Home       Bibelkreis.ch

Vor der

Wiederkunft

Jesu  

Und so besitzen wir das prophetische Wort um so fester,

und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe,

die an einem dunklen Ort leuchtet

(2.Petr 1,19)

Was sagt die Bibel über die Zeit vor der Wiederkunft Jesu?

 

 

(Alle Bibelzitate sind kursiv gedruckt und aus der revidierten Elberfelder Übersetzung)

 

Die erstgenannte Warnung an die Gläubigen

Mat 24,3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe!

 

Mat 24,10 Und dann werden viele verleitet werden und werden einander überliefern und einander hassen;
11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;
12 und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten;

à vgl. 2.Thess 2,3; Hebr 13,9; Kol 2,18+23

 

Propheten

Mat 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

 

Mat 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?
23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

à vgl. Mat 7,16-20; Jak 3,10-12, Apg 20,29-31

 

Unter dem Volk Gottes

2.Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die verderbenbringende Parteiungen heimlich einführen werden, indem sie den Gebieter, der sie erkauft hat, verleugnen. Die ziehen sich selbst schnelles Verderben zu.
2 Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, um derentwillen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird. 3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten kaufen; denen das Gericht seit langem schon nicht zögert, und ihr Verderben schlummert nicht.

à vgl. Jud 4, Eph 4,14; Gal 2,4-5; 1.Tim 4,1-3

 

Verstellte Apostel

2. Kor 11,3 Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so vielleicht euer Sinn von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber abgewandt und verdorben wird. 4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gut. ...

2.Kor 11,13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.

 

Die Lehre

2.Tim 4,1 Ich bezeuge eindringlich vor Gott und Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich:
2 Predige das Wort, stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre!
3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. 5 Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, ...

 

Die Scheinfrömmigkeit

2.Tim 3,1 Dies aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden;
2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg! ...

2.Tim 3,13 Böse Menschen und Betrüger aber werden zu Schlimmerem fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden.

 

Die Welt

Mat 24,37 Aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging
39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

à vgl. Luk 17,27-30; Unbußfertigkeit siehe Off 9,20-21; Off 16,9+11

 

Der Antichrist

2.Thess 2,8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft;
9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, daß sie die Liebe zur* Wahrheit zu ihrer Errettung nicht angenommen haben.
11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

à vgl. Off 13; Off 19,17-21   (*zur=unrev. Elberfelder Übersetzung)

 

Die Heere in Israel und die Geistausgiessung auf Israel bei der Wiederkunft Jesu

Sach 12,3 ... Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln. ...

Sach 12,9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.

à vgl. Sach 12,2-8; Joel 3,1-4,21; Off 16,13-16; Off 19,17-21; Hes 39,29; Jes 32,15-18

 

Was sagt die Bibel über ...

 

Die Pflicht zu prüfen

1.Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. à vgl. Apg 17,11; 1.Kor 14,29; 1.Thess 5,20-22; Phil 1,9-10

 

Gebet zum Heiligen Geist?

Jud 20 Ihr aber, Geliebte, erbaut euch auf eurem heiligsten Glauben, betet im Heiligen Geist, ...

à vgl. 1.Kor 12,3; Joh 16,12-14; Es gibt kein Beispiel in der Bibel für Gebet zum Geist.

 

Wachsamkeit, Nüchternheit, Verstand-Einschalten

Wachen: 14 x im NT; nüchtern sein: 11 x im NT, Verstand: Mat 22,37; 1.Kor 14,20; ...

 

Das Verhältnis des Christen zur Welt

Jak 4,4 Ihr Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, daß die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.

à Rö 12,2; 1.Kor 3,19; 2.Kor 6,14-7,1; Gal 1,4+6,14; Eph 2,2; 1.Joh 2,15-17; Jak 1,27

 

Die Voraussetzung zur Einheit

Joh 17,14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehaßt, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin. ...

Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt;

19 und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit. 20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, ...

 

Die Tolerierung falscher Lehren/Zurechtweisung

Off 2,14 Aber ich habe ein weniges gegen dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, eine Falle vor die Söhne Israels hinzustellen, so daß sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben
15 So hast auch du solche, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten.
16 Tu nun Buße! Wenn aber nicht, so komme ich dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes.

à vgl. Off 2,6+20; Mat 16,11-12+23,13-36; 1.Kor 5,6-13; Eph 5,11; Rö 16,17-18;
    Gal 1,6-10+2,11-14; 1.Tim 5,20; 2. Tim 2,25-26+4,2; Tit 1,9-11; Gal 6,1; Jud 23

 

Die Geistesfülle und Segnung des Christen, die Genügsamkeit der Bibel, ...

Lies zur Ermunterung Tit 3,6! Kol 2,10! Eph 1,3! 2.Tim 3,16! Hebr 4,12! Off 3,7-13

 

Darum : Mat 28,20; 1.Tim 6,14+20; 2.Petr 1,19; Psalm 119!

Kol 3,16 Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig! ...

Jud 3 Geliebte, da ich allen Fleiß anwandte, euch über unser gemeinsames Heil zu schreiben, war ich genötigt, euch zu schreiben und zu ermahnen, für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben zu kämpfen.

 

 

Verfasser: Max Peter, Arminstr. 1, 8050 Zürich, mpeter@ibmp.ch

Weitere Kontaktperson: Patrick Tschui, Heuweidlistr. 12, 8340 Hinwil, patrick.tschui@clkv.ch.ch

11.7.2001