Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

 

EWIGES LEBEN
Fragen:
Besitzt der Gläubige das ewige Leben sofort, wenn er Christus als Retter in sein Leben aufnimmt?
Was ist mit der Wiedergeburt, der Erlösung und der Versiegelung durch den Heiligen Geist?

Die Wiedergeburt geht dem Glauben an Christus voraus und ist

das anfängliche souveräne Wirken des Geistes, das notwendig ist, um das Reich Gottes zu sehen und zu betreten - um unter Gottes Herrschaft zu kommen.
Sie bezieht sich in erster Linie auf die Juden, die in ihrer Abstammung nach dem Fleisch ruhen, gilt aber für das gesamte Volk Gottes in jeder Dispensation. Johannes 3: 3-11; 8: 31-45.
Die Wiedergeburt beinhaltet nicht von selbst den Empfang des Geistes. Johannes 7: 37-39; Apostelgeschichte 8: 14-17; 19: 1-7.
In dieser Dispensation ist der volle Gedanke, von Gott gezeugt zu sein. Johannes 1: 12-13; 1. Johannes 3: 9; 4: 7; 5: 1, 4, 18.
Das ewige Leben ist eine himmlische Sache, die Wiedergeburt ist eine irdische Sache. Johannes 3: 12.

Das ewige Leben ist mit dem Glauben an den gekreuzigten Christus und mit dem Glauben an seinen Namen verbunden. Johannes 3: 14-16; 20: 30-31; 1. Johannes 5: 13. Der Glaube ist ein Geschenk Gottes. Epheser 2: 8.
"Besitzen" ist unbiblisch und impliziert, dass wir das ewige Leben in uns selbst haben, und stellt damit denjenigen in Frage, "der allein Unsterblichkeit hat" (1. Timotheus 6,16).
"Gott hat uns das ewige Leben gegeben; und dieses Leben" ist nicht in uns, sondern "in seinem Sohn", 1 Johannes 5: 11-12.
Das ewige Leben - das Leben, das Jesus hier in Beziehung zum Vater lebte - wurde seinen Jüngern offenbart. 1 Johannes 1: 2.
Es ist nicht einfach eine ewige Existenz. Für uns bedeutet es himmlische Beziehungen zu Christus und den Seinen außerhalb der natürlichen Ordnung in einer anderen Sphäre.
"Denn indem er gestorben ist, ist er ein für allemal der Sünde gestorben; indem er aber lebt, lebt er für Gott", Römer 6,10.
"Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben übergegangen sind, weil wir die Brüder lieben", 1 Johannes 3,14.
Paulus ermahnt: "Ergreift das ewige Leben", 1 Tim. 6: 12.
Er sagt auch, dass es das Ergebnis von Gerechtigkeit und praktischer Heiligkeit ist, im Gegensatz zum Lohn der Sünde, der der Tod ist. Römer 6: 19-23.
Ewiges Leben ist auch der Segen der kommenden Welt. Psalm 133: 3; Matthäus 25: 46.
Die Erlösung ist das Wirken Gottes - durch den Tod Christi - um uns in Gerechtigkeit wiederherzustellen.

In den Wert der Erlösung kommen wir durch den Glauben an das Blut Christi. Sie ist die Grundlage für Rechtfertigung und Vergebung. Römer 3: 21-26; Epheser 1: 7.
Die Versiegelung durch den Geist folgt auf den Glauben an Christus. Epheser 1: 13-14.
So wie bei der Reinigung des Aussätzigen in Levitikus 14 das Blut vor dem Öl aufgetragen wurde, so müssen wir zuerst unter den Wert des Blutes Christi kommen, bevor wir geeignet sind, den Heiligen Geist zu empfangen.
Der Geist, der dem Gläubigen innewohnt, ist "Leben", Römer 8,9-11. "Das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt", Johannes 4,14.