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Neben der Schrift Fakten zur Bibel
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Gedanken zu:

Joh 7,38 ►►►►Wer an mich glaubt, gleichwie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.


Johannes   1-7
Es gibt eine allgemeine Bemerkung zum Johannesevangelium, die einige vielleicht erstaunen wird; 
dass Johannes außer in drei Fällen nichts mit dem Himmel zu tun hat.

 In diesen allein hast du den Himmel. 
"Was und wenn ihr den Menschensohn dort hinaufsteigen seht, wo er vorher war?" 
„Ich gehe hin, um euch einen Ort zu bereiten“ und
„Die, die du mir gegeben hast, seien bei mir, wo ich bin“ in den Kapiteln 6, 14 und 17; und in diesen wird es nur gewissermaßen hinausgeworfen. 

Das Johannesevangelium ist wirklich die Manifestation Gottes für die Menschen hier unten in der Person Christi und das Kommen des Heiligen Geistes mit der Ankündigung der Wiederkunft Christi. 
Ich weise damit nur auf den Charakter des Evangeliums hin: Du bekommst am Ende auch keine Himmelfahrt. Lassen Sie mich zunächst eine Zusammenfassung davon geben

In Kapitel 1
erhalten Sie Christi Person, Menschwerdung und Werk, oder eher vielleicht, was er tut, als sein Werk. 

Alle seine wesentlichen Namen sind dort, nicht seine relativen. Du bekommst Ihn nicht als Haupt der Gemeinde oder als Hohepriester, noch als den Christus, was Seine Beziehungen sind; denn Er wird in Vers 41 nicht als Christus offenbart.

In Kapitel 2, das seinen Titel als Menschensohn am Ende des ersten trägt, hören wir von seinem tausendjährigen Werk in der Eheschließung und der Reinigung des Tempels bis zum Ende von Vers 22.
Die Verse 23 und 24 sind damit verbunden


Kapitel 3, wo wir nicht nur die totale Ablehnung Christi durch den Menschen sehen, sondern auch die Abschaffung des natürlichen Menschen, die Wiedergeburt und das Kreuz. 
Diese drei Kapitel stehen vor seinem Eintritt in sein öffentliches Wirken.

 Wir wissen das, weil Johannes noch nicht ins Gefängnis geworfen wurde, und aus den anderen Evangelien erfahren wir, dass er in seinen öffentlichen Dienst trat, nachdem Johannes ins Gefängnis geworfen worden war. 

In Kapitel 4
verlässt er Judäa,
den Ort der Verheißung,
des Tempels und all das, und legt Jerusalem und Samaria beiseite,
um die Gabe Gottes in Gnade auf die Erde zu bringen. 
Er richtet geistliche Anbetung ein, und das Alte wird vollständig beiseite gelegt.
Dann, in Galiläa, bringt Er dem Menschen die Kraft des Lebens, wo er ist, und heilt den Sohn des Adligen. 

In Kapitel 5
ist er zusammen mit dem Vater der belebende Sohn Gottes und allein der richtende Menschensohn. 
Er ist auch im Richten Gottes Sohn. 
In Kapitel 6
 ist Er der demütige Menschensohn, der fleischgeworden ist und stirbt, und die Speise der Heiligen, während Er weg ist.

 In Kapitel 7 wird der Heilige Geist durch Seine Manifestation an die Welt ersetzt. Natürlich ist es nur die Hauptidee, die ich Ihnen jetzt gebe. 

 

In Kapitel 8 wird sein Wort verworfen. 

In Kapitel 9 wird sein Werk abgelehnt.


In Kapitel 10 hat er trotz allem seine Schafe. 

In Kapitel 11 bezeugt Gott, dass er verworfen wird und seine Schafe hat, dass er der Sohn Gottes in der Kraft der Auferstehung ist.

In Kapitel 12 gehört Er der geistlichen Intelligenz als der Sterbende (was am schönsten in einer kleinen Klammer vorkommt) und dann als Sohn Davids, König von Israel und Menschensohn; Sie erhalten die drei hier, Sohn Gottes, Sohn Davids und Menschensohn. 

In Kapitel 13 bleibt Er immer noch der Diener. Da Er hier nicht bei Seinen Jüngern bleiben kann, verweilt Er als Diener, obwohl er zu Gott gegangen ist, um sie dazu zu bringen, dort bei Ihm zu sein. Am Ende hast du das letzte Abendmahl, und Judas, und dann das Kreuz, aber im Charakter seines verherrlichenden Gottes dort. In Kapitel 14 sagt Er ihnen, dass Er wiederkommen würde, um sie zu empfangen, und Er gibt ihnen, was ihr Trost sein würde, während Er weg war; nachdem sie den Vater in Seiner eigenen Person offenbart haben, und dann sie in Ihm und Er in ihnen, die ihnen durch die Gegenwart des Heiligen Geistes bekannt sind.

In Kapitel 15 ist er selbst der wahre Weinstock auf der Erde, Israel ist es nicht;
und Er sendet den Tröster, um Seine himmlische Herrlichkeit zu offenbaren, während Seine Jünger durch den Tröster bezeugen, was Er auf Erden gewesen war. 

In Kapitel 16 haben wir das Wirken des Trösters auf Erden gegenüber der Welt und in der Gemeinde; sie sollten in Seinem Namen bitten, was sie noch nicht getan hatten. 

In Kapitel 17 bis zum Ende von Vers 23 stellt Er sie vollständig an Seinen eigenen Platz auf Erden gegenüber dem Vater und gegenüber der Welt, wobei Er verherrlicht wird; und in den letzten Versen will Er, dass sie mit Ihm an denselben Ort im Himmel gebracht werden. 

In Kapitel 18 beginnen Sie mit der letzten Geschichte von Gethsemane und so weiter. 

Bemerke in
Kapitel 19, dass du kein menschliches Leiden, sondern göttliche Kraft in allem hast; sie geißeln Ihn und du bekommst alle Fakten darüber, nicht dass Er nicht gelitten hat, aber es ist nicht dieser Teil, der hervorgebracht wird: die Menschen fallen zu Boden, anstatt dass er große Blutstropfen schwitzt; Du hast die göttliche Seite, meine ich.


In Kapitel 20 haben Sie den gesamten Zustand der Gläubigen von der ersten Offenbarung der Tatsache Seiner Auferstehung und Himmelfahrt bis zum Glauben der Übrigen durch Sehen. 

In Kapitel 21 bekommt man Christus ministeriell dargestellt, wie er in den tausendjährigen Zeiten wiedergekommen ist, und die Dienste von Petrus und Johannes bis dahin, Petrus wird abgeschnitten, aber Johannes geht weiter. Es ist der Beginn des Jahrtausends und der Geschichte von Petrus und Johannes in der Zeit nach Christi Tod. Der Dienst des Paulus ist dort nicht zu finden. Nun lass uns zurück gehen. 
In Kapitel 20 haben Sie den gesamten Zustand der Gläubigen von der ersten Offenbarung der Tatsache Seiner Auferstehung und Himmelfahrt bis zum Glauben der Übrigen durch Sehen.
In Kapitel 21 bekommt man Christus ministeriell dargestellt, wie er in den tausendjährigen Zeiten wiedergekommen ist, und die Dienste von Petrus und Johannes bis dahin, Petrus wird abgeschnitten, aber Johannes geht weiter. Es ist der Beginn des Jahrtausends und der Geschichte von Petrus und Johannes in der Zeit nach Christi Tod. Der Dienst des Paulus ist dort nicht zu finden. Nun lass uns zurück gehen.