DER PROPHET JEREMIA
Verfasser: Gott
Schreiber Jeremia
Thema: Warnung und Gericht
Datum der Niederschrift: 7. Jahrhundert v.
Chr.
JEREMIA (die Bedeutung seines Namens ist
ungewiss) war ein junger Priester von Anathoth, als er seinen Dienst als
Prophet begann.
Sein Buch ist sehr persönlich geschrieben,
darum ist sein Charakter und auch sein Leben besser bekannt als das
irgendeines andern schreibenden Propheten. Manchmal wird Jeremia «der
weinende Prophet» genannt;
er liebte sein Volk von Herzen und hatte sich
völlig für Gott und Seine Heiligkeit hingegeben. Er wurde von seinem
eigenen Volk verfolgt, weil er mit Kühnheit die unwillkommene
Wahrheit über die drohende Gefangenschaft
verkündigte (19, 14-20, 18: Kap. 37-38), aber er verlor nie die
barmherzige Liebe für sein Volk.
Jeremia wurde in dem dreizehnten Jahr des
Königs Josia berufen, 626 v. Chr., Zephanja und Habakuk waren während
seines frühen Dienstes seine Zeitgenossen:
Daniel weissagte während seines späteren
Dienstes.
Seine ersten Prophezeiungen, die er in den
letzten Jahren vor dem Fall Jerusalems verkündigte, waren hauptsächlich
Warnungen an das Volk:
er sagte ihnen, wenn sie nicht Umkehren
würden von ihren Sünden, so würde ihre Stadt zerstört werden.
Nach dem Fall Jerusalems im Jahre 586 v. Chr.
wurde Jeremia von Nebukadnezar vor die Wahl gestellt, ob er nach Babel
gehen,
oder ob er mit den armen Überrest seines
Volkes (2. Kön. 24, 14) zurückbleiben wolle.
Er wählte, zu bleiben und dem Überrest zu
dienen.
Nach der Ermordung Gedaljas (41, 7 fr.) riet
er dem Volk, im Lande zu bleiben, aber sie gingen trotzdem nach Ägypten
und nahmen Jeremia und Baruch mit (43, 6. 7).
Während dieser Zeit versuchte Jeremia noch,
den Überrest zurück zum Herrn zu führen (Kap. 44). Er sagte auch die
Rückkehr Israels in das Land während der Endzeit voraus (z. B. 23, 3-8).
Jeremia starb wahrscheinlich in Ägypten.
Gliederung:
A. Berufung (Kap. 1)
Jeremias Berufung und Auftrag
a) Einleitung (Kap.
1,1—3)
b) Jeremias Berufung (Kap.
1,4—8)
c) Jeremias Ausrüstung (Kap.
1,9.10)
d) Jeremias Ermutigung (Kap.
1,11—19)
B. Dienst (Kap.2—51)
1. In Juda. Vor dem Fall Jerusalems (Kap.
2—38)
Nehmen wir die
übliche Formel prophetischer Aussprüche;
«Das Wort
Jehovas geschah» als Führer, so ergeben
sich gegen fünfzig verschiedene Prophezeiungen in diesem Buche.
2. Der Fall Jerusalems (Kap.
39)
Kapitel 39 gibt einige Einzelheiten über den Fall
der gottlos gewordenen Stadt.
3. Der Überrest im Lande nach der
Gefangenschaft (Kap.40—42)
Vermischung von Geschichte und Weissagung.
4. In Ägypten (Kap. 43—51)
a) Botschaft an die Juden
(Kap. 43—51)
b) Botschaft an die heidnischen Nationen (Kap.
46—51)
C. Rückblick (Kap. 52)
Das Buch kann folgendermaßen eingeteilt
werden:
I. Prophezeiungen des Gerichts über Juda,
1-45.
II. Prophezeiungen über andere Nationen,
46-51.
III. Historischer Anhang, 52.
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