Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

2366  Kapitel Verse

 

Hallo HP,

was haelst Du von der subjektiven Einteilung der Bibel in Kapitel und Verse und der Erfindung und Abdruckung von Überschriften fuer die einzelnen Passagen?

Martin/ls.com

 

Lieber Martin

Wir finden im Worte Gottes selbst Unterteilungshilfen, zB.: "Nach diesem,";  "des folgendes Tages"; "bis" "es geschah aber"; "auf dass erfüllt wurde"; "Amen Amen".  (Wenn du mehr biblische Unterteilungen haben möchtest, schreib mir einfach.
Die Kapitel + Verse Einteilung finde ich persönlich genial, denn ganz häufig hat derjenige, der das gemacht hat, auch geistliche Unterscheidungen gesehen. Schau mal die geniale  Kapitelunterteilung im Johannes Evangelium. Kennst Du diese?

Auch werden die Psalmen in der Schrift  selbst unterteilt, siehe Psalm 2 in der Apostelgeschichte. Die Überschriften in den Psalmen halte ich persönlich für inspiriert. Die Überschriften in gewissen Bibel- Übersetzungen sind manchmal gut getroffen, sollten aber deutlich als nicht inspirierte Hilfen gekennzeichnet sein.

in IHM
Hans Peter