Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Joel 3 Apostelgeschichte 2

 

In Apg.2 zitiert Petrus Joel 3. Dabei handelt es sich um eine Teilerfüllung, weil noch nicht alle Zeichen erfüllt sind. Joel 3 ist auch heute noch nicht erfüllt, denn bevor sich die Verheißungen in Joel 3 ganz erfüllen,
muß erst Joel 2,20 und Hes. 38+39 in Erfüllung gehen, denn Joel sagt: „Nach diesem will ich...“

Bei der Vollerfüllung von Joel 3 werden die Zeichen: Blut, Feuer und Rauchsäulen für alle sichtbar sein (V. 3).
 Das wird sich bei der Wiederkunft Jesu im messianischen Friedensreich erfüllen (Mt. 24,29; Luk. 21,11), dem Tag des Herrn (V. 4).

Einen weiteren Hinweis, daß sich Joel 3 nicht im Zeitalter der Gemeinde erfüllen wird, finden wir in Eph. 3,1-5. Dort wird in V. 5 gesagt,
daß kein alttestamentlicher Prophet ins Zeitalter der Gemeinde geschaut hat „den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde“,
somit wird sich Joel nicht im Gemeindezeitalter erfüllen, sondern die vollständige Erfüllung von Joel 3 steht noch aus.