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4. Mose 1 CAC

ÜBERBLICK ÜBER DAS BUCH DER ZAHLEN

KAPITEL 1

Die Zeit, als Jehova zu Mose davon sprach, "die Summe der ganzen Versammlung" zu nehmen, ist als Hinweis auf die Verbindung zu bezeichnen, in der Gott sein Volk für den Militärdienst berücksichtigen würde. Das Tabernakel wurde am ersten Tag des ersten Monats des zweiten Jahres aufgestellt (Exodus 40:17). Das Sprechen von Jehova in Levitikus scheint sofort darauf zu folgen (Levitikus 1:1). Dann beginnt Numeri damit, dass er zu Mose spricht "im Zelt der Begegnung, am ersten des zweiten Monats, im zweiten Jahr nach ihrer Abreise aus dem Land Ägypten" (Vers 1). Damit dieses Buch davon ausgeht, dass diejenigen, die es aufgreifen, im Licht der Lehre von Exodus und Levitikus stehen. Es bezieht sich auf ein Volk mit dem Wissen um die Erlösung und den Bund, das jetzt mit "dem Tabernakel des Zeugnisses" identifiziert wird. Dies sind die drei großen Themen des Buches Exodus. Dieses Buch betrachtet das Volk Gottes auch als göttliches Licht in Bezug auf die Annäherung an Gott und als etwas von den Übungen und auch der Wertschätzung Christi, die in diesem Zusammenhang Platz haben und die typischerweise im Buch Levitikus hervorgehoben werden. All dies ist moralisch vorläufer, um auf militante Weise berücksichtigt zu werden, wie es für die Verteidigung des Zeugnisses festgelegt ist, oder als im levitischen Dienst in Bezug darauf, die Gegenstand von

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Numeri 1 - 10:28. Es wird beobachtet werden, dass es kaum einen Hinweis auf das Zeugnis in Levitikus gibt, obwohl es in Kapitel 16,13 und in Kapitel 24,3 im Zusammenhang mit dem Gnadenstuhl und dem Schleier erwähnt wird, aber es ist in Zahlen prominent. Das Zeugnis hat seinen Platz in der Versammlung, die wie in der Wildnis angesehen wird.

Es ist anzumerken, dass nur Männer gezählt wurden, und "ab zwanzig Jahren und mehr alle, die zum Militärdienst in Israel gehen" (Vers 2,3). Diese Abrechnung ist "die Summe" derer, die stark sind und sich wie Menschen in der spirituellen Kriegsführung aufgeben können; weder Frauen noch Kinder werden berücksichtigt. "Die ganze Versammlung" wird hier als zusammengesetzt aus denen betrachtet, die in Christus ausgewachsen und von geistlicher Kraft geprägt sind. Die heiligen erstgeborenen Männer der Kinder Israels wurden ab einem Monat gezählt, ebenso wie die Männer der Leviten, was zeigt, dass, wenn es darum geht, durch Erlösung geheiliht zu werden oder zum heiligen Dienst berufen zu werden, Gott Die Menschen von der frühesten Phase Seines Werkes in ihnen an berücksichtigt. Aber für den Militärdienst in Bezug auf Sein Zeugnis wird Er nur diejenigen nummeriert haben, die in der Lage sind, es aufzunehmen, weil sie ausgewachsen sind. Damit etwas mehr als ein Gläubiger oder ein Erlöster erforderlich ist, um einem einen Platz in dieser Nummerierung zu geben. Man muss in der Tat seinen Stammbaum zur Zufriedenheit von Moses und Aaron und auch zur Zufriedenheit der Fürsten, "der Oberhäupter der Tausenden von Israel", erklären, aber darüber hinaus muss es offensichtlich sein, dass er "zwanzig Jahre alt" ist und waffentragen kann. Dies ist keine Nummerierung der Erlösten oder der Gläubigen als solcher, sondern derjenigen, die in der Lage sind, den Militärdienst zu übernehmen, wie es von denjenigen gefordert werden könnte, die "das Tabernakel des Zeugnisses" umgeben und begleiten.

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Das letzte Kapitel des Levitikus zeigt, dass "von zwanzig Jahren bis sechzig Jahre alt" die Periode von vollem Wert ist. Bevor dieser Zeitraum erreicht ist oder nachdem er abgelaufen ist, ist die Bewertung viel niedriger. Was unreif ist oder an Stärke abnimmt, hat bei Gott nicht den vollen Wert. Daraus können wir entnehmen, dass fleischliche Personen, die nur Babys in Christus sind(1. Korinther 3,1-3), oder diejenigen, die in den Babe-Zustand zurückkehren, wie es einige der hebräischen Gläubigen taten(Hebräer 5,11 -14) oder wie die Galater es taten(Galater 4,9),in einer solchen "Summe der ganzen Versammlung", wie sie in Numeri 1betrachtet wird, nicht berücksichtigt werden. Die Versammlung wird hier in ihrer Kompetenz für den Militärdienst betrachtet, und niemand wird in diesem Zusammenhang gezählt, außer denen, die in Christus voll gewachsen sind und die sich wie Menschen verlassen können (1. Korinther 16,13). Die Römer rufen die Heiligen auf, "die Rüstung des Lichts anzuziehen", damit sie in diesem Brief ab dem Militärzeitalter gesehen werden; sie kunsten: in der Lage, "das Böse mit dem Guten zu überwinden". Es sind nur solche, die durch die Anwesenheit des Geistes Gottes in ihnen gekennzeichnet sind, die für den Militärdienst kompetent sind. Ein fleischlicher Mensch mag gläubig sein und den Geist haben, aber er ist nicht für das Zeugnis durch den Geist gekennzeichnet. Es ist sehr wichtig zu fragen: Sind wir Kinder oder sind wir wirklich MÄNNER? Paulus sagte: "Als ich ein Kind war, sprach ich als Kind, ich fühlte mich als Kind, ich dachte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, habe ich schlecht gemacht mit dem, was dem Kind gehörte". Trifft das wirklich auf uns im spirituellen Sinne zu? Wenn nicht, sind wir nicht so, wie es von Moses und Aaron und den Fürsten gezählt würde.

Die Beendigung der Kriegsführung wird in diesem Kapitel nicht in Betracht gezogen, noch ein solcher Niedergang, der uns dafür ungeeignet wäre. Es ist eine der Vollkommenheiten der Schrift, dass es hier wiederholt "ab zwanzig Jahren und aufwärts" gesagt werden sollte, ohne ein Alter zu erwähnen, in dem eine Befreiung gewährt würde. In Bezug auf "die Kriege von

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der Herr" gibt es kein Ruhestandsalter; wir sollen Soldaten bis zum Ende sein. Kaleb sagte: "Und jetzt siehe, ich bin heute fünfundachtzig Jahre alt. Ich bin immer noch stark an diesem Tag, wie an dem Tag, an dem Mose mich sandte; so wie meine Stärke damals war, so ist es auch jetzt meine Stärke, denn der Krieg, sowohl hinauszugehen als auch hereinzukommen"(Josua 24,10.11). Es ist nicht vorgesehen, dass wir für den Militärdienst handlungsunfähig werden.

Die Bedeutung, die der Nummerierung im Geist Gottes beigemessen wird, kann aus der Tatsache gewonnen werden, dass sie niemandem außer Moses und Aaron und den zwölf Fürsten der Stämme anvertraut wurde. Es war keine bloße Zählung von Köpfen, sondern in der Art eine spirituelle Diskriminierung. Mose, der Christus als Herrn darstellt, legt die Rechte und die Autorität Gottes dar; Aaron bezeichnet Christus als priesterliche Unterscheidung; und die Fürsten repräsentieren eine verantwortungsvolle Aufsicht und Führung in der Versammlung. Es ist ein hohes Gericht, vor dem man erscheinen kann, aber es ist notwendig, dort zu stehen, um nummeriert zu werden. Dies ist etwas völlig anderes als jede andere Volkszählung, die jemals durchgeführt wurde; es zeigt an, wie Gott sein Volk nach dem nummerieren lassen würde, was es geistig als Jehovas Heerscht in der Wüste ist. Es geht hier nicht darum, dass Namen im Himmel geschrieben werden, sondern darum, als Männer berücksichtigt zu werden, die für die spirituelle Kriegsführung hier unten kompetent sind. Gott liebt es, sein Volk definitiv zu berücksichtigen, und wenn wir ihn lieben wie im Band des Bundes, werden wir es lieben, von ihm berücksichtigt zu werden.

Dafür müssen wir in der Lage sein, vor Mose zu stehen; wir müssen darauf vorbereitet sein, durch die Gebote des Herrn geprüft zu werden (siehe 1 Korinther 14:37). Das Prinzip der Unterwerfung unter die Autorität des Herrn ist eine primäre Qualifikation, da es auch das Prinzip sein wird, nach dem alle, die bekennen, Ihm zu dienen, letztendlich gerichtet werden. "Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, habe

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wir haben nicht durch deinen Namen prophezeit und durch deinen Namen Dämonen ausgestoßen und durch deinen Namen viele Kraftwerke getan? Und dann werde ich ihnen gegrübeln, ich habe dich nie gekannt. Geht weg von mir, Arbeiter der Gesetzlosigkeit"(Matthäus 7,22.23). Der Herr wird nicht in Frage stellen, dass sie viel in Seinem Namen getan haben, aber Er wird sie als Arbeiter der Gesetzlosigkeit ablehnen - Personen, die sich selbst gefallen haben und die ganze Zeit ihren eigenen Willen getan haben. Solche Personen haben nie wirklich vor unserem Mose gestanden, um nummeriert zu werden, und sie werden letztendlich von Ihm ganz verleugnet werden. Wenn wir die Autorität des Herrn nicht anerkennen, wenn wir uns ihm nicht persönlich unterwerfen, können wir nicht als Gastgeber Jehovas gezählt werden.

Dann repräsentiert Aaron die priesterliche Unterscheidung, wie wir sie vom Herrn in Offenbarung 2,3ausgeübt sehen. Er berücksichtigt die Versammlungen in ihrem tatsächlichen moralischen Zustand, und in jedem Fall hebt Er den Überwinder für Zustimmung und Unterscheidung hervor. Nur solche, die militärische Fähigkeiten haben, werden in Numeri 1berücksichtigt, und die Überwinder allein werden als solche angesehen, die diesen Charakter unter dem priesterlichen Gericht des Menschensohnes in Offenbarung 2,3haben. In Bezug auf das Zeugnis unter dem alles unterscheidenden Auge Christi als dem wahren Gesetzgeber und Priester nummeriert zu werden, ist keine Unterscheidung, die ohne Qualifikation gesichert werden kann.

Dann "die Fürsten der Stämme ihres Vaters, die Oberhäupter der Tausenden Israels", die ihren Anteil an der Nummerierung haben, zeigt, dass das geistliche Urteil der Brüder, vertreten durch diejenigen, die die Führung unter ihnen übernehmen, einen Platz hat, der nicht ignoriert werden darf. Keiner ist für die Identifizierung mit dem Zeugnis nummeriert, außer denen, die ihren Anspruch in Anwesenheit derjenigen geltend machen, die dies ausüben und dafür verantwortlich sind. Es gibt immer noch das, was auf "das Tabernakel des Zeugnisses" antwortet, und es ist das einzige, was

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göttliches Sammelzentrum für das Volk Gottes. Unsere Position und unsere Bewegungen in der Wüste müssen alle in Beziehung zu ihr stehen, und nach göttlicher Ordnung gibt es diejenigen, die einen zugewiesenen Platz haben, der dem der zwölf Männer entspricht, die hier als Leiter der Häuser ihrer Väter erwähnt werden. Solche müssen befriedigt werden, bevor jemand nach Gott nummeriert werden kann. Mose und Aaron – die die göttliche Seite repräsentieren – zahlen nicht ohne die Fürsten, die diejenigen repräsentieren, die auf der Seite des Volkes eine Führung übernehmen.

Wir können in Bezug auf das Zeugnis ohne die Anerkennung der Brüder nicht berücksichtigt werden. Wenn wir uns wirklich dem Herrn unterwerfen und unser Staat seine priesterliche Prüfung ertragen wird, werden wir nicht davor zurückschrecken, uns dem Gericht derer zu unterwerfen, die Verantwortung unter seinem Volk tragen; es ist für die Gemeinschaft unerlässlich, dass wir dies tun. Es ist unser Vorrecht, durch das Zeugnis unseres Herrn zusammenzustehen, das nicht nur von ihm anerkannt wird, sondern auch von denen, die ihm treu sind. Nach göttlichen Grundsätzen sollte jemand, der mit dem Zeugnis unseres Herrn identifiziert werden möchte, den Heiligen von verantwortlichen Brüdern, die ihr Vertrauen haben, empfohlen werden. Der wahre Charakter der christlichen Gemeinschaft, wie sie an einem Tag des Verderbens nach 2. Timotheus zur Verfügung steht, ist nicht einfach der von Getauften, bekennenden Gläubigen oder sogar wahren Gläubigen, sondern von denen, die im Herzen mit dem Zeugnis unseres Herrn identifiziert sind. Es ist in der Tat ein Privileg, vom Herrn und auch von den Brüdern als diesen Charakter anerkannt zu werden; und namentlich zu berücksichtigen, wie es jede nummerierte Person war (Vers 2,3).

Die Babes in Christus haben ihren Platz in der Versammlung, aber sie müssen im Hinblick auf das Wachstum nummeriert werden, damit sie, wenn sie erwachsen werden, Teil der Kampfkraft der Versammlung sein können. 2 Timotheus geht weiter

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der Grund, dass Gott uns keinen Geist der Feigheit gegeben hat, sondern der Macht, der Liebe und der weisen Diskretion. Paulus dort sagt: "Schämt euch also nicht für das Zeugnis unseres Herrn oder für mich, seinen Gefangenen; aber leide das Böse zusammen mit der frohen Freude, gemäß der Macht Gottes". Er fordert Timotheus auf, seinen Anteil am Leiden als guter Soldat Jesu Christi zu nehmen; und erinnert ihn daran, dass sich ein Soldat nicht in die Angelegenheiten des Lebens verstrickt. Zu sich selbst könnte er sagen: "Ich habe den guten Kampf bekämpft". Die Verteidigung des Zeugnisses ist keine Angelegenheit für Babys oder Schwächlinge, sondern für Männer,für gute Soldaten; und der jüngste Gläubige, der das Brot bricht, sollte vor sich haben, dass er berufen ist, sich mit dem Zeugnis des Herrn zu identifizieren, dass er mit etwas ganz anderem verbunden ist als alles, was in der religiösen Welt um ihn herum ist, und dass er zu einem Mann und einem Soldaten Jesu Christi heranwächst.

Die ernsthafte Sehnsucht des jüngsten Gläubigen sollte darin bestehen, vom Herrn und von den Brüdern als in Christus zur Reife gekommen und vollständig mit dem Zeugnis unseres Herrn identifiziert zu werden. Ein Kind in Christus, das im Geist wandelt, wird bald ein junger Mann sein; er wird "zwanzig Jahre alt" sein, in vergleichsweise kurzer Zeit. Wir können ein Beispiel dafür in der Versammlung der Thessalonicher sehen, die nur eine kurze Zeit bekehrt waren; und wurden dennoch als Soldaten angesprochen, die Brustpanzer und Helm aufsetzen konnten. Gott erwartet nicht, dass Babys kämpfen; und er denkt gnädig an sie, wie wir in Exodus 13:17sehen, aber als sein Volk Fleisch und Manna gegessen und das Wasser aus dem geschlagenen Felsen getrunken hatte, entwickelte sich die Fähigkeit zum Konflikt, so dass Mose zu Josua sagen konnte: "Wählt uns Männer und geht hinaus, kämpft mit Amalek". Und da sie in den Bund eingetreten sind und das Tabernakel in ihrer Mitte haben, könnte "die Summe der ganzen Versammlung"

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als Gang zum Militärdienst angesehen. Sie werden jetzt typischerweise als in Christus ausgewachsen angesehen.

Um nummeriert zu werden, war es notwendig, dass sie ihren Stammbaum angeben (Vers 18). Sie alle müssen beweisen, dass sie von Israel sind. Es würde nicht ausreichen, die Verwandtschaft mit Abraham zu beweisen; die Söhne Lotes konnten das tun. Auch die direkte Abstammung von Abraham würde einem keinen Platz geben, sonst könnten die Söhne Ismaels und Keturahs herzukommen. ein Edomite könnte das tun. Man muss in der Lage sein, seinen Stammbaum als von den Kindern Israels zu erklären. Darin steckt viel Anleitung; gibt es Menschen? , die heute sagen, dass sie Gläubige sind, und sie mögen es wirklich sein, aber sind sie auf der Linie, das Fleisch und das, was natürlich ist, abzulehnen und nur das anzuerkennen, was dem auferstandenen Menschen gehört? Paulus sagte zu Timotheus: "Denkt an Jesus Christus, der aus den Toten auferstanden ist, vom Samen Davids, gemäß meiner frohen Nachrichten, in der ich sogar als Übeltäter leide"(2. Timotheus 2,8.9). Lot war mit Abraham verzüchlicht, er war ein Gläubiger, aber er war kein getrennter Mann; er spürte den Zustand der Dinge in Sodom, aber er trennte sich nicht davon. 2 Timotheus ruft dringend zur Trennung vom Übeltun und von den Gefäßen zur Schande auf. Ein Volk, das mit der Welt vermischt ist, kann sich nicht mit dem Zeugnis unseres Herrn identifizieren. Dann stammten die Söhne Ismaels von Abraham ab; sie repräsentieren diejenigen, die das Fleisch als fähig betrachten, unter dem Gesetz oder unter christlichem Einfluss kultiviert zu werden. Paulus würde den Galatern sagen, dass sie, wenn sie zum Gesetz und zur Beschneidung zurückkehrten, wirklich den Platz einnahmen, von Ismael abzustammen, aber sie konnten nicht als solche Genealogie gezählt werden. Die Söhne Keturahs stammten ebenfalls aus Abrahams Haus; Ich nehme an, dass sie Gläubige repräsentieren, die dem Natürlichen Platz geben - dem Geist des Menschen und den natürlichen Fähigkeiten, wie wir sie sehen

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sie waren in Gefahr, in Kolosse zu sein. Dann repräsentieren die Söhne Esaus diejenigen, die sich um irdische Dinge zig machen und das Geburtsrecht verachten; die Philipper wurden davor gewarnt. Um eine reine Genealogie im spirituellen Sinne zu haben, müssen wir der Linie Isaaks und Israels entsprechen. Das heißt, wir sehen, dass alles für Gott in Christus als dem auferstandenen und himmlischen Menschen gesichert ist, und an unserer Seite durch Gott, der in Souveränität gemäß seinem eigenen Zweck und seiner Gnade arbeitet, die uns in Christus Jesus vor den Zeiten gegeben wurde. "Die Auserwählten . . – Herr Präsident, . – Herr Präsident, erwird das Heil, das in Christus Jesus mit ewiger Herrlichkeit ist". Israel repräsentiert den fürstlichen Charakter derer, die unter Disziplin ihre eigene Schwäche gelernt haben, aber in Abhängigkeit die Macht Gottes beweisen. Ein Stammbaum, der uns berechtigt, in Bezug auf das Zeugnis für den Militärdienst nummeriert zu werden, muss deutlich machen, dass wir auf der Linie Christi als auferstanden sind und dass wir nichts im Menschen erkennen, sondern was das Produkt des Wirkens Gottes ist - das Ergebnis seiner erwählten Liebe.

Die Gemeinschaft der Apostel, in der die Gläubigen am Anfang aus begederten(Apg 2,42),war eindeutig eine kämpferische Gemeinschaft; es war eine Interessengemeinschaft, der alles in der Welt entgegensticht, wie wir aus Apostelgeschichte 4,23-30 lernen können. Es ist keine leichte Sache, eine Position einzunehmen, die allen menschlichen Gedanken so widerspricht, dass jeder Einfluss in der Welt und im religiösen Beruf dagegen sein wird. Sie fordert den "Militärdienst"; das war sicherlich die Gemeinschaft der Apostelgeschichte 2 und 4. Auch die christliche Gemeinschaft ist es heute nicht weniger von Seiten all derer, die sie aufgreifen. Die Priester und Leviten lagerten in einem inneren Kreis um "das Tabernakel des Zeugnisses", in dessen Zusammenhang sie dienten, aber die Kinder Israels, die zum Militärdienst nummeriert waren, lagerten in einem äußeren Kreis, um das Tabernakel und diejenigen, die ihm dienten, zu verteidigen. Die öffentliche Stellung der Heiligen ist heute eine der militärischen

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Dienst; wir sind berufen, Überwinder zu sein; jedem Einfluss, der der Wahrheit und dem Zeugnis Gottes widerspricht, ist zu widerstehen; nicht nur dagegen zu protestieren und sich dann zu ergeben, sondern bis zur vollständigen Trennung davon, was auch immer der Vorwurf sein mag. Dies ist der äußere Kreis der Verteidigung, der den Stämmen antwortet, die "um das Zelt der Begegnung" herum lagern (Numeri 2:2). Wenn diese Verteidigungsposition nicht mit einer ununterbrochenen Front aufrechterhalten wird, wird der innere Kreis dessen, was levitisch und priesterlich ist, offen für Angriffe liegen, und "die Ladung des Tabernakels des Zeugnisses" wird sicher scheitern, und dann wird das, was richtig ist, der Dienst am heiligen Priestertum mangelhaft oder ganz fehlen.

Die schriftstelle, die uns vorliegt, zieht eine sehr deutliche Grenze zwischen denen der Stämme, die für den Militärdienst nummeriert sind, und dem Stamm der Leviten, der für den direkten Dienst am "Tabernakel des Zeugnisses" reserviert ist (siehe Verse 44 - 54). Darin steckt viel Anleitung. Wir sind aufgerufen, an beiden Gottesdiensten teilzunehmen, aber wenn wir im ersten nicht energisch sind, werden wir für den zweiten disqualifiziert. Wenn wir im äußeren oder militanten Kreis nicht richtig sind, werden wir im inneren und spirituelleren Kreis des Tabernakels nicht richtig sein.

Wir haben also am Ende von Kapitel 1 eine sehr auffällige Ausnahme von der allgemeinen Nummerierung. Der Stamm Levi sollte nicht gezählt werden, noch die Summe von ihnen, die von den Kindern Israels genommen wurden (Verse 47 - 49). Sie wurden nicht zum Militärdienst berufen, sondern "über das Tabernakel des Zeugnisses und über alle Gefäße davon und über alles, was dazu gehört" (Vers 50). Ihr Dienst bestand nicht darin, das Zeugnis militärisch zu verteidigen, sondern die Verantwortung dafür im heiligen Dienst zu behalten, damit alles in der Eignung für Gott weitergeführt werden kann. Sie waren wachsam, dass alles, was im Dienst des Tabernakels des Zeugnisses stand, zum Wohle Gottes aufrechterhalten werden sollte.

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Ihr Dienst war also deutlicher gottwärts, und es war, dass Tod und Zorn nicht über die Versammlung kommen konnten. Es geht nicht darum, Angriffen des Feindes von außerhalb zu begegnen, sondern in heiligen Dingen zu dienen - damit alles im Dienst für Den, dem darin gedient wird und der unendlich heilig ist, angenehm ist. Die Kinder Israels im Allgemeinen sollten "um das Zelt der Begegnung herum lagern, weit weg" (Kapitel 2,2), aber die Leviten sollten in einem inneren Kreis zwischen dem Tabernakel und den Stämmen, die es "weit weg" umgaben, lagern.

Alle Heiligen sind aufgerufen, das Zeugnis gegen feindliche Angriffe zu verteidigen, denen es in einer bösen Welt ausgesetzt sein kann, aber sie sind auch aufgerufen, das Zeugnis in Bezug auf das heilige Vergnügen Gottes aufrechtzuerhalten, und dabei leisten sie levitischen Dienst. Es ist nicht so, dass irgendwelche Heiligen daran gehindert werden, Leviten zu sein; sie mögen alle ganz für Gott sein und in Bezug auf "das Tabernakel des Zeugnisses" von seinem Dienst getrennt sein, aber als Leviten betrachtet, befinden sie sich an einem näheren und heiligeren Ort und Dienst, als wenn sie allgemein als die Kinder Israels angesehen und für den Militärdienst nummeriert werden. Gott lenkt unsere Aufmerksamkeit auf den deutlichen Unterschied zwischen den beiden Positionen, indem er die Leviten so definitiv von den zwölf Stämmen unterscheidet. Wir sind alle berufen, Krieger in der Hostie des Herrn zu sein und uns gegen Untreue und böse Lehren aller Art zu stellen, aber dies ist weder eine so tiefgründige und herzsuchende Übung, noch erfordert es eine so intensive Trennung oder Heiligkeit, wie zu versuchen, den ganzen Dienst, der mit dem Zeugnis verbunden ist, so auszuführen, dass es ganz seinem Verstand und zu seinem Vergnügen entspricht. Es war Teil der Arbeit der Leviten, der Versammlung zu dienen, aber in Der Zahl werden sie hauptsächlich gesehen, nicht als den Menschen dienend, sondern als gereinigt und getrennt, um Jehova eine Welle zu sein, ganz Seine zu sein.

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und für seinen Dienst. Der direkte Dienst des Tabernakels wurde ihrer Verantwortung anvertraut, und dies insbesondere in Bezug darauf, dass es "das Tabernakel des Zeugnisses" ist.

Es gibt ein wundersames und heiliges System von Dingen, das eingeweiht wurde und das für Gott inmitten widriger Bedingungen hier aufrechterhalten werden muss. Die Dinge, in denen Gottes Herrlichkeit und Vergnügen erscheinen und in Bezug auf die sein heiliger Dienst weitergeführt werden soll, sind als Angelegenheiten des Zeugnisses bekannt. Wenn sie öffentlich an der Macht zur Schau gestellt würden, müsste alles, was ihnen widerspricht, ihnen Platz geben, aber da sie als Angelegenheiten des Zeugnisses eingeführt werden, sind sie ein Zeuge von Gottes Seite für das, was von Ihm im Angesicht von allem, was in der Welt ist, gebilligt wird. Der levitische Dienst, wie er in diesem Buch zu sehen ist, ist mit diesem göttlichen Zeugnis verbunden. Es muss in seinem wahren und heiligen Charakter so erhalten werden, dass es genau mit Gottes Verstand korrespondiert, und dies ist ein sehr heiliger Dienst. "Alle Gefäße davon" und "alle Dinge, die dazu gehören" müssen getragen und gedient werden, und die Ladung davon muss beibehalten werden, damit die Dinge in jedem Detail so sind, wie Gott sie haben möchte. Es geht nicht darum, den Menschen zu dienen, sondern Gott in Bezug auf sein eigenes Zeugnis zu dienen, damit nichts verfälscht oder im Charakter herabgewürdigt werden kann, sondern alles in seiner wahren und göttlichen Vollkommenheit erhalten bleibt. Menschliche oder natürliche Einflüsse könnten in einem solchen Dienst keinen Platz haben. Daher lesen wir: "Der Fremde, der sich nähert, wird getötet werden" (Vers 51). Die Gefahr des "Zorns" wird deutlich angedeutet (Vers 53), was die Notwendigkeit eines intensiven Grades an Trennung und moralischer Reinheit zeigt, wie sie typischerweise den Leviten nach Kapitel 8 zugeordnet ist; aber wir werden später im Buch in den Dienst der Leviten treten.