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Epheser 1.21

Elberfelder 1905

Epheser

Eph 1,21 über jedes Fürstentum und jede Gewalt und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen,

Phil 2,9-11; 1. Petr 3,22

 

Hier haben wir das erste Gebet in diesem Brief;
das zweite Gebet finden wir am Ende des dritten Kapitels. Wir wollen beachten, daß die größte Offenbarung Gottes, die in diesem Brief gegeben ist, in Verbindung mit zwei Gebeten steht.
Diese Offenbarung hat der Herr den Seinen geschenkt, damit sie sie erkennen und genießen. Dafür brauchen wir das Gebet. An erster Stelle steht Danksagung (Verse 15-16).
Das Gebet hier ist an den »Gott unseres Herrn Jesus, den Vater der Herrlichkeit« (Vers 17), gerichtet.

 Das Gebet im dritten Kapitel ist an den »Vater« (Kap. 3,14) gerichtet.
 Dies stimmt ganz wunderbar mit der gesegneten Offenbarung des ersten Kapitel überein. »Gott und Vater« sind die gesegneten Worte, die im Vordergrund dieses Briefes stehen.
Gott ist Licht und
Gott ist Liebe.
Das erste Gebet ist ein Gebet um Licht, damit sein erlöstes Volk Gottes Geheimnisse erkennt, es erleuchtet wird;
daher ist es an den Gott unseres Herrn Jesus Christus gerichtet.
Im zweiten Gebet im dritten Kapitel bittet Paulus um Liebe,
und deshalb richtet er es an den Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Dann finden wir drei Bitten:
  1. »Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wißt, was die Hoffnung seiner Berufung ist« (Vers 18).
  2. »Und was der Reichtum  {πλοῦτος (plutos) : Reichtum} der Herrlichkeit seines Erbes ist in den Heiligen« (Vers 18).
    Der Epheserbrief ist der reiche Brief über unseren Reichtum in Christus:
    »den Reichtum seiner Gnade«
    (Kap. 1,7);
     »der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes« (Kap. 1,18);
    »Gott, der reich ist an Barmherzigkeit«
    (Kap. 2,4);   (eleos) : Erbarmen
    »den überragenden Reichtum seiner Gnade« (Kap. 2,7);  (charis) : Gnade
    »den unausforschlichen Reichtum des Christus«
    (Kap. 3,8);
    »nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit«
    (Kap. 3,18).
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    Die dritte und gegenwärtige Wohnstätte Satans wird in Epheser 2,2 und 6,12 offenbart:
    ^ Epheser 2,2: „in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.“
    ^ Epheser 6,12: „Denn unser Kampfist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis
Engel die Anbeten
1. Das Werk der Engelin der Beziehungzu Gott
Einer der Dienste von Engeln in Bezug auf Gott besteht darin, dass sie in seiner Anbetung eingesetzt werden.
In Psalm 29,1-2;
103,20;
148,2;
Jesaja 6,3;
 Hebräer 1,6;
Offenbarung 4,8-11 und
Offenbarung 5,8-13 wird ihnen die aktive Anbetung Gottes zugeschrieben.

Interessant ist, dass der Abschnitt in Offenbarung 4 von ihrer Anbetung Gottes, des Vaters, spricht,
während der Abschnitt in Offenbarung 5 ihre Anbetung Gottes, des Sohnes, erwähnt.
Engel führen außerdem Gottes Willen aus.
Dieser Punkt wird in Psalm 103,20 und Hebräer 1,7 angesprochen.
In der Heiligen Schrift werden Engel so dargestellt, als freuten sie sich über das Werk Gottes.
Als Gott zum Beispiel Himmel und Erde schuf, jauchzten die Engel vor Freude (Hiob 38,7).
Wenn Gott einen Menschen rettet, bereitet dies den Engeln Freude(Lk 15,10).
Schließlich werden die Engel als Vollstrecker von Gottes Gerichten ein gesetzt.
In 1. Mose 19,1-22 wurden sie dazu benutzt, Sodom und Gomorrha zu zerstören.
In 2. Mose 12,23 wurden sie im Zusammenhang mit der zehnten Plage in Ägypten eingesetzt.
In 1. Chronik 21,15 wurden sie im Zusammenhang mit der Pest  in Israel zum Dienst Gottes berufen.