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Inwiefern deutet das Leben Josephs auf Jesus hin?
Aus Nachlese in Genesis  A. W. Pink
1. Mose 37 und 38


01. Josef war ein Hirte (37,2); Jesus ist der große Hirte (Johannes 10).

02. Joseph widersetzte sich dem Bösen und deckte es auf (37,2); Jesus tat dasselbe.
03. Josef wurde von seinem Vater geliebt (37,3-4);  Jesus wurde vom Vater geliebt (Matthäus 3,17; 17,5; Johannes 10:17; Philipper 2,9).
04. Joseph wurde von seinen Brüdern gehaßt (37,4); Jesus wurde von seinen Brüdern gehasst (Johannes 1,11; Lukas 19,14).
05. Joseph wurde wegen seiner Worte gehaßt (37,8); Jesus wurde für seine Worte gehasst (Johannes 7,7; 3,32).
06. Josef wurde eine bemerkenswerte Zukunft verheißen (37,7-12); Jesus blickte über das Kreuz hinaus auf die Freude, die vor ihm lag (Jesaja 9:6, 7; Lukas 1:31-33; Hebräer 12,2).
07. Joseph sagte seine künftige Herrschaft voraus (37,7-12); Jesus tat dasselbe (Matthäus 26,64).

08. Josef wurde von seinen Brüdern beneidet (37,11); Jesus wurde von seinen Brüdern beneidet (Matthäus 27,17-18).
09. Josef wurde von seinem Vater zu seinen Brüdern gesandt (37,13); Jesus wurde von seinem Vater zu den "verlorenen Schafen Israels" gesandt (Johannes 4,34; 5,30; 6,38-40; 12,48-50; 17,21).
10. Joseph suchte seine Brüder (37,14-17); Jesus suchte seine Brüder (Lukas 19,10).
11. Joseph bemühte sich um das Wohlergehen seiner Brüder (37,14); Jesus ist nicht gekommen, um zu verurteilen, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird (Johannes 3,17).
12. Josephs Vater sandte ihn aus, um seine Brüder zu suchen und sie zu finden (Gen 37,14-17); Der Vater Jesu hat ihn gesandt, um uns zu suchen und zu finden (Lk 19,10).

13. Joseph wurde verschworen (37:18); Auch Jesus wurde verschworen (Matthäus 12,14).
14. Josephs Brüder glaubten seinen Träumen nicht (37:19, 29); Jesu Brüder glaubten seinen Worten nicht (Matthäus 27,39-43; Johannes 3:18, 36).
15. Joseph wurde seines Mantels beraubt (37,23); Jesus wurde seines Mantels beraubt (Matthäus 27:27, 28; Johannes 19,23).
16. Joseph wurde in eine Grube geworfen (37,24); Jesus wurde in ein Grab gelegt (Matthäus 27,59-60).
17. Joseph wurde lebendig in seinem Leib aus der Grube geholt (37,28); Jesus ist leibhaftig aus dem Grab auferstanden (1 Kor 15,4). www.reasonsforhopeJesus.com
18. Josephs Brüder vermischten Heuchelei mit ihrem Hass (37:27); die Juden taten dasselbe mit Jesus (Matthäus 27:35, 36; Johannes 18:28, 31).
19. Joseph wurde für den Preis eines Sklaven verkauft (37,38); Jesus wurde für dreißig Silberlinge verkauft, den Preis eines Sklaven (Matthäus 26,15).
20. Juda schlug vor, seinen Bruder zu verkaufen (37,26-28); der griechische Name für Juda ist Judas (Matthäus 1,2-3).

21. Josephs mit Blut besprengter Mantel (Ziegenblut) wurde seinem Vater geschenkt (37,31); Jesus ist unser Sündenbock und sein Blut wurde dem Vater als Sündopfer dargebracht (3. Mose 16,8-10). Kapitel 39

22. Joseph wurde ein Knecht (39,1); Jesus wurde ein Knecht (Philipper 2,6.7).

23. Joseph war ein wohlhabender Knecht (39:2, 3); Jesus war ein wohlhabender Knecht (Jesaja 52,13; 53,10).

24. Josephs Meister war sehr zufrieden mit ihm (39,4); der Vater hatte immer Gefallen an Jesus (Matthäus 3,17; Johannes 8,29).

25. Josef, der Knecht, wurde zum Segen für andere gemacht (39,5); Jesus war ein Segen für die Welt (Johannes 1,9).

26. Joseph war ein guter Mensch (39,6); Jesus kam als Knecht in die Welt und lebte dennoch ein gutes (vollkommenes, sündenfreies) Leben (Hebr 4,15).

27. Josef wurde schwer versucht und sündigte nicht (39,7-12); Jesus wurde versucht und sündigte nicht (Matthäus 4,1-11; Hebr 2,18; 4,15).

28. Joseph wurde zu Unrecht angeklagt (39,16-18); Jesus wurde fälschlicherweise angeklagt (Matthäus 16:59, 60).

29. Joseph versuchte nicht, sich zu verteidigen (39:19); Jesus verteidigte sich in seinen Prüfungen nicht (Jesaja 53,7).

30. Joseph wurde ins Gefängnis geworfen, obwohl er unschuldig war (39,20); Jesus wurde zum Tode verurteilt, obwohl Pilatus keine Schuld an ihm fand (Johannes 19,4.6). 31. So litt Joseph unter den Händen der Heiden (zuerst von seinen Brüdern, dann von den Heiden); Jesus wurde von seinen Brüdern verkauft und litt dann unter den Händen der Heiden (Römer).

32. Josef, der Unschuldige, litt schwer (Psalm 105:17, 18); Jesus, der Unschuldige, erlitt die Kreuzigung.

33. Joseph gewann die Achtung seines Kerkermeisters (39,21); Jesus gewann den Respekt eines römischen Hauptmanns, der am Kreuz stand (Lukas 23,47). Kapitel 40

34. Joseph wurde zu den Übertretern gezählt (40,1-3); wie es über Jesus prophezeit wurde (Jesaja 53,12) und wie es war (Markus 15,28). www.reasonsforhopeJesus.com

35. Joseph war das Mittel des Segens für den einen, aber der Verkünder des Gerichts für den anderen (40:16, 17, 19); Jesus war ein Segen für einen der Schächer, die mit ihm gekreuzigt wurden, und ein Gericht für den anderen (Lukas 23,43).

36. Joseph bewies seine Erkenntnis der Zukunft und gab Gott allein die Ehre (40,8); Jesus tat dasselbe auf Erden (Johannes 12,49).

37. Joseph wünschte, dass der Butler seiner gedenkt (40,14); Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Dies tut zu meinem Gedächtnis." (Lukas 22,19) Kapitel 41

38. Joseph wurde ins Gefängnis gesteckt, aber Gott erlaubte ihm nicht, dort zu bleiben, weil Gottes Vorsatz für Joseph nicht erfüllt worden war. Jesus wurde in ein Grab gelegt, aber Gott erlaubte ihm nicht, dort zu bleiben (Apg 2,24). Joseph tauschte seine Gefängniskleidung gegen Kleider der Herrlichkeit, so wie Jesus Christus es tat (Johannes 20,6.7).

39. Josef wurde durch die Hand Gottes aus dem Gefängnis befreit (Gott sandte einen Traum an den Pharao (41:15, 41) und Josephs Zeugnis (45:7-9); Gott hat Jesus aus dem Grab auferweckt (Apg 2,32; 10,40).

40. Joseph galt als der Offenbarer der Geheimnisse; vergleiche 41:16 mit den Worten Jesu in Johannes 17:8; 8:28; und 12:49.  Vergleiche 41:25 mit Gott, der in Offenbarung 1:1 offenbart, was er durch Jesus Christus tun würde.

41. Joseph warnte vor einer bevorstehenden Gefahr und forderte seine Zuhörer auf, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um ihr zu begegnen (41:33-36); Christus warnte seine Zuhörer, dass der Tod nicht alles beendet, sondern dass es ein Leben jenseits des Grabes gibt, auf das man sich vorbereiten und auf das man jetzt vorbereitet sein sollte.

42. Josef wurde als ein wunderbarer Ratgeber dargestellt, der dem Pharao Weisheit schenkte (41,33-36); Christus ist bekannt als derjenige, "in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind" (Kol 2,3).


43. Der Rat Josephs empfahl sich dem Pharao und seinen Beamten (41,37-39); ebenso wie die Lehre Jesu, als er auf Erden wandelte (Matthäus 7,28-29; 13,54; vergleiche Johannes 7,46 mit Gen 41,38).

44. Joseph wurde erhöht und über ganz Ägypten gesetzt (41,39-40); Gott hat Jesus hoch erhöht (1. Petrus 3,22; Phil. 2,5-11).

45. Joseph saß auf dem Thron eines anderen; Jesus sitzt auf dem Thron des Vaters.

46. Joseph wurde wegen seines persönlichen Wertes auf den Thron erhoben; Jesus wurde für seinen persönlichen Wert hoch gepriesen (Phil 2,6-9).


47. Joseph wurde mit solchen Insignien ausgestattet, die seiner neuen Stellung entsprachen (41,42); so wie unser Herr Jesus Christus war (Apostelgeschichte 5,31; Hebr 2,9; Offb. 1,13).

48. Josephs Autorität und Herrlichkeit waren öffentliches Eigentum (41:43); Petrus verkündete an Pfingsten öffentlich die Herrschaft Jesu Christi (Apg 2,36; Phil 2,10).

49. Joseph erhielt vom Pharao einen neuen Namen (41,45); Gott gab Jesus Christus einen neuen Namen (Phil 2,9.10; Matthäus 1,21; Apostelgeschichte 5,31). Jesus war der Name, der ihm bei seiner Geburt gegeben wurde. Jesus bedeutet Erlöser, aber Jesus konnte sein Volk erst nach seinem Tod, seinem Begräbnis, seiner Auferstehung von seinen Sünden erlösen. Joseph wurde erst nach seinem "Tod", seinem "Begräbnis" und seiner "Auferstehung" zum Retter seines Volkes.

50. Joseph war dreißig Jahre alt, als er seinen Dienst begann (41:46); Jesus war dreißig Jahre alt, als er seinen öffentlichen Dienst begann (Lukas 3,23).

51. Auf die Erhöhung Josephs folgte eine Zeit des Überflusses (41,47-49); es gibt jetzt eine Zeit der Ernte nach der Erhöhung Jesu als HERR. Diese Zeitspanne ist bekannt als "die Zeit der Heiden" (Röm. 11:25; Johannes 12,24).

52. Auf die Erhöhung Josephs folgte auch eine Zeit der Hungersnot (41,53-54); "die Zeit der Heiden" wird zu Ende gehen und "die Zeit der Bedrängnis Jakobs" (Jer 30:7) wird beginnen (Dan 12:7; Markus 13:19-20; es wird eine sehr schmerzliche Zeit sein, wie in 1. Mose 41,31. Es wird eine Zeit sein, in der die ganze Erde, ein Bild von ganz Ägypten, vor Gericht gestellt wird. Offb. 3:10). Siehe Amos 8,11-12 für die Art von Hungersnot, die kommen wird (oder vielleicht schon da ist) - eine Hungersnot des Wortes Gottes.

53. Josef allein wurde als Brotvernichter für eine vergängliche Welt angesehen (41,55); Jesus ist derjenige, der allein das Brot des Lebens ausstreut (Apg 4,12; Matthäus 17,5). höre Ihn").

54. Josef wurde zum Retter aller Menschen (41,57; 54); Jesus ist der Retter aller Menschen (Johannes 3,16; Offenbarung 5,9).

55. Joseph verfügte über unbegrenzte Mittel, um die Bedürfnisse des ganzen Volkes zu befriedigen (41,49); wir lesen über den Reichtum der Gnade Christi in Epheser 1,7; 2:7; 2:4; 1. Petrus 1:3; Epheser 3:8; Kol. 2:9; Römer 10:12). Kapitel 42

56. Josephs Familie wurde aus ihrem eigenen Land vertrieben (42:1-3, 5), um Gottes Prophezeiung in 1. Mose 15:13 zu erfüllen. Einige Jahre, nachdem Josephs Brüder ihn zurückgewiesen haben, werden sie gezwungen, ihr Land zu verlassen.  Die Juden wurden, einige Jahre nachdem sie Christus verworfen hatten, von den Römern in die Welt zerstreut.

57. Joseph war unbekannt und wurde von seinen Brüdern nicht erkannt (42:6, 8); Jesus wird heute von den Juden nicht anerkannt.

58. Joseph sah und erkannte seine Brüder (42,7); Jesu Auge ruht auch heute noch auf den Juden (Jeremia 16,17; Hosea 5,3).

59. Joseph bestrafte seine Brüder (42:7, 17); Gott (Jesus) geht heute hart mit den Juden um (Hosea 9,17; Matthäus 23:35-36, 38-39).

60. Joseph sorgte für seine Brüder, als sie in einem fremden Land waren (42,25); Gott (Jesus) versprach, für die Juden zu sorgen, während sie zerstreut waren (Jer 30:11; Hes. 11:16).