Frage2453   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2453 Tod

Hallo Hans -Peter

 Am Tag des Gerichts trennt ja Gott die Menschen, Seine Kinder kommen ja in den  Himmel und die andern in den Feuersee. Aber wohin gehen die Kinder Gottes die vorher sterben? Und die Ungläubigen die vorher sterben? Und auch die, die entrückt werden?

Gottes Segen

Fulvio

 

Lieber Fulvio, 

darf ich vielleicht eine Rückfrage stellen? Beziehst Du dich mit "Gericht" auf das letzte Gericht nach Off. 20,11-15?

 Falls dies der Fall ist, dann findest Du schnell eine Antwort auf deine Frage in Off. 20 und 21.

 Letztes Gericht

Laut Bibel geschieht in Folgendes (in Kürze):

Die alte Erde und die alten Himmel werden vergehen.

Eine neue Erde und neue Himmel werden erscheinen.

 Diejenigen, die nicht im Buch des Lebens verzeichnet sind, enden im Feuersee (ewiger Tod).

Diejenigen, die im Buch des Lebens verzeichnet sind werden auf der neuen Erde wohnen.

Es kommt niemand in die neuen Himmel.

 Wo werden sie wohnen?

Die Nachfolger Jesu (seine Braut) werden das neue Jerusalem bewohnen.

Sie werden die Wohnungen beziehen, die der Herr nach Joh. 14,2 für seine Braut bereiten wird.

Sie werden Gott von Angesicht zu Angesicht sehen.

Die anderen werden ausserhalb Jerusalems leben.

 Erste Auferstehung

Noch ein Wort zur ersten Auferstehung. Glücklich wer daran teilnehmen darf !!

Nachfolger Jesu, die vor der Wiederkunft Jesu sterben, können an der ersten Auferstehung teilnehmen.

Auch Nachfolger, die zur Zeit der Wiederkunft leben, erhalten dann schon den Ewigkeitsleib (in der Luft).

Sie werden dem HERRN im Tausendjährigen Reich dienen als Könige und Priester.

Sie sind im Buch des Lebens verzeichnet.

Und sie werden nach dem letzten Gericht ebenfalls in der Stadt Jerusalem der neuen Erde wohnen.

 Soweit mein Verstehen über die Dinge am Ende dieser Welt und Zeit.

 In IHM 

Max B.

tb

Danke für die erste Antwort. Aber wo gehen dann die Kinder Gottes hin die schon gestorben sind? Die gehen ja noch nicht in das neue Jerusalem, und wohin gehen die ungläubigen hin die schon gestorben sind? Die gehen ja auch noch nicht in die Feuersee.

 Gottes Segen

Fulvio

 

Lieber Fulvio,

Du fragst wahrscheinlich nach dem Verbleib der Verstorbenen bis zu einer der Auferstehungen. Habe ich Dich deine Frage richtig gedeutet?

Die Bibel gibt folgende Auskunft (so wie ich es verstehe):

Die Verstorbenen warten im Totenreich auf die Auferstehung. Das Totenreich (Scheol) ist klar getrennt von den Himmeln. Das Totenreich befindet sich nicht in den Himmeln.

Das Totenreich (Scheol) hat verschiedene Abteilungen. Die wichtigsten drei sind:

- das Paradies

- die Gehenna

- der Tartaros

Paradies

Hier warten die Gerechten, Frommen bzw. diejenigen, die in Jesus Vergebung haben, auf die Auferstehung zum ewigen Leben. Ich nehme an, Du zählst die Kinder Gottes zu dieser Gruppe. Im Paradies befindet sich nach Lk 16:19-31 auch Abraham. Hier ist auch der Gekreuzigte, zu dem Jesus sagte, noch heute wirst du mit mir im Paradies sein (Lk 23:43). Der HERR bezieht sich hier auf das Paradies im Totenreich.

Gehenna
Hier warten die Feinde Gottes und die Feinde seines Gesalbten und uneinsichtige Übertreter der Gebote Gottes auf die zweite Auferstehung zum letzten Gericht. Ebenso Leute, die Brüder schwer beschimpfen und solche, die Gottes Vergebung nicht suchen. Die Texte erwähnen, dass in der Gehenna Ungemach und Pein gelitten wird.

Tartaros (finstere Höhlen des Abgrundes)

Elberfelder übersetzt Tartaros mit "finstere Höhlen des Abgrundes". Hier warten unter anderem die abtrünnigen Engel auf das letzte Gericht (siehe 2. Petr. 2,4).

Die Bibel lokalisiert das Totenreich und seine Abteilungen unter dem Erdboden.

Soweit mein Verständnis über den Verbleib der Verstorbenen bis zu einer der zwei Auferstehungen.

Glücklich darf sich schätzen, wer an der ersten Auferstehung teilnehmen kann.

In IHM

Max B.

Vielen Dank jetzt ist alles viel klarer geworden!
Gottes Segen
Fulvio

 

Forumantwort: