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Bedeutet ewig , ewig?

"Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet 'in dem
Dornbusch', wenn er den Herrn 'den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den
Gott Jakobs' nennt." (Lukas 20, 37; vgl. auch Matth 22, 31-32; Mark 12,
26-27)

Kurz vor seinem Tod am Kreuz hatte der Herr Jesus einen Zusammenstoß mit den
Führern des Volkes: Herodianer, Sadduzäer und Pharisäer. Alle drei Gruppen
wurden von ihm zum Schweigen gebracht; die "drei Hirten" wurden in einem
Monat vertilgt, wie schon der Prophet geweissagt hatte (Sacharja 11, 8).

Die Sadduzäer, die die Auferstehung und die Existenz von Engeln oder
Geistern leugneten (Apg 23, 8), wurden mit einem Hinweis auf 2. Mose 3, 6
zum Schweigen gebracht; dort sagte Gott zu Mose: "Ich bin der Gott deines
Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs."

Aber inwiefern war das eine Widerlegung des Sadduzäer? Viele antworten
darauf: Gott sagt nicht "ich WAR", sondern "ich BIN der Gott Abrahams ...".
Damit beweist er, dass Abraham, Isaak und Jakob zur Zeit von Mose (2. Mose
3) noch existierten, obwohl sie schon Jahre vorher gestorben und begraben
worden waren.

Aber diese Auslegung ist unvollständig. Im hebräischen Text von 2. Mose 3, 6
steht das Wort "bin" nämlich gar nicht. Der Unterschied zwischen "bin" und
"war" kann hier kaum das Argument des Herrn sein. Gott war tatsächlich noch
nach Abrahams Tod der Gott Abrahams. Abrahams Seele und Geist sind
unsterblich und existierten nach dem Tod weiter. (Dasselbe gilt natürlich
bei Isaak und Jakob.) Der Herr sagt sogar "denn für ihn leben alle", womit
Er auch andeutet, dass kein Gestorbener aufhört zu existieren. Aber dass
Abrahams Seele nach seinem Tod weiter existierte ist noch kein Beweis für
die Auferstehung. Abraham hätte auch als Seele / Geist bei Gott weiter
existieren können (und  Gott hätte sich ihr Gott nennen können), ohne dass
er jemals auferstanden wäre. In der Heiligen Schrift bezieht sich das Wort
AUFERSTEHN (wenn es nicht bildlich verwendet wird) immer auf den LEIB, den
Körper des Menschen. Die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob sind noch gar
nicht auferstanden; das wird erst passieren wenn die Posaune Gottes ertönen
wird und die Toten auferweckt werden und wir, die noch lebenden Gläubigen
mit den im Alten Bund gestorbenen Heiligen entrückt werden in Wolken, dem
Herrn entgegen in die Luft (1. Thess 4).
Inwiefern bewies der Herr bei Seinem Zitat aus 2. Mose 3 nun diese (auch
heute noch zukünftige) LEIBLICHE Auferstehung der Erzväter? Das Zitat aus 2.
Mose 3 war ein Verheißungswort, das Gott mehrfach den Erzvätern geschworen
hatte. Er hatte verheißen, ihnen das Land Kanaan als Besitz zu geben. "Gott
gab das Land Israel weder Abraham noch Isaak noch Jakob als ihren wirklichen
Besitz, als sie in ihren natürlichen Leibern lebten, und doch hatte Er ihnen
persönlich das Land verheißen und nicht nur ihren Kindern. Folglich müssen
sie auferstehen, damit sie das verheißene Land empfangen können. Gott gab
ihnen das Land als Verheißung. Sie besaßen es aber nie. Also müssen sie es
an einem späteren Tag besitzen. Da sie es aber im Todeszustand nicht
besitzen können, müssen sie wieder zum Leben erwachen, um wirklich das
verheißene Land zu erhalten." (W. Kelly zu Markus 12) Die Worte Gottes in 2.
Mose 3, 6 fordern also eine LEIBLICHE Auferstehung der Erzväter und sind
insofern eine Widerlegung der Sadduzäer.

Martin Arhelger