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1. In 1.
Könige 7,8 wird einfach gesagt,
dass Salomo der Tochter Pharaos ein besonderes Haus baute, aber 2.
Chronika 8,11 berichtet, dass
es nicht in Jerusalem gebaut wurde, weil Salomo fühlte, dass
eine Götzendienerin, obwohl sie sein Weib war, nicht in der
heiligen Stadt wohnen sollte.
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2. Chronika
allein erwähnt, dass Jerobeam in seiner Abtrünnigkeit nicht nur
die goldenen Kälber anbetete, sondern auch Dämonen. (Vergl. Kap.
11,15 mit 3.
Mose 17,7.)
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3. Nicht eine
erlösende Tat aus Abijas Regierung berichten die Könige, aber in 2.
Chronika 13 haben wir
seine fromme Ansprache (Verse
5—12) und sein Schreien zu Gott
(Verse 14—18).
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4. Nur die Chronika
erzählen uns, dass der gute König Asa in seiner letzten
Krankheit Jehova vernachlässigte (Kap.
16,12); dass der gute König
Josaphat eine dreifache sündige Verbindung einging:
·
a) eheliche (Kap.
21,6);
·
b) militärische (Kap.
18,3);
·
c) geschäftliche (Kap.20,35);
dass Athalja Tempelraub begangen hatte (Kap.
24,7); und warum Jehova Ussija
mit Aussatz schlug (Kap.
26,16—21).
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5. Hiskias Regierung
zerfällt in zwei grosse Abschnitte — seine kriegerischen Taten
und die Reformation, die er im Tempel und im Gottesdienst
durchführte. In 2. Könige
18,4—6 haben wir drei Verse
überseine Reformation, aber in 2. Chronika drei Kapitel (29—31);
im Blick auf militärische Angelegenheiten ist es gerade das
Gegenteil — drei Kapitel in Könige sind der weltlichen
Geschichte gewidmet, während die religiöse Reformation drei
Verse umfasst.
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6. 2. Könige
hat viel über Manasses Bosheit zu sagen, aber nur in Chronika (Kap.
33,11—13) wird uns von seiner
Gefangenschaft in Babel und von seiner Rückkehr zu Gott und auf
seinen Thron erzählt. Aus diesem Grunde ist er oft der verlorene
Sohn» des Alten Testamentes genannt worden.
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7. Beachte die
bemerkenswerte Stelle in Kap.
9,8: Gepriesen sei Jehova, dein
Gott, der Gefallen an dir gehabt hat, dich auf Seinen Thron zu
setzen.» Dies ist in Übereinstimmung mit 1.Chron.
29,23.
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