 1997. Ebd.
14 Alle zwei Monate erscheinende Lehrschrift.
15 Alle zwei Monate erscheinende Informationsschrift.
16 Informationsblatt des Panorama-Zentrum, S. 3.
17 „3-D-live Show in Dresden: Die Veranstaltung am 19. August 2000 im Studiotheater des Dresdener Kulturpalastes,
von der im Folgenden berichtet werden soll, wurde von einem 14-köpfigen Vorbereitungsteam organisiert. Parallel
dazu waren nach Aussagen der Veranstalter weitere Teams mit dem gleichen Programm unterwegs. Nach einer
einführenden Ansprache mit Gebet zeigten die Shows in verschiedenen als Standbilder nachgestellten Episoden
beispielhaft christliche Verhaltensweisen auf. [...]“ Harald Lamprecht, 8/2000, www.confessio.de.
18 Topic 9/2001, S. 4.
Seite 5.4 Grundlinien der Lehre Ivo Saseks
4.1 Das zentrale Anliegen: völlige Hingabe
Das zentrale Anliegen Saseks ist die „tiefere Erkenntnis Gottes“ und der „Zusammenhänge des
Reiches Gottes“, um die „volle Mündigkeit“ zu erreichen.19 Sasek meint damit die völlige Hingabe
an Christus, die sich durch den „Wandel im Geist“ zeigt.20
4.2 Das Problem: Die Überwindung des Fleisches
Sasek räumt ein: „Wir sind tatsächlich mit Christus gestorben, als wir uns Ihm hingaben!... Dieses
Thema ist für viele etwas verwirrend. Verwirrend vor allem deshalb, weil wir ja irgendwo
tatsächlich noch im Leib leben... Wie geht das alles zusammen?“21
Wer ohne die entsprechende geistliche Grundlage versucht, im Geist zu wandeln, wird scheitern:
„Du kannst Fleisch nicht mit Fleisch besiegen. Du kannst nicht Kraft des Fleisches im Geist
leben.“22
Wie nun lässt sich das Fleisch überwinden? Die „Überwindung des Fleisches“ ist also nur über den
Weg der „Gesamtordnung“ möglich. Was genau meint Sasek mit damit?
4.3 Der Weg: Die Gesamtordnung 23
Schlüsselstelle für Saseks Lehre der Gesamtordnung ist Gal 5,16.25: „Im Griechischen sind zwei
total verschiedene Worte. Und wenn du diese zwei Begriffe für wandeln nicht verstehst, du wirst
nie im Geist wandeln können, du hast keine Chance, ich sag dir´s!“ Im Unterschied zu
„peripatheio“ (V. 16) bedeute „stoicheo“ (V. 25) nicht, wie die meisten deutschen Bibeln
übersetzen, „wandeln“, sondern „in einer bestehenden Gesamtordnung sich einreihen, folgen, in
einer Reihenfolge mitgehen, sich eingliedern“.
19 „Ziel aller seiner Unterweisung [des Gemeinde-Lehrdienstes] ist eine tiefere Erkenntnis Gottes. Durch das
Vertrautwerden mit geistlichen Schöpfungsordnungen, mit Zusammenhängen des Reiches Gottes und dessen
Gesetzmässigkeiten sollen 'wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur
vollen Mannesreife, zum Vollmass des Wuchses der Fülle Christi. Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein'
(Eph. 4,13-14) [...] „Der Gemeindelehrdienst hat die Förderung sowohl des einzelnen als auch der christlichen
Gemeinde als Gesamte bis hinein in die volle Mündigkeit zum Ziel.“ Informationsblatt des Gemeinde-Lehrdienstes,
Walzenhausen: Gemeinde-Lehrdienst, o. J.
20 Sasek spricht auch von: „Überwindung des Fleisches“, Leben in der „Gesamtordnung Gottes“, (Wandel im Geist);
„Preisgabe jeder Selbstherrschaft durch völlige Unterwerfung unter Gott“, (Ivo Sasek, Gläubig oder Glaubend?, 4.
Aufl. Walzenhausen: Elaion, 2000, S. 40); „Du-Leben“ [=Christusbezogenheit], (Höhere Gewalt); „Sklave Jesu
Christi“, (Ivo Sasek, Gläubig oder Glaubend?, S. 44); „gottwohlgefälliges Opfer“, (Ivo Sasek, Lehre mich, Herr!, 2.
Aufl. Walzenhausen: Elaion, 1996, S. 69). Viele weitere Begriffe ließen sich noch anführen., die alle den Gedanken
der völligen Hingabe deutlich machen.
21 Gläubig oder Glaubend, S. 61.
22 Wandel im Geist; „Wir müssen sorgfältig zwischen 'Glaubenswerken' und 'Gesetzeswerken' unterscheiden lernen.
Beide Werke beginnen sozusagen 'im Fleisch', nur dass der Glaubenslose (Gesetzliche) zuletzt auch im Fleisch
endet.“ Lehre mich, Herr!, S. 106.
23 Eine Art Zusammenfassung dieser Lehre bietet die Kassette Wandel im Geist. Alle Zitate entstammen, sofern nicht
anders gekennzeichnet, dieser Kassette. Die mündliche Ausdrucksweise wurde trotz mancher sprachlicher
Unebenheiten beibehalten.
Seite 6.Was genau ist aber diese Gesamtordnung? Die in Eph 4,11-13 genannten Dienste haben die
Aufgabe, Gläubige in die Gesamtordnung „einzurenken“.24 1Kor 12,28 macht die Reihenfolge
innerhalb der Gesamtordnung deutlich: 1. Apostel, 2. Propheten, 3. Lehrer, 4. Wunderkräfte, usw.
Nur innerhalb dieser Gesamtordnung ist Wandel im Geist möglich (vgl. Abb. 1).
Abb. 1: Geistliches Wachstum eines Christen, der in der ursprünglichen Gesamtordnung
eingepflanzt ist.
Intakte Gesamtordnung:
1. Apostel
2. Propheten
3. Lehrer
4. Wunderkräfte
...
Im Laufe der Kirchengeschichte wurde die „Gesamtordnung“ allerdings zerstört. Der apostolische
Dienst wurde von „Ersatzaposteln“ wahrgenommen, die Christus nicht kannten und somit die
„Gesamtordnung“ zerstörten.25
24 „Gott hat die einen als Apostel, die anderen als Propheten, Hirten, Evangelisten und so weiter gegeben, damit sie
eine Arbeit tun, damit sie die Glieder – jetzt ein medizinischer Begriff – die irgendwo verstreut für sich im Geist
wandeln wollen, einrenken. Krikh. Zack. Das ist ein medizinischer Begriff, wenn ein Arm ausgerenkt ist, ein Bein.
Dann kommt der Arzt und macht krikh und dann ist das Gelenk wieder dort, wo es hingehört. Die haben eigens die
Funktion dich an deinem Platz hinzusetzen, wo du gehörst.“
25 „Jetzt kommen wir zu einem Riesenproblem. Ich habe gesagt, nur dort, wo – wie Paulus es sagt – erstens Apostel
sind, zweitens und drittens, nur dort kann es funktionieren. Wir habe das Riesenproblem, dass Paulus mit seiner
Predigt nicht ankam, gerade mit der Predigt ist er nicht angekommen. Es hat schon seinerzeit Menschen gegeben,
die haben empfunden: Das kann ich auch, da brauch ich den Paulus nicht dazu. Das kannst du in der
Kirchengeschichte nachforschen. Die Leute haben ihn ausgeklinkt... die sind weggegangen und man hat sich
Ersatzapostel gesetzt. Der Papst, der typische Ersatzapostel. Man hat's auf seine Weise gewollt, der hat eine eigene
Idee gebracht. Er hat Christus nicht gesehen. Das ganze Papsttum mit der ganzen Kirchengeschichte, wie sie
nachher kommt, siehst du den kläglichen Untergang der Apostel und der Propheten, von denen er sagt: erstens,
zweitens, drittens. Und ich sag dir, das ist der einzige Grund, warum es so abwärts gegangen ist mit unserer Welt.
Die Christen konnten nicht mehr im Geist wandeln... Und siehst du – man hat, weil man den ersten verlassen hat,
auch den zweiten und den dritten und den vierten und alles verlassen. Und wir haben über Jahrhunderte gar nichts
mehr gehabt...“
Seite 7
Überwindung des
Fleisches
Geistliches
Wachstum
Tod
Lebensjahre.Solange ein Christ in der zerstörten Gesamtordnung verwurzelt ist, kann er nicht im Geist wandeln.
(vgl. Abb. 2)
Abb. 2: Geistliches Wachstum eines Christen, der in der zerstörten Gesamtordnung eingepflanzt ist.
Punktuell mag dem Gläubigen die Überwindung des Fleisches gelingen. Aber dauerhaft im Geist
wandeln kann er nicht.
Die ursprüngliche Gesamtordnung muss also wiederhergestellt werden. Erst dann ist wieder Wandel
im Geist möglich.
Durch Gottes Gnade habe die „Wiederherstellung“ bereits begonnen. Gott selbst baue die
Gesamtordnung gemäß 1Kor 12,28-31a wieder auf. Allerdings gilt hier, so Sasek, ein wichtiges
biblisches Prinzip. Die Wiederherstellung geschieht gemäß der atl. „Vorausschattung“ rückwärts.26
In der Begründung der Pfingstbewegung um 1900 sieht Sasek die Wiederherstellung der ersten
Stufe, nämlich der Geistesgaben. Die nächste Stufe der Wiederherstellung betraf die Lehrer.
Schließlich wurden auch die Evangelisten wiederhergestellt, und nach ihnen die Propheten. Die
einzelnen Dienste haben aber seit der Zeit der Urgemeinde nicht völlig aufgehört zu existieren. Das
richtige Aufkommen der Dienste geschah aber erst mit der Wiederherstellung.
Die Wiederherstellung der letzten Stufe, der Apostel, ist bereits in vollem Gange. Ivo Sasek sieht
sich von Gott für diesen Dienst berufen.
26 „Wen stellt er [Gott] zuerst her?... Pass gut auf, merk dir das. Du kannst es zwei oder dreimal im Alten Testament
sinnbildlich vorgeschattet sehen. Die Stiftshütte – die ja den Leib Christi repräsentiert – wenn sie aufgebaut wurde,
wurde sie von hinten nach vorne gebaut. Nicht von vorne nach hinten. Genau rückwärts! Und das ist ein Typos, eine
Gesetzmäßigkeit. In Betrieb genommen wurde sie nachher von vorne nach hinten. Paulus war der Erste. Man hat
ihn geköpft. Er wird der Letzte sein, der wiederhergestellt wird... Erste werden Letze sein, Letzte werden Erste
sein... Die Wiederhergestellung geht in umgekehrter Reihenfolge.“
Seite 8
Evangelisten
Wunderkräfte Lehrer
Gnadengaben
Überwindung des
Fleisches
Geistliches
Wachstum
Tod
Lebensjahre
Zerstörte Gesamtordnung.4.4 Die Grundlage: Apostolisch-Prophetischer Dienst
4.4.1 Ivo Saseks Offenbarungsverständnis
Saseks Offenbarungsverständnis ist elementare Voraussetzung für sein Selbstverständnis. Die
Schrift ist für Sasek zwar von Gott inspiriert,
27
aber nur als ein „Rohstoff“ zu verstehen, der noch
weiterentwickelt wird:
„Lasst mich nun etwas sagen, das viele Gemüter erhitzen wird: Wenn wir glauben, dass am jüngsten Tag allein
das Buch der Bibel aufgeschlagen wird, um unsere Werke und Gesinnung zu richten, dann irren wir gewaltig
(Offb 20,12)... Gott wird einst mehr Bücher zitieren, die von anderen Verfassern als etwa von Paulus, Petrus,
Johannes oder Jakobus stammen, Schreiber aus allen Jahrhunderten und Hintergründen... Das ganze Reich
Gottes ist einer fortlaufenden Entwicklung unterworfen. Jeder, der daran beteiligt ist, legt mit seiner
Offenbarung nur wieder eine Grundlage für denjenigen, der nach ihm kommt... Alles muss in göttlicher
Reihenfolge geschehen. So haben die ersten Apostel und Propheten einzig dem Eckstein gemäß Grund gelegt,
und durch die Heilige Schrift haben wir alles nötige Saatgut, sämtliches Rohmaterial zum Weiterbau erhalten.
Dies bedeutet für uns, dass wir all jenen Auslegern der Schrift, die dem Haupt gemäß tieferes Licht gebracht
haben, genauso zum Gehorsam verpflichtet sind, wie wir es etwa behaupten, der Schrift gegenüber zu sein.“28
Saseks Schriftverständnis macht deutlich, dass für ihn auch außerhalb der Schrift autoritative
Offenbarung Gottes möglich ist.
4.4.2 Ivo Saseks Selbstverständnis
Sasek weiß, wer Gott ist und kennt seinen „Geruch“:
„Die Christen haben keine Sensibilität, wo der Geist wirklich weht. Ich von mir behaupte, ich habe eine
Sensibilität, wo der Geist weht. Weißt du, woran ich das weiß? Als ich Gott sah – ich wurde in den Himmel
genommen von ihm. Weil ich keine Hebamme hatte, hat mich der Herr selber entbunden. Ich durfte mit ihm, zur
Rechten von ihm, himmlische Örter durchschreiten. Und er hat mir von oben das Erntefeld gezeigt mit
verschiedensten drum und dran. Ich hab die Herrlichkeit Gottes gesehen – ich kann dir sagen, die fünf Bäume im
Paradies und diese Dinge. Ich hab das geschaut und konnte nur aufstehen am Morgen mit: 'Du lebst! Er lebt, er
lebt, er lebt! Ich weiß, Gott gibt es!' Gott hat mich so bekehrt, indem ich mit ihm ganz persönlich in dieser
Herrlichkeit sein durfte. Ich weiß, wer Gott ist. Ich kenne seinen Geruch. [...] Und dann merkst du über die
Jahre: überall ist er nicht drin, überall ist er nicht drin. Wovon die Leute reden - ich geb mich da voll rein, ich
sehne mich danach, diesen Gott wieder zu finden - nicht da! Da ein bisschen, ein kleines Lichtlein. Du gehst
sofort hin: 'Bruder!' Und dann merkst du, es ist so ein kleines Lichtlein, alles andere ist dunkel...“29
Sasek erhebt den Anspruch, Wort Gottes zu sprechen. Wer gegen ihn redet, ist kein echter Diener
Gottes:
„Ich sage: wer gegen diese Botschaft redet, ich sage: wer gegen mich redet und diese Botschaft, wer sich dem
Wort nicht fügt, das ich sage, ich Ivo Sasek hier in Walzenhausen, ist kein echter Diener Gottes. Egal, ob er sich
Apostel, Prophet, Hirte oder Lehrer nennt. Ob er Hirte ist, egal was er ist. Wer gegen das Zeugnis redet, hat sich
als falscher Diener Gottes erwiesen. Ich bin aus Gott. Und so wahr ich hier stehe, so wahr steht Gott hinter dem,
was ich sage. Und wer gegen mich redet, und mich - wie es jetzt 22 Jahre passiert ist, ich bin der
Allerverachtetste, ich wüsste niemand, der mehr durch den Dreck gezogen wird, buchstäblich nicht, ja. - Wer
gegen mich redet: ihr werdet sehen, was mit den Menschen geschieht. Weil ich hab den Dienst jetzt angetreten.
Erst jetzt. Alles vorher war nur grundlegend. 22 Jahre nur Wüstenschule, nur stramm hinstehen, nur lernen zu
gehorchen. Wer mir jetzt nicht gehorcht, gehorcht dem Herrn nicht!“30
Damit wird deutlich: Sasek sieht sich als Apostel Gottes, der die Grundlage der
„wiederhergestellten Gesamtordnung“ bildet.31
27 Laodiceas Verhängnis, S. 88.
28 Ebd., S. 91-93.
29 Wandel im Geist.
30 Ebd.
31 Sasek schränkt zwar ein, dass es theoretisch auch andere Apostel geben könnte. Aber da er noch niemanden kennt,
Seite 9.4.5 Das Ziel: Der wiederhergestellte Organismus
Durch die Wiederherstellung des „apostolisch-prophetischen Dienstes“ kann nun auch der
„Organismus“ wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung geschieht durch „Pflanzung“ von
„organischen Zellen“ mittels Einsegnung. In diesen „Organschaften“ werden die „Ordnungen“ in
Ehe, Familie, Kindererziehung und allem anderen wiederhergestellt. Hier haben auch Zeichen und
Wunder und Kräfte und Phänomene ihren Platz. Stößt man in der eigenen Gemeinde auf
Ablehnung, so wird neben der Ortsgemeinde ein „neuer Organismus“ gepflanzt.
Eine wichtige Rolle spielt die „Bemessung“. In der Bemessung entscheidet Sasek zum einen, wo
ein Gläubiger im Organismus eingepflanzt wird. Außerdem überprüft er, ob und wie sich der
Gläubige weiterentwickelt.
Sasek macht unmissverständlich deutlich, dass er die verbindliche Bindung an seinen Dienst
erwartet.
„Solange ich euch nicht attestiere: 'Der ist wirklich aus Gott!', möcht ich, dass ihr hier euch orientiert, euch hier
bemessen lasst und hier eure Übungen durchgeht, dass ihr verbindlich an unserem Dienst euch orientiert... ich
binde das jetzt wirklich an meinen Dienst. Nicht, um mich groß zu machen, sondern um sicher zu sein: das war
kein vergeblicher Morgen... Das klingt total autoritär, das klingt päpstlich. Ich weiß das, es ist ein Stein des
Anstoßes. Aber so wahr geschrieben steht: Am Ende der Zeit wird sich jeder die Hände wund reiben und reißen
an Christus, so wahr muss ich das tun...“32
Wer nun in diesen „wiederhergestellten Organismus“ „eingepflanzt“ ist, kann tatsächlich im Geist
wandeln.
„Ich werde dich nicht beherrschen, wie ein Papst. Ich werde dich lernen, wie du dem Herrn gehorchst. Du wirst
mir sagen, was der Herr sagt. Und weil ich den Herrn kenne, kann ich dir sagen, ob du getroffen hast oder nicht.
Und wenn du getroffen hast: du wirst pulsierend leben! Du wirst es spüren: Das hält jetzt! Das verhält! Das ist
nicht mehr wischi waschi! Und so wird sich der Geist aufbauen, dass du zunehmend in eine wirklich fundierte
Realität kommst, dass du endlich Sieg hast über dein Fleisch...“33
4.6 Saseks Soteriologie 34
Sasek betont einerseits die Errettung aus Gnade mittels Glauben,
35
andererseits grenzt er sich vom
„Sünder und Gerechter zugleich“ ab.36 Sasek betont deutlich die Notwendigkeit der Werke, grenzt
sich aber von einer reinen Werkgerechtigkeit ab.
37
Sasek spricht von der „juristischen
sollte man davon ausgehen, dass er der einzige ist: „Nehmt das an als ein Zeugnis oder nicht. Ich weiß nicht, wie
viel tausend der Herr diesmal übrig gelassen hat. Acht jetzt gut, was ich sage. Ich sag nicht, ich bin der einzige. Ich
sag: ich weiß nicht, wie viel tausend der Herr diesmal übrig gelassen hat. Aber solange ich hier stehe, sage ich: folge
mir, als wäre ich der einzige. Hast du gut verstanden?“ Ebd.
32 Ebd.
33 Ebd.
34 = Lehre von der Errettung
35 Gläubig oder Glaubend?, S. 40.
36 „Aber geh mal heute durch die Christenheit und rede von einer alles verändernden Kraft und du wirst einen
wunderschönen gemeinsamen Gesang hören aus dem Mund der Allermeisten: das Lied Luthers. Weißt du, was das
Lied Luthers ist? Hast noch nie gehört? Das ist mein Begriff, den hab ich erfunden. Wir sind all zumal Sünder. Wir
sind allzumal Sünder. Also, wir haben zwar einen mächtigen Gott, der hat Himmel und Erde geschaffen, der kann
die Toten auferwecken, er kann alles. Aber wir sind allzumal Sünder... Wir bleiben immer gleich. Da gibt's keine
Metamorphose...“ Wahre Gotteserkenntnis.
37 Gläubig oder Glaubend?, S. 48.
Seite 10.Rechtfertigung“ in Christus.38 Diese „juristische Rechtfertigung“ müsse sich aber durch
entsprechende Werke beweisen; denn echter Glaube müsse auch echte Werke des Geistes
hervorbringen.39
Andere Aussagen machen deutlich, dass das Heil mit der „Gesamtordnung“ verzahnt ist.
„[Es gibt] Menschen, die dadurch jetzt in die Irre gehen, weil das Apostolisch-prophetische immer weiter in die
Ferne rückt...“
„Wie sehnt sich der Herr danach, uns Sein volles Heil zu schenken, nicht nur gerade die Sündenvergebung!
Nicht alle aber vermögen den vorgegebenen Weg in diese Fülle zu erkennen.“40
„Ein unbestechliches Gericht wird jeden geistlichen Vorsteher oder Verkündiger treffen. Wer immer von ihnen
nicht präzise zugerüstet und bezüglich Ursachen und Wirkungen dieser Gerichte nicht eingeweiht ist, muss
restlos ausbrennen in seinem Dienst und grossen existentiellen Schaden erleiden. Das ganze Volk Gottes wird
von diesen Erschütterungen heimgesucht werden. Es wird solange kein Aufhalten dieses grossen Feuers geben,
bis der göttliche Sinn genau getroffen und erfüllt ist. Die Christen werden von einem bis zum anderen Ende der
Erde wanken, um Licht und Rat zu finden. Doch die Hilfe wird teurer sein als Gold und seltener als Edelsteine.
Zuletzt wird auch die ganze Menschheit von demselben Feuer ereilt werden. So wie Gott seit je her nur
einzelnen Männern, wie z.B. Noah, Abraham, Josef, den Richtern oder Propheten den aktuellen Ausweg aus
dem Gericht offenbarte, so auch in unseren Tagen. Der Ernstfall wird zeigen, bei wem sich der Schlüssel zum
Ausgang befindet. [...] Gott hat mir den Schlüssel aus diesen Gerichten geoffenbart. Wer aus Gott ist, demütigt
sich und nimmt ihn aus meiner Hand.“41
4.7 Weitere Aspekte
4.7.1 Hermeneutik 42
Kennzeichnend für Saseks Hermeneutik ist das Prinzip der „Vorausschattung“: „Es muss sich eben
an uns, der ntl. Gemeinde alles erfüllen, was dem atl. Bundesvolk einst schattenhaft widerfuhr...“43
4.7.2 Das Zeugnis des inneren Friedens
Wichtigstes Kriterium für die Richtigkeit einer Botschaft ist, so Sasek, der innere Friede:
„So sind es nie allein äussere Dinge, Verhaltensmuster oder Worte, die uns über 'Gut und Böse' unterweisen,
sondern das Zeugnis des inneren Friedens... Das Zeugnis des Friedens steht weit über aller Vernunft, Gefühl und
Willen des Menschen.“44
4.7.3 Die Rolle als Opfer
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Richtigkeit seiner Botschaft ist die Ablehnung durch
andere.45 Sasek sieht sich dadurch jedoch in seinem Weg bestätigt, da Gott selbst ihm die Ablehung
vorausgesagt hat:
„So bezeuge ich mit zerrissenem Herzen und einem gebeugten Geist, dass es überaus schwer steht um die
christlichen Gemeinden. Es steht so schwer um sie, dass der Heilige Geist über der Mehrheit der Christen
pausenlos seufzen muss: 'Und wenn du all dieses Worte zu ihnen redest, so werden sie doch nicht auf dich
hören; und rufst du ihnen zu, so werden sie dir nicht antworten.' Was ich weiter sage, nehmt es an oder
38 Wahre Gotteserkenntnis.
39 Ebd.
40 Lehre mich, Herr!, S. 112.
41 An alle christlichen Leiter, Vorsteher und Verkündiger, Handzettel 2001.
42 Verstehenslehre; Verfahren der Auslegung und Erkärung von Texten.
43 Lehre mich, S. 111; siehe auch Gläubig oder Glaubend?, S. 124; Laodiceas Verhängnis, S. 27.
44 Laodiceas Verhängnis, S. 17; Siehe auch Ebd., S. 9-10.
45 vgl. Ebd. S. 63-70; siehe auch Anm. 30.
Seite 11.missachtet es; es tut der Wirklichkeit keinen Abbruch, denn es wird so geschehen. Als Zeuge der Wahrheit sage
ich es aus und werde mich dafür vor Gott verantworten müssen.“46
5 Konfessionelle Einordnung
Ivo Sasek grenzt sich auf der einen Seite von der charismatischen Bewegung als solcher ab, auf der
anderen Seite auch von einem „statischen“47 oder „perfektionistischen“48 Christsein und der
„Ökumene“49 . In seiner Lehre spielt die Praxis charismatischer Elemente eine wichtige Rolle.50
Sasek selbst ordnet sich nicht konfessionell ein.
6 Zusammenfassung
Sasek bietet eine in weiten Teilen durchdachte Theologie, die die Erkenntnis Gottes und das
Erreichen der völligen Hingabe durch die „Wiederherstellung der Gesamtordnung“ zum Zentrum
hat. Sasek sieht sich von Gott zum „apostolisch-prophetischen Dienst“ berufen, um die
„Gesamtordnung Gottes“ wiederherzustellen. Wer von Sasek in den „wiederhergestellten
Organismus“ gemäß seiner „Berufung“ „eingepflanzt“ wird, kann schon zu Lebzeiten sein „Fleisch
überwinden“ und „wirklich im Geist wandeln“. In der „Bemessung“ überprüft Sasek die
Fortschritte des geistlichen Wachstums. Da nur er Gott wirklich kennt, ist die Orientierung an
seinem Dienst verbindlich. Wer nicht an der „Wiederherstellung“ teilhat, muss mit Gottes
vernichtendem Gericht rechnen. Wer Saseks Botschaft hört und sie ablehnt, erweist sich als falscher
Diener Christi. Ablehnung spielt für Sasek keine Rolle, da er im Auftrag Gottes handelt. Seine
Erfahrungen mit Gott und das „Zeugnis des inneren Friedens“ beweisen die Richtigkeit seiner
Lehre.
7 Bewertung
7.1 Positiv
Völlige Hingabe und Erkenntnis Gottes sind wichtige biblische Themen. Heiligung ist ein klarer
biblischer Auftrag, der nicht unter Berufung auf Gottes Liebe und Gnade wegdiskutiert werden
kann (Röm 12,1; 1Thess 4,3). Die Erkenntnis Gottes ist Grundlage eines gesunden geistlichen
Lebens (Joh 17,3). Deshalb ist Saseks zentrales Anliegen grundsätzlich positiv.
Positiv ist auch sein Anliegen, Christen zu einem Vorbild in der Welt zu ermutigen. Christen sollten
ihre Verantwortung in der Welt wahrnehmen und durch gutes Vorbild ein lebendiges Zeugnis für
46 Ebd., S. 66
47 Damit meint Sasek laue Christen, die ihr Christsein nicht wirklich in die Praxis umsetzen. Wandel im Geist.
48 Lehre mich, Herr!, S. 77.
49 Ivo Sasek, Christus im Fleisch kommend: Vortrag vom 01.04.2000, Kassettenbotschaft Nr. 157, Walzenhausen:
Elaion, 2000.
50 Vgl. 4.4 und 4.5; Sasek berichtet auch darüber, dass er selbst Zungenrede praktiziert. Wandel im Geist.
Seite 12.Christus sein. Auch Saseks Gottvertrauen ist grundsätzlich positiv, ebenso sein persönlicher Einsatz
und sein Bestreben, ein Vorbild zu sein.
7.2 Negativ
7.2.1 Offenbarungs- und Selbstverständnis
Obwohl die Bibel für Sasek Gottes Wort ist und er an Inspiration und Einheit der Schrift festhält, ist
sein Offenbarungs- und Selbstverständnis problematisch.
Zunächst ist festzustellen, dass die Schrift selbst sich als eine prinzipiell geschlossene Größe
versteht. Sie ist nicht einfach nur „Rohstoff“, der „weiterentwickelt“ wird. Sie ist Gottes absolut
gültiges und zuverlässiges Wort, durch das er sich den Menschen in Gestalt von Raum und Zeit
offenbart hat.51
Sasek versteht sich selbst als Apostel. Wie ist sein Anspruch zu bewerten? Die Schrift nennt uns
einige Kriterien, die auf einen Apostel zutreffen müssen. Neben der göttlichen Berufung, der
Übereinstimmung mit dem bisher offenbarten Wort Gottes und der Ausweisung durch Wunder (vgl.
5Mo 13 u. 18) muss ein Apostel Augenzeuge des Lebens Jesu gewesen sein (Apg 1,15-26). Paulus
bildet hier als Apostel für die Heiden eine Ausnahme. Allerdings wurde er durch die zwölf anderen
Apostel bestätigt (Gal 2,1-10). Alle Kriterien des apostolischen Dienstes sind damit an die Zeit der
Urgemeinde gebunden. Sasek kann also der Schrift nach keinen Anspruch erheben, Apostel zu sein.
7.2.2 Exklusivanspruch und Soteriologie
Sasek erhebt einen besonderen Exklusivanspruch gegenüber anderen Christen (Kenntnis des
Geruches Gottes, besondere Offenbarungen Gottes, Berufung zur Wiederherstellung, etc.).
Dieser Exklusivanspruch zeigt sich auch in seiner Soteriologie. Obwohl Sasek grundsätzlich von
Gottes Gnade ausgeht, ist seine Soteriologie mit dem System der Gesamtordnung verzahnt. Sasek
spricht davon, dass ein Christ zwar „juristisch“ von Christus gerechtfertigt sei, dies aber auch durch
die entsprechenden Werke unter Beweis stellen müsse. Echter Glaube müsse auch echte Werke des
Geistes hervorbringen. Echte Werke sind aber nur dem möglich, der wirklich im Geist wandelt.
Und Wandel im Geist ist nach Sasek wiederum nur dem möglich, der in der „Gesamtordnung“
verankert ist. Damit wird klar: die Gesamtordnung ist der Weg zum Heil! Dies bestätigt sich auch in
der Praxis, denn Anhänger Saseks betrachten andere Christen (auch solche, mit denen sie selbst
jahrelang in einer Gemeinde waren) als Verlorene.
51 Siehe 5Mo 4,2; Mal 3,22; Mt 5,17; Lk 24,44f; Joh 5,39; 17,17; 21,25; 2Thess 2,2; 2Tim 3,16; 2Petr 3,15-16; Hebr
1,1f. Eine detailierte Auseinandersetzung mit der Schriftfrage ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Siehe
Gerhard Maier, Biblische Hermeneutik, 3. Aufl. Wuppertal: R. Brockhaus, 1998, inbesondere S.126-159.
Seite 13.7.2.3 Betonung der Erfahrung und subjektiver Elemente
Sasek stützt sich zur Begründung seiner Lehre häufig auf verschiedene Erfahrungen und Erlebnisse
(Visionen, Gottes Wirken in seinem Leben, etc.).
Erfahrungen sind aber auf Grund ihres stark subjektiven Charakters kein Kriterium für die
Richtigkeit einer Lehre. Eine Lehre muss in erster Linie im Wort Gottes verankert sein, nicht nur in
der Erfahrung.52
Statt seine Hörer aufzufordern, seine Lehre im Licht der Heiligen Schrift zu überprüfen, verweist
Sasek auf das „Zeugnis des inneren Friedens“.53 Der innere Eindruck kann aber auch täuschen. Das
Zeugnis des Heiligen Geistes jedoch stimmt mit dem der Schrift überein (vgl. Joh 16,5-15 u. 2Tim
3,16). Deshalb muss das eigene Gefühl oder die Erfahrung anhand der Schrift überprüft werden.
Das Vorbild Saseks in Leben und Familie ist zudem als Beweis für die Richtigkeit seiner Lehre
fragwürdig. Scheinbar verhält sich Sasek oder seine Familie nicht immer so, wie er es gegenüber
seinen Anhänger vorgibt.54
Sasek vereinnahmt seine Hörer. Aussprüche wie „Wer gegen mich redet,... ist kein echter Diener
Christi“55 setzen den Hörer emotional unter Druck und tragen nicht zu einer sachlichen Prüfung der
Lehre bei.
52 Interessanter Weise schreibt Sasek selbst: „Wenn uns das Wort Gottes ewige Gesetzmässigkeiten offenbart, sollten
wir nicht dagegen argumentieren. Weder unsere subjektiven Erfahrungen, noch unsere kurzsichtigen Behauptungen
können an solch unumstösslichen Grundsätzen etwas ändern.“ Lehre mich, Herr!, S.33; „Nur solange wir Gottes
Wort ernst nehmen und dem, was Er sagt, mehr Glauben schenken als dem, was unsere Erfahrungen, unsere
Gefühle oder unser Verstand uns sagt, wird unsere Befreiung sich darum auch sichtbar und erfahrbar ausgestalten
können.“ Ebd., S. 191.
53 Interessant ist hier auch die Äußerung eines Sasek-Anhängers: „Wenn ich auch gleich nicht so tief in Sein (Christus)
Wesen hineinverwandelt bin, oder diese Wege schon so gehe, auf daß mein Leben auch solches Licht ausstrahlt wie
Seines – so spüre ich sofort den Wahrheits- und Wirklichkeitsgehalt von durchlebten und grundlegenden Aussagen
von Ivo... Denn ich habe durch den Heiligen Geist Zeugnis empfangen in meinem Geist, daß es einfach die
Wahrheit ist, die dieser Mensch predigt (wie es ja auch 1.Joh. 2,27 zum Ausdruck bringt) – ja, es einfach die
Stimme des Hirten Jesus Christus ist, die durch ihn spricht. Es geht hier gar nicht darum, ob er damit etwa unfehlbar
sei; wenn er aber verfehlt, offenbart es eben der Geist, und er muß es sofort wieder korrigieren – wie es auch
geschieht durch das Team vor Ort, oder Brüder und Schwestern, die dem Werk nahe stehen bis feindlich gesonnen
sind. Maßstab dieser Bewertung muß das Gesetz des Geistes des Lebens sein (Röm 8,2)...“ [Hervorhebung durch
den Autor]. Von konkreter Überprüfung nach dem Wort Gottes ist hier keine Rede.
54 „Persönlich habe ich Sasek als äußerst unangenehmen Gesprächspartner erlebt, geprägt von schrankenloser
Rechthaberei und ohne jede Fähigkeit, dem Diskussionspartner auch nur zuzuhören. Nach meiner Erfahrung
schreckt Sasek im Umgang mit Kritikern aus Vergangenheit und Gegenwart auch vor glatten Lügen
(verleumderischen Falschaussagen wider besseres Wissen) nicht zurück. Ich kann sein Verhalten deshalb keinesfalls
als vorbildlich biblisch durchgehen lassen, vielmehr ist zumindest im genannten Bereich das Gegenteil der Fall.
Saseks älteste Kinder, bereits im (Vor)Pubertätsalter befindlich, gelten in Walzenhausen keinesfalls als vorbildlich,
sondern als im Vergleich mit anderen, auch nichtchristlichen Kindern besonders schwierig, insbesondere was das
soziale Verhalten, aber auch was die Sittlichkeit anbelangt (um allfälligen Verdacht gleich auszuräumen: Berichte
hierzu kenne ich aus verlässlichsten Quellen und von Augenzeugen - auch von solchen, die Ivo Sasek grundsätzlich
wohlgesonnen sind). Sasek gelingt es, dieses Faktum seinen Anhängern zu verheimlichen, nach dem Motto, dass
nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf. Es ist aber anzunehmen und bereits absehbar, dass auf Sasek in
dieser Sache (Verhalten seiner Kinder gegen außen) einiges zukommt, was ein wesentliches Element seines
Argumentationsgangs – unser Familienleben beweist, dass wir in Gott sind - gefährden wird.“ G. O. Schmid in einer
Email vom 22.02.2002.
55 Siehe Anm. 30.
Seite 14.7.2.4 Weitere Aspekte
1. Methodik
v Sasek baut wesentliche Eckpfeiler seiner Argumentation auf den Ursprachen auf. Dies ist aus
zwei Gründen problematisch:
¢ Wer kein Griechisch kann, kann Saseks Argumentation nicht nachvollziehen bzw.
nachprüfen.
¢ Sasek stellt falsche Behauptungen auf. Die Berufung auf den griechischen Text bei der
Lehre von der „Wiederherstellung“ hat keine sachliche Grundlage. „stoicheo“ wird
fünfmal im Neuen Testament verwendet (Apg 21,24; Röm 4,12; Gal 5,25; 6,16; Phil 3,16)
und bedeutet „leben“ oder „folgen“. Das Wort wird nie mit der von Sasek behaupteten
Bedeutung „sich in einer Gesamtordnung einreihen“ gebraucht. Zudem ergibt der Satz
weder grammatisch noch inhaltlich einen Sinn, wenn man mit Sasek übersetzt.56 Ähnliches
gilt für die Auslegung von Eph 4,12.57
v Sasek arbeitet grundsätzlich nur themenbezogen. Fast nie entfaltet er die Aussage eines
zusammenhängenden Bibeltextes. Biblische Zusammenhänge werden so nur einseitig
dargestellt – so spielt die Frage nach der Rechtfertigung für Sasek kaum eine Rolle, während
das Thema der Hingabe fast ständig behandelt wird.
v Der Kontext biblischer Aussagen wird nicht beachtet. Oft stellt Sasek einzelne Verse
ungeachtet ihres heilsgeschichtlichen, literarischen und biblisch-theologischen Kontextes in
einen anderen Sinnzusammenhang, was zu eigentümlichen Deutungen führt.58
v Das Prinzip der Vorausschattung ist problematisch, da es von innerbiblischen
Zusammenhängen spricht, ohne heilsgeschichtliche und literarische Zusammenhänge zu
berücksichtigen.
2. Reich-Gottes Theologie und Menschenbild
Sasek spricht davon, dass ein sündloses Leben schon hier auf der Erde möglich ist. Dabei setzt er
ein bestimmtes Reich-Gottes-Verständnis voraus.59 Saseks Verständnis beachtet jedoch nicht die
Spannung des „Schon-Jetzt und Noch-Nicht“. Auf der einen Seite sind wir als Gläubige schon
Himmelsbürger, auf der anderen Seite noch Erdenbürger. Diese Spannung zwischen „Fleisch“
und „Geist“ gehört zu unserer christlichen Existenz (vgl. Gal 5,17). Die Behauptung,
56 Objekt des Satzes ist der Geist. Soll der Geist in der Gesamtordnung eingereiht werden? Sasek spricht doch von den
Gläubigen! Diese müssen in der Gesamtordnung eingereiht werden. Statt Geist wäre also ein 'uns' o.ä. zu erwarten.
Wörtlich müsste man nach Sasek übersetzen: Wenn wir im Geist leben, so lasst uns den Geist in einer
Gesamtordnung einreihen. Das macht keinen Sinn.
57 Wesentlich ist Saseks Behauptung, dass hier ein medizinischer Begriff verwendet wird, der „Einrenken“ bezeichnet.
Dies ist schlichtweg falsch. Das hier verwendete Wort „oikodome“ bedeutet entweder Bau, Gebäude, oder
Erbauung und kommt nur mit diesen Bedeutungen im NT vor (Mt 24,1; Mk 13,1.2; Röm 14,19; 15,2; 1Kor 3,9;
14,3.5.12.26; 2Kor 5,1; 10,8; 12,19; 13,10; Eph. 2,21; 4,12.16.29).
58 Vgl. z.B. Lehre mich, Herr!, S. 48-49.
59 Vgl. dazu Saseks Ausführungen in Laodiceas Verhängnis, S. 125-45.
Seite 15.Überwindung des Fleisches sei schon jetzt möglich, ist eine Vorwegnahme dessen, was wir erst
mit dem Auferstehungsleib können (vgl. 1Kor 15).
3. Sektenähnliche Struktur
In Saseks Lehre hängt sehr viel von seiner eigenen Person ab. Es werden ausschließlich seine
oder von ihm autorisierte Schriften und Kassetten weitergegeben. Mitglieder dürften sich nur an
ihm orientieren (Bemessung). Eine derart zentrale Stellung einer Person in Verbindung mit dem
vertretenen Exklusivanspruch ist typisch für Sekten. Auch der Anspruch, dass nur die
Mitgliedschaft in dieser Gemeinschaft tatsächlich zum Heil führt und alle anderen Christen
verloren sind, ist typisch für Sekten. Weitere sekentypische Merkmale sind u.a. auch die eigene
Gruppensprache, die Opferrolle, der starke Seperatismus.
8 Fazit
Trotz des grundsätzlich positiven Anliegens Ivo Saseks, einer völligen Hingabe und tieferen
Erkenntnis Gottes, ist Saseks Lehre gefährlich. In zentralen Punkten stimmt sie nicht mit Gottes
Wort überein. Saseks Offenbarungs- und Selbstverständnis widerspricht nicht nur der Bibel,
sondern führt auch zu einem sektenähnlichen Exklusivanspruch, auch in der Frage der Errettung.
Da Errettung nach Sasek mit der Lehre der Gesamtordnung verwurzelt ist, vermischt er auf
gefährliche Weise Heiligung und Rechtfertigung und eröffnet somit einen unbiblischen Heilsweg.
Besonders problematisch sind die subjektiven Elemente in Saseks Lehren, da sie als Bestätigung
seiner Lehren herangezogen werden und eine Prüfung anhand der Bibel ersetzen.
Die Vermischung von biblischen mit unbiblischen Elementen in einer intellektuell anspruchsvollen
Theologie wird bei Ivo Sasek durch eine überzeugenden Außenwirkung ergänzt; gerade das macht
Sasek besonders gefährlich für Gläubige, die auf der Suche nach einem dynamischen und
hingegebenen Christsein sind. Paulus warnt im Brief an die Kolosser mit deutlichen Worten vor
Lichtgestalten wie Ivo Sasek: „Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren
Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in falscher Demut und
Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in
seinem fleischlichen Sinn.“ (Kol 2,8.18)
Seite 16.9 Verwendete Literatur und Hilfsmittel

www.ref.ch
www.relinfo.ch
www.religio.de
www.sektenberatung.ch;
www.theologie-links.de
BibleWorks 4: The Premier Biblical Exegesis and Research Program, Big Fork: Hermeneutica
Bible Research Software, 1999.
Bauer, Walter, Griechisch-Deutsches Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testamentes und der
frühchristlichen Literatur, Hg. Kurt u. Barbara Aland, 6., völlig neu bearbeitete Aufl. Berlin:
Walter de Gruyter, 1988.
Informationsblatt des Panorama-Zentrum, Walzenhausen: Panorama-Zentrum, o. J..
Novum Testamentum Graece, Hg. Barbara Aland u.a., 27. Aufl. Stuttgart: Deutsche
Bibelgesellschaft, 1993.
Sasek, Ivo, Christus im Fleisch kommend: Vortrag vom 01.04.2000, Kassettenbotschaft Nr. 157,
Walzenhausen: Elaion, 2000.
Ders., Gläubig oder Glaubend?, 4. Aufl. Walzenhausen: Elaion, 2000.
Ders., Höhere Gewalt: Lebenszeugnis von Ivo Sasek, Audio-Kassette, Walzenhausen: Elaion, o. J..
Ders., Lehre mich, Herr!, 2. Aufl. Walzenhausen: Elaion, 1996 .
Ders., Laodiceas Verhängnis, 2. Aufl. Walzenhausen: Elaion, 1997.
Ders., Manchmal ist weniger mehr!, 2. erw. Aufl. Walzenhausen: Elaion, 2000.
Ders., Wahre Gotteserkenntnis: Vortrag vom 13.12.1997, Kassettenbotschaft Nr. 60, Walzen-hausen:
Elaion, 1997.
Ders., Wandel im Geist: Vortrag vom 05.06.1999, Kassettenbotschaft Nr. 158 Walzenhausen:
Elaion, 1999.
Ders., Wiederherstellung aller Dinge, 2. Aufl. Walzenhausen: Elaion, 1997.
Seite 17