Das siebte Siegel
und das goldene Rauchfass
Offb. 8:1 - „Und als er das siebte
Siegel öffnete, herrschte etwa eine halbe Stunde lang Stille im
Himmel.“ Das ist eine erschreckende Aussage. Es war die Ehrfurcht
einflößende Öffnung des siebten Siegels, die die himmlischen Heerscharen
zum Schweigen brachte, denn sie hatten einen Panoramablick erhalten.
Das Gericht der sechs Siegel in Offb. 6 war inhaltlich schrecklich, aber
mit dem Blasen der Posaunen nimmt das Gericht an Intensität zu.
Es gibt eine deutliche Steigerung in der Intensität der Urteile.
Dieses Wissen bringt „eine halbe Stunde lang Stille im
Himmel“. Offenbarung 5:4-5 zeigt uns, dass der Himmel ein in sich
glücklicher Ort ist.
Die Engel,
die vier Lebewesen,
die 24 Ältesten (= Alle Erlösten zusammen) – alle im Himmel,
die wir dort gesehen haben, jubelnd, aber jetzt schweigen sie.
Es scheint, als würde der Himmel vor Entsetzen nach Luft ringen
angesichts der Aussicht, dass ein solches Gericht über die Menschheit
kommen wird.
Nach dem Gericht der sechs Siegel hätte man meinen
können, die Menschheit würde jetzt umkehren.
Warum kehren die meisten Menschen nicht um?
Gott möchte niemand verdammen er muss. (siehe Johannes
5:24 ). „Gott hat kein Gefallen am Tod der Gottlosen.“ „
( 2.
Petrus 3:9 ).
Offb. 8:2-6 – 7 vor Gott stehednen Engeln wurden 7
Posaunen gegeben.
Als jeder Engel seine Posaune blies, fielen bestimmte Gerichte auf die
Erde.
In Offb. 8:3 kam ein weiterer Engel – Christus
selbst.
Er hatte ein goldenes Räucherfass. Der Weihrauch würde den süßen Duft
seines Lebens und seiner Arbeit darstellen.
Dies sollte Er mit den Gebeten der Heiligen mischen.
In Offb. 8:4 wurde der Rauch des Räucherwerks mit den Gebeten der
Heiligen vermischt; das sind die Gebete der Heiligen in Trübsal, die zu
Gott aufstiegen.
Ein Bild von Christus als unserem Hohepriester:
In Offb. 8:5 nahm der Engel das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom
Altar.
Das ist sehr interessant, denn dieses mit Feuer gefüllte Räuchergefäß
wurde in die Erde gegossen.
Das Räucherfass wird als klares Symbol des Gerichts verwendet, offenbar
als Antwort auf die Fürbittengebete der leidenden Heiligen inmitten der
großen Trübsal.
Als der Inhalt des Räucherfasses die Erde erreichte, gab es Stimmen,
Donner, Blitze und ein Erdbeben. „Kommende Ereignisse werfen ihre
Schatten voraus.“
Die Trompeten
Das Gericht der ersten Posaune
Offb. 8:7 – Dieses Gericht richtete sich besonders
an die Bäume und das Gras.
Der dritte Teil der Bäume wurde verbrannt, ebenso das gesamte Gras
(Weizen, Gerste →→). →
2. MOse 9:18-26 .
Obwohl sich dieses Gericht besonders gegen die Vegetation des Planeten
richtet, wird Hagel fallen, Feuer wird über den Boden verteilt und es
wird Blutvergiessen geben,
Das Gericht der zweiten Posaune
Offenbarung 8:8-9 – Das zweite Gericht fiel über
das Meer, die Dinge, die im Meer leben, und die Schiffe, die auf dem
Meer fahren. Dieses riesige Objekt, das vom Himmel fiel, erschien
Johannes wie ein großer Berg. Stellen Sie sich die schreckliche
Katastrophe vor, wenn diese riesige brennende Masse ins Meer stürzt und
1/3 allen Lebens darin und 1/3 aller
Schiffe zerstört (Tsunami).
Das Meer wurde rot vom Blut toter Meeresbewohner.
Alles Leben
alle Schiffe in dem Gebiet, das dem Einschlagspunkt dieser brennenden
Masse am nächsten liegt, zerstört wird und 1/3 des
Lebens und der Schiffe ausmachen wird.
Das Gericht der dritten Posaune
Offb. 8:10-11 – Beachte noch einmal die Sprache des
Vergleichs. „Der grosse Stern brannte wie eine Fackel.“
Dieser Stern scheint ein Himmelskörper aus dem Weltall zu sein. Wenn
diese Masse die Erdatmosphäre erreicht, wird sie wie eine Fackel
brennen.
Es ist möglich, dass dieses große Objekt, wenn es die Erdatmosphäre
erreicht, zerfällt und zu Staub wird und auf die Flüsse und
Süßwasserquellen fällt.
Infolgedessen werden viele Menschen durch das Trinken des kontaminierten
und bitteren Wassers sterben.
Das Wasser von Mara wurde süss gemacht,
indem es in den Baum gegossen wurde
Das Gericht der Vierten Posaune
Offb. 8:12 – Mit dem Ertönen der vierten Posaune
werden Sonne, Mond und Sterne beeinflusst.
Die ersten drei haben jeweils mit Land, Meer, Flüssen und Wasserquellen
zu tun.
Das vierte Gericht hat mit den Himmeln selbst zu tun.
Ein dritter Teil von Sonne, Mond und Sternen wird verdunkelt. das Licht
dieser Himmelskörper um ein Drittel verringert.
Die Tageslichtstunden werden nicht so hell sein. Die Nacht wird noch
dunkler. .
Die Menschheit ist für Licht und Leben vollständig von der Sonne
abhängig.
Auch die Vegetation ist davon abhängig. Es scheint, als würde
Gott die Funktionen der Natur verändern; dies wird eine enorme Wirkung
auf alles Leben auf diesem Planeten haben.
In Lukas
21:25-26,
sagt unser Herr über die große Drangsal: „Und es werden Zeichen
geschehen an der Sonne und am Mond und an den Sternen; und auf der Erde
Not der Nationen mit Verwirrung; das Meer und die Wellen
rauschen; Menschenherzen versagen vor Furcht und weil sie sich um die
Dinge kümmern, die auf die Erde kommen; denn die Mächte des Himmels
werden zu Wort kommen.“
Die Gerichte der vier Posaunen werden einander folgen.
Das Urteil wurde über die Bäume, das Gras, das Meeresleben, die
Schifffahrt, das Süßwasser und die Himmelskörper ausgegossen.
Das Bild bis zu diesem Moment ist:
Land + Meer.
Essen vernichtet,
Verteilung lahmgelegt,
die Wasserversorgung verschlechtert
usw...

So furchterregend diese Gerichte auch sein werden, sie sind nur der
Anfang von Gottes Umgang mit der Erde.
Offenbarung 8:13 –
Dieser Vers beschreibt einen Engel, der durch die Luft fliegt und
schreit: „Wehe, wehe, wehe den Bewohnern der Erde.“
Die ersten vier Posaunen waren auf die
Ökologie der Erde gerichtet, aber die
letzten drei sind gegen den Menschen. Gott
scheint mehr Druck auf den Menschen auszuüben,
Umzukehrenund sich für die Errettung an Jesus zu wenden.
Das Wort wehe bedeutet
Kummer, Unglück und Bedrängnis. Wenn nur Menschen bereuen würden, wären
diese Gerichte nicht notwendig.
Aber es gibt auch Anzeichen dafür, dass die Menschen, anstatt umzukehren
zu größeren Rebellen werden als je zuvor. (Siehe Matthäus 11: Wehe dir
Chorazin , wehe dir Kapernaum usw.)
Gottes Gnade und Gottes Gericht – [Beschreibe] Es
kann kein größerer Gegensatz gefunden werden als der Gegensatz zwischen
Gottes Liebe und Gottes Zorn. Dieser Gegensatz wird in einem einzigen
Vers dargestellt.
Nehmen wir als Beispiel Johannes 3:36 : „Wer an den Sohn glaubt, hat
ewiges Leben, und wer nicht an den Sohn glaubt, wird das Leben nicht
sehen; aber der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“
Der Kontrast hier ist offensichtlich. Wenn Sie Christus als Ihren
Erlöser angenommen haben, dann haben Sie nichts zu befürchten. Du hast
ewiges Leben.
Aber wenn Sie Gottes Vorkehrung für Ihre Sündenstrafe vernachlässigen
oder ablehnen, werden Sie den Zorn Gottes für die Ewigkeit im Feuersee
erfahren. [Ewigkeit beschreiben, Lukas 16 ]
In unserer eigenen Zeit sehen wir Gottes Liebe, die
der Menschheit gezeigt wird. Wir sehen auch seine Langmut und
Barmherzigkeit. Seit der Kreuzigung vor 2000 Jahren hat Gott geduldig
darauf gewartet, dass die Menschen Christus als Erlöser annehmen. „Er
will nicht, dass irgendjemand umkommt, sondern dass alle zur Buße
kommen.“ 2 Petrus 3:9 .
Der Tag wird kommen, an dem Gott seinen Zorn gegen
Ungläubige nicht länger zurückhalten kann.
„Mein Geist wird sich nicht immer mit dem Menschen abmühen.“
Es scheint mir, dass in den Siegelgerichten und den ersten vier
Posaunengerichten, während Gott den rebellischen Menschen sicherlich
bestraft,
Seine Strafe mit Barmherzigkeit vermischt ist.
Diese Gerichte werden über die Erde ausgegossen in dem Bemühen, den
Menschen zu sich selbst zu bringen.
Sie haben die Form einer Warnung.
Prophetie - J.D. Pentecost; Bibel und Zukunft
Autor: J.D. Pentecost
Bibel und Zukunft
Vorwort:
Die heutige
Zeit ist durch ein deutlich gestiegenes Interesse an
biblischer Eschatologie
(endzeitliche Heilsgeschichte) gekennzeichnet. Während noch
vor einer Generation ein
Theologe schrieb: "Die Intensität der Liebe zur Eschatologie
steht in der Regel umgekehrt
proportional zur geistigen Kapazität des Liebenden",
schreibt heute (um 1958) ein anderer:
"Die schwierige Thematik der Eschatologie wird
möglicherweise in Kürze, wenn nicht
schon jetzt, den Rahmen für eine theologische Diskussion
abgeben." Ein Theologe, der es
sich noch vor einigen Jahren leisten konnte, endzeitliche
Fragen entweder völlig zu ignorie-
ren oder sie geringschätzig zu behandeln, ist heute in
seinem Denken überholt, wenn er
immer noch eine solche Haltung einnimmt. Der unbekümmerte
Optimismus vergangener
Generationen verging durch zwei Weltkriege, Depression und
Inflation mit den Begleiter-
scheinungen des sozialen und moralischen Verfalls. Der
humanistische Akzent, der diese
Art theologischen Denkens kennzeichnete, hat sich als
trügerisch erwiesen. An die Stelle
des Optimismus ist Realismus getreten. Menschen sind so
gezwungen, sich eschatologi-
schen Überlegungen als einem Hoffnungsquell für eine
sündenbeladene, verfluchte Welt
zuzuwenden. Die Bibel und die Offenbarung in ihr erweisen
sich als Quelle der Hoffnung
und Zuversicht im Blick auf die Zukunft. In zunehmendem Maß
suchen Menschen in der
Heiligen Schrift nach Licht für die gegenwärtige Dunkelheit.
Gott, der Architekt der Zeitalter, hielt es für richtig, uns
in bezug auf Seinen Plan für die
Zukunft ins Vertrauen zu ziehen und hat Seine Absicht und
Seinen Heilsplan detailliert im
Wort offenbart. Keine andere Thematik nimmt in der Schrift
einen solch breiten Raum ein,
wie die der Prophetie, befaßte sich doch bei ihrer
Niederschrift etwa ein Viertel ihres
gesamten Umfangs mit prophetischen Fragen. Ein solch großer
Teil ist also der Enthüllung
und Entfaltung von Gottes Heilsplan gewidmet. Es ist nur zu
verständlich, daß bei dieser
ins Auge fallenden Bedeutung der Prophetie viel zu diesem
Themenkreis geschrieben
wurde. Zahlreiche, ausgezeichnete Bücher sind erschienen.
Allerdings erfuhr die Prophetie
in der Regel entweder eine verteidigende oder eine
erläuternde Behandlung, wobei man
sich meist einzelnen Bereichen der Prophetie unabhängig von
deren Beziehung zum
gesamten geoffenbarten Heilsplan zuwandte. So kam es, daß
unser Wissen hierüber zum
großen Teil bruchstückhaft und beziehunglos war. Es gab nur
wenige Versuche, das
gesamte Feld der Prophetie zu einer einheitlichen biblischen
Lehre zusammenzufassen, so
da eine verbindende Studie und Darstellung der biblischen
Prophetie dringend notwendig
erschien. Im vorliegenden Werk bemüht sich nun der
Verfasser, diesem Erfordernis gerecht
zu werden und die prophetischen Schriften zu einer
systematischen und vollständigen
biblischen Eschatologie zusammenzufassen.
Dankbare Anerkennung gebührt der Fakultät des Dallas
Theological Seminary, der als
erste diese Studien als Dissertation vorgelegt wurden und
durch deren Erlaubnis sie nun in
dieser Form präsentiert werden. Meine besondere
Wertschätzung gilt Dr. John F. Walvoord,
Präsident und Professor der Systematischen Theologie dieses
Seminars, unter dessen
persönlicher Führung diese Studien durchgeführt wurden, und
Dr. Charles C. Ryrie,
außerordentlicher Professor der Systematischen Theologie,
der das Manuskript las und korrigierte.
Meine tiefe Dankbarkeit gilt Frau Nancy Miller, die, im
Dienst des Herm arbeitend, das Manuskript tippte,
und Herrn James H. Kelley sowie seiner Frau für ihren
unentbehrlichen Beistand bei der Veröffentlichung dieses
Werkes.
Um das weite Feld dieser Studie so kurzgefaßt wie möglich
darzustellen, hat der Ver-
fasser in erheblichem Umfang auf zusammenfassendes Material
anderer zurückgegriffen
Von daher gebührt den Autoren und Verlegern, deren Werke
vieles zu seinen hier schrift-
lich fixierten Gedanken beigetragen haben, dankbare
Anerkennung.
Möge es Gott, dem Vater, der Seinen Sohn gab, durch dessen
erstes Kommen uns
Errettung geschenkt wurde, durch dessen zweites Kommen wir
in die Herrlichkeit gebracht
werden, und der Seinen Heiligen Geist gab, durch den Er uns
"DAS KOMMENDE verkündigen wird",
wohlgefallen, dieses Buch zu Seiner Ehre zu gebrauchen,
damit viele
Menschen zur Erkenntnis der göttlichen Wahrheit gelangen.
J. Dwight Pentecost,
Außerordentlicher Professor für Neutestamtentliche Literatur
und Exegese,
Dallas Theological Seminary
3909 Swiss Ave.,
Dallas, Texas
Einleitung
Biblische
Eschatologie ist der Gipfel systematischer Theologie. Sie
ist zum einen Endziel
aller theologischen Studien, zum anderen erfordert ihre
Darstellung ein außerordentliches
Geschick und enorme theologische Sachkenntnis.
Auf keinem anderen Feld vielleicht mit Ausnahme der
Christologie (der Lehre über die
Person Christi) kommen die wichtigen Werkzeuge der Exegese
(Auslegung), der Synthese,
der Hermeneutik (Deutung) und der theologischen Systematik
so zur Entfaltung wie hier.
Es muß sehr fein herausgearbeitet werden, an welchen Stellen
eine wörtliche, eine ver-
geistlichende oder eine allegorische (versinnbildlichende)
Auslegung angemessen ist. Dabei
muß diese Auslegung im Einklang mit der gesamten Offenbarung
Gottes im Alten und
Neuen Testament zu stehen. Die komplizierten Einzelheiten
der Prophetie müssen zu einem
harmonischen Ganzen zusammengefügt werden. Das, was klar und
eindeutig festgestellt
werden kann, ist sorgfältig von dem zu unterscheiden, was
noch im Dunkeln liegt. Wichtige
Punkte müssen von unwesentlichen geschieden werden.
Notwendigerweise haben sich die
Untersuchungen auf erfüllte und unerfüllte Prophetie zu
erstrecken, wobei erstgenannte
wichtige Hinweise zum Charakter der noch nicht erfüllten
Prophezeiungen enthalten kann.
Eschatologie hat mehr als jedes andere theologische
Studienfeld unter den Händen der
Ausleger gelitten. Selbst unter solchen, deren Vertrauen in
das Wort Gottes über jeden
Zweifel erhaben ist, klaffen die Methoden der Auslegung weit
auseinander. Von daher
haben sich einige Theologen mit der Darstellung weniger
Hauptgebiete der Eschatologie,
wie der Auferstehung aus den Toten, dem zweiten Kommen des
Herrn und dem Jüngsten
Gericht, zufrieden gegeben und dabei weite Teile der
Schrift, die andere prophetische
Themen behandeln, vernachlässigt.
Obwohl viele gelehrte Männer Bücher zur Eschatologie
geschrieben haben, um einem
Mangel abzuhelfen, der diesbezüglich üblicherweise in
theologischen Standardwerken
besteht, haben, wenn überhaupt, nur wenige den Versuch einer
detaillierten Darstellung der
prämillenialistischen' Eschatologie unternommen. Dies
geschieht nun in vorliegendem
Werk. Dr. Pentecost hat sich mit seltenem Geschick vieler
strittiger Punkte angenommen,
hat viele durch die Prophetie aufgeworfenen Fragen gelöst
und in hohem Maß das Wesen
des prohetischen Wortes systematisch und theologisch
herausgearbeitet. Er hat eine Fülle
von Material, das oft nicht einmal in größeren theologischen
Bibliotheken zu finden ist
zusammengefaßt und seine eigenen Lösungen zu vielen
umstrittenen Fragen angeboten
Seine Schlußfolgerungen werden in hohem Maße von vielen
Prämillenialisten geteilt. Di
ganze Studie verdient eine Einstufung als umfassendes
Standardwerk zur biblische
Eschatologie. Möge sie unserer Generation für viele Jahre
gute Dienste leisten.
John F. Walvoord; Dallas, Texas
prämillenialistisch: abgeleitet von "Millenium" = 1000 jhr.
Friedensreich und "prae" = vor. Gemeint ist also
die Eschatologie, die die Zeit vor Aufrichtung des Reiches
beschreibt.
Inhaltsverzeichnis:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 1: DIE AUSLEGUNG DER
PROPHETIE
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL I: DIE METHODEN DER
AUSLEGUNG
Einleitung
a) Das eigentliche Problem
b) Die Wichtigkeit dieses Studiums
I. Die allegorische Methode
a) Definition der allegorischen Methode
b) Gefahren der allegorischen Methode
c) Verwendung der Allegorie im Neuen Testament
II. Die wörtliche (literale) Methode
a) Definition der wörtlichen Methode
b) Beweise für die wörtliche Methode
c) Vorteile der wörtlichen Methode
d) Wörtliche Methode und Bildersprache
e) Einige Einwände gegen die wörtliche Methode
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL II: DIE GESCHICHTE DER
AUSLEGUNG
I.Ursprung der Auslegung
II.Jüdische Auslegung des Alten Testamentes
III.Wörtliche Auslegung (Literalismus) zur Zeit Christi
a) Literalismus unter der Juden
b) Literalismus unter den Aposteln
IV.Aufstieg der allegorischen Methode
V.Das Mittelalter
VI.Die Reformation
VII.Die nachreformatorische Periode
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL III: GRUNDSÄTZLICHE
ERWÄGUNGEN ZUR AUSLEGUNG
I.Die Auslegung von Wörtern
II.Die Auslegung des Kontextes
III.Die historische Auslegung
IV. Die grammatikalische Auslegung
V. Die Auslegung bildlicher Sprache
a) Der Gebrauch bildlicher Sprache
b) Wann ist Sprache wörtlich, wann bildlich?
c) Die Auslegung bildlicher Sprache
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL IV: DIE AUSLEGUNG VON
PROPHETIE
I. Grundsätzliche Gedanken zur Prophetie
a) Merkmale der Prophetie
b) Das zeitliche Element in der Prophetie
c) Das Gesetz des doppelten Bezugs
d) Bedingte Prophetie
II.Methoden prophetischer Offenbarung
a) Prophetische Offenbarung durch Typen
b) Prophetische Offenbarung durch Symbole
c) Prophetische Offenbarung durch Gleichnisse
d) Prophetische Offenbarung durch Träume und Ekstasen
Ill. Regeln für die Auslegung von Prophetie
a) Lege wörtlich aus
b) Lege in Übereinstimmung zu den gesamten prophetischen
Schriften aus
c) Beachte den Blickwinkel einer Prophezeiung
d) Beachte die zeitlichen Beziehungen
e) Lege Prophetie christologisch aus
f) Berücksichtige den historischen Hintergrund
g) Lege grammatikalisch aus .
h) Berücksichtige bei der Auslegung das Gesetz des doppelten
Bezugs
i) Lege konsequent aus
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 2: DIE BIBLISCHEN
BUNDESSCHLÜSSE UND DIE ESCHATOLOGIE
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL V: DER ABRAHAMITISCHE BUND
Einleitung
a) Der schriftgemäße Gebrauch des Wortes Bund
b) Definition eines Bundes
c) Die Arten der Bundesschlüsse
d) Das Wesen der Bundesschlüsse
I.Die Wichtigkeit des abrahamitischen Bundes
II.Die Bestimmungen des abrahamitischen Bundes
III. Das Wesen des abrahamitischen Bundes
a) Das bedingte Element im Heilsplan des Bundes mit Abraham
b) Argumente zur Unterstützung des bedingungslosen
Charakters des Bundes
c) Die amillenialistischen Argumente gegen den
bedingungslosen Charakter des Bundes
d) Die teilweise Erfüllung des Bundes unterstützt die
prämillenialistische Sicht
IV. Die eschatologische Bedeutung des abrahamitischen Bundes
a Wer ist der Same Abrahams?
b) Die amillenialistische Sicht des Samens Abrahams
c) Die Arten des Samens, den die Schrift erwähnt
d) Die Gemeinde ist nicht gleich Israel
e) Die Beziehung der Gemeinde zum Bund
f) Wird der Same das Land besitzen?
g) Ist der abrahamitische Bund erfüllt worden?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL VI: DER BUND DER
LANDVERHEIBUNG
I.Die Wichtigkeit des Bundes der Landverheißung
II.Die Bestimmungen des Bundes der Landverheißung
III. Das Wesen des Bundes der Landverheißung
IV. Die eschatologische Bedeutung des Bundes der
Landverheißung
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL VII: DER DAVIDISCHE BUND
I.Die Bedeutung des davidischen Bundes
II.Die Bestimmungen des davidischen Bundes
III.Das Wesen des davidischen Bundes
a) Der davidischen Bund ist seinem Wesen nach bedingungslos
b) Der davidischen Bund muß wörtlich ausgelegt werden
c) Die Problematik wörtlicher Erfüllung
d) Hat sich der Bund schon in der Vergangenheit erfüllt?
IV.Die eschatologische Bedeutung des davidischen Bundes
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL VIII: DER NEUE BUND
I.Die Bedeutung des Neuen Bundes
II.Die Bedingungen des Neuen Bundes
III. Das Wesen des Neuen Bundes
IV. Die Erfüllung des Neuen Bundes
a) Die Nation, mit der der Bund geschlossen wird
b) Die Erfüllungszeit des Neuen Bundes
c) Die Beziehung der Gemeinde zum Neuen Bund
V.Die eschatologische Bedeutung des Neuen Bundes Abschluß
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 3: PROPHETIEN DES
GEGENWÄRTIGEN ZEITALTERS
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL IX: DER VERLAUF DES
GEGENWÄRTIGEN ZEITALTERS
I.Der göttliche Heilszeitplan
a) Die Beziehung des Christus zu den Zeitaltern
b) Der Gebrauch von "Zeitalter" im Neuen Testament
c) Der Unterschied zwischen dem gegenwärtigen Zeitalter und
den vorangegangenen Zeitaltern
II.Das Göttliche Ziel im gegenwärtigen Zeitalter
III.Die Wesensart des gegenwärtigen Zeitalters
IV. Der Verlauf des gegenwärtigen Zeitalters
a) Matthäus 13
1. Der Gebrauch der Gleichnismethode
2. Der Kontext des Kapitels im Evangelium
3. Der Gebrauch des Begriffs "Reich der Himmel"
4. Das zeitliche Element in Matthäus 13
5. Die Auslegung des Kapitels
6. Die Auslegung der Gleichnisse
b) Die Sendschreiben an die sieben Gemeinden in Offenbarung
2 und 3
1. Der Zeitraum von Offb.2 und 3
2. Der Zweck der sieben Briefe .
3. Die Parallelen zwischen Matthäus 13 und Offenbarung 2-3
c) Das Ende des gegenwärtigen Zeitalters
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL X: DIE POSITION DER
TEIL-ENTRÜCKUNG
I.Begriffsdefinition.
II.Die Lehre der Teil-Entrückung
a) Die lehrmäßigen Schwierigkeiten der Lehre der
Teil-Entrückung
b) Problemstellen
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XI: DIE LEHRE DER
NACH-ENTRÜCKUNG
I.Die wesentlichen Grundlagen der Lehre der Nach-Entrückung
II.Die wesentlichen Argumente des Vertreters der
Nach-Entrückung
a) Das geschichtliche Argument
b) Das Argument gegen die Naherwartung
c) Die Voraussage der Drangsal
d) Die historische Erfüllung von Dan.9,24-27
e) Das Auferstehungsargument
f Weizen und Unkraut als Argument
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XI: DIE POSITION DER
ENTRÜCKUNG WÄHREND DER TRÜBSAL
I.Die wesentlichen Grundlagen der Position der Entrückung
während der Trübsal
Il.Die wesentlichen Argumente des Vertreters der Entrückung
während der Trübsal
a) Die Leugnung der Naherwartung
b) Die Voraussage der Drangsal
c) Die Leugnung der Gemeinde als Geheimnis
d) Das Wesen der Siegel und Posaunen
e) Die Dauer der Trübsalszeit
f) Das Argument aus Offenbarung 11
g) Die Chronologie der Offenbarung
h) Die Identität der letzten Posaune
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XIII: DIE LEHRE DER
VOR-ENTRÜCKUNG
I.Die wesentliche Grundlage der Position der Vor-Entrückung
II.Die wesentlichen Argumente des Vertreters der
Vor-Entrückung
a) Die wörtliche Auslegungsmethode
b) Das Wesen der 70. Woche
c) Der Geltungsbereich der 70. Woche
d) Das Ziel der 70. Woche
e) Die Einheitlichkeit der 70. Woche
f) Das Wesen der Gemeinde
g) Die Vorstellung von der Gemeinde als Geheimnis
h) Die Unterschiede zwischen Israel und der Gemeinde
i) Die Lehre der Naherwartung
j) Das Werk des Aufhaltenden in 2.Thes.2
k) Die Notwendigkeit einer Zwischenzeit
l) Unterscheidung zwischen Entrückung und Wiederkunft
m) Die 24 Ältesten
n) Das Problem aufgrund von 1.Thes.4,13-18
o) Die Ankündigung von Friede und Sicherheit
p) Die Beziehung der Gemeinde zur Obrigkeit
q) Das Schweigen in bezug auf die Trübsal in den Briefen
r) Die Botschaft der zwei Zeugen
s) Die Bestimmung der Gemeinde
t) Die Botschaft an Laodicea
u)Die Zeit der Nationen
v) Der wartende Überrest bei der Wiederkunft
w) Die versiegelten 144000 aus Israel
x) Die Chronologie der Offenbarung
y) Das große Ziel des satanischen Angriffs
z) Der Abfall dieser Zeit
aa) Die Verheißungen an die wahre Gemeinde
bb) Die typologische Übereinstimmung
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XIV: DIE GEMEINDE NACH DER
ENTRÜCKUNG
I.Der Richterstuhl des Christus
a) Die Bedeutung des Richterstuhls
b) Die Zeit der bema des Christus
c) Der Ort der bema des Christus
d) Der Richter auf der bema des Christus
e) Die an der bema des Christus Beteiligten
f) Die Grundlage der Prüfung an der bema des Christus
g) Das Ergebnis der Prüfung an der bema des Christus
II.Die Hochzeit des Lammes
a) Die Zeit der Hochzeit
b) Der Ort der Hochzeit
c) Die an der Hochzeit Beteiligten
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 4: PROPHETIEN DER
TRÜBSALSZEIT
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XV: DIE BIBLISCHE LEHRE VON
DER TRÜBSAL
I.Der Tag des HERRN.
a) Der zeitliche Umfang des Tages des HERRN
b) Die Ereignisse des Tages des HERRN
c) Der Tag Christi
II.Die Trübsalszeit in der Schrift
a) Das Wesen der Trübsal
b) Der Ursprung der Trübsal
c) Das Ziel der Trübsal
d) Die Zeit der Trübsal
1. Die Bedeutung der Prophetie Daniels über die 70 Wochen
2. Die wichtigen Faktoren in der Prophetie Daniels
3. Die Bedeutung der Wochen
4. Der Beginn der 69 Wochen
5. Die Erfüllung der 69 Wochen
6. Gibt es eine Lücke zwischen der 69. und der 70. Woche?
7. Der Beginn der 70. Woche
8. Der Heilsplan der 70. Woche
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XVI: DIE BEZIEHUNG DER
GEMEINDE ZUR TRÜBSAL
I.Der Dienst von Ältesten
II.Die Identität der 24 Ältesten
a) Engelwesen
b) Alttestamentliche und neutestamentliche Heilige
c) Heilige dieses Zeitalters
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XVII: DIE BEZIEHUNG DES
HEILIGEN GEISTES ZUR TRÜBSAL
I.Die Identität des "Aufhaltenden"
a Wer ist der Aufhaltende?
b) Das Werk des Heiligen Geistes an Gläubigen in der Trübsal
Il.Errettung in der Trübsal
a) Das Wesen der Errettung im Alten Testament
b) Spezielle alttestamentliche Heilsverheißungen
c) Die Erfüllung der verheißenen Errettung
d) Die Grundlage der Errettung in der Trübsal
e) Die Beziehung dieses Evangeliums zum Evangelium des
Reichs
f) Die Folgen der Errettung
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XVIII: ISRAEL IN DER
TRÜBSAL
I.Die Ölberg-Rede
a) Der Rahmen der Rede
b) Die Fragen der Jünger
c) Die Auslegung der Rede
d) Die Trübsalszeit
e) Die Wiederkunft des Messias
f) Die erneute Sammlung Israels
g) Die Gleichnisse zur Veranschaulichung
h) Das Gericht an Israel
i) Das Gericht an den Heidenvölkern
Il.Die Identität des "Weibes" in Offenbarung 12
a) Ein großer roter Drache
b) Ein männlicher Sohn
c) Ein Weib, bekleidet mit der Sonne
III.Der Überrest in der Trübsalszeit
a) Die Notwendigkeit eines Überrests
b) Der Überrest in Israels Geschichte
c) Der Überrest in den Propheten
d) Der Überrest im Neuen Testament
e) Der Überrest in der Offenbarung
IV.Die Wegnahme der Blindheit Israels
V.Die beiden Zeugen
a) Die sinnbildliche Auslegung
b) Die wörtliche Auslegung
VI.Wird Elia wiederkommen?
a) Elia wird nicht wiederkommen
b) Elia wird persönlich kommen und wieder im Dienst stehen
c) Einer wird in dem Geist und der Kraft Elias kommen
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XIX: DIE NATIONEN IN DER
TRÜBSAL
I.Die Trübsal und die "Zeiten der Nationen"
a) Der Heilsplan mit den Nationen
b) Die Dauer der "Zeiten der Nationen"
c) Der Ablauf der "Zeiten der Nationen"
Il.Die endgültige Gestalt der heidnischen Weltmacht
a) Daniel 2
b) Daniel 7
c) Offenbarung 13,1-3
d) Offenbarung 17,8-14
III. Die Grenzen der letzten Form des römischen Reichs
IV. Die gegen das römische Reich verbündeten Mächte in der
Endzeit
a) Der Bund des Nordens
b) Die Könige aus dem Osten
c) Der König des Südens
V.Die Person und das Wirken des Tieres, des Oberhauptes des
Reichs
a) Wird das Tier ein auferstandener Mensch sein?
b) Die Bestimmung des Tieres
VI. Die Person und das Wirken des falschen Propheten, des
religiösen Führers
VII. Die Beziehung des Antichristen zu den beiden Tieren
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XX: DIE SCHLACHT VON
HARMAGEDON
a) Die Ortsbestimmung der Schlacht
b) Die an der Schlacht Beteiligten
I.Die Invasion durch den Bund des Nordens
a) Allgemeine Zeitbestimmung
b) Der Zeitpunkt in bezug auf spezielle Ereignisse
II.Die Invasion durch die Heere des Tieres
III. Die Invasion durch die Heere aus dem Osten
IV. Der HERR und Seine Heere greifen ein
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXI: DIE GERICHTE DER
TRÜBSAL
I.Die Siegel
II.Die Posaunen
III.Die Becher oder Schalen
IV.Das Gericht über Babylon.
a) Die Beschreibung der Hure
b) Die Identität der Hure
c) Das Gericht über die Hure
V.Das Gericht über das Tier und sein Reich
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 5: POPHETIEN IN BEZUG
AUF DIE WIEDERKUNFT
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXII: DIE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER WIEDERKUNFTSLEHRE
I.Ansichten über die Wiederkunft
a) Die übertragene, oder vergeistigte Sichtweise
b) Die Sichtweise des Postmillennialismus
c) Die Sichtweise des Amillennialismus
d) Die Sichtweise des Prämillennialismus
II.Die Wiederkunftslehre im Frühchristentum
a) Vertreter des Prämillennialismus
b) Gegner der prämillennialistischen Position
III. Die Entstehung des Amillennialismus
a) Die Bedeutung Augustins
b) Augustins Ansicht in der chiliastischen Frage
IV. Der Niedergang des Prämillennialismus
V.Der Chiliasmus seit der Reformation
a) Die Entstehung des Postmillennialismus
b) Der jüngste Aufstieg des Amillennialismus
c) Das Wiedererstehen des Prämillennialismus
VI.Schlußfolgerungen
a) Die Wiederkunft erfolgt vor dem Tausendjährigen Reich
b) Die Wiederkunft ist ein Kommen im wörtlichen Sinn
c) Die Wiederkunft ist notwendig
d) Die Wiederkunft wird sichtbar sein
e) Praktische Ermahnungen, die sich aus der
Wiederkunftslehre ergeben
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXIII: MIT DER WIEDERKUNFT
VERBUNDENE AUFERSTEHUNGEN
I.Die Arten der Auferstehung
a) Die Auferstehung zum Leben
b) Die Auferstehung zur Verdammnis
II.Die Zeit der Auferstehungen
Ill.Der Ablaufplan der Auferstehung
IV. Die Auferstehung Israels
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXIV: MIT DER WIEDERKUNFT
VERBUNDENE GERICHTE
I.Das Gericht über das Volk Israel
a) Die Zeit des Gerichts
b) Der Ort des Gerichts
c) Die Gerichteten
d) Die Grundlage des Gerichts
e) Das Ergebnis des Gerichts
II.Das Gericht über die Nationen
a) Die Zeit des Gerichts
b) Der Ort des Gerichts
c) Die am Gericht Beteiligten
d) Die Grundlage des Gerichts
e) Das Ergebnis des Gerichts
III. Das Gericht über gefallene Engel
a) Die Zeit des Gerichts
b) Der Ort des Gerichts
c) Die am Gericht Beteiligten
d) Die Grundlage des Gerichts
e) Das Ergebnis des Gerichts
IV. Das Gericht am großen weißen Thron
a) Die Zeit des Gerichts
b) Der Ort des Gerichts
c) Die am Gericht Beteiligten
d) Die Grundlage des Gerichts
e) Das Ergebnis des Gerichts
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 6: PROPHETIEN DES
TAUSENDJÄHRIGEN REICHS
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXV: DIE
VORSTELLUNG VOM REICH IM ALTEN TESTAMENT
I.Das ewige Reich
a) Der ewige Aspekt
b) Der universale Aspekt
c) Der vorausschauende Aspekt
d) Der wunderwirkende Aspekt
e) Der Gebrauch des Wortes Reich
f) Die Kampfansage an das universale Reich
II.Das theokratische Reich
a) Das theokratische Reich in Eden
b) Das theokratische Reich unter menschlicher Obrigkeit
c) Das theokratische Reich unter den Patriarchen
d) Das theokratische Reich unter den Richtern
e) Das theokratische Reich unter den Königen
f) Das theokratische Reich unter den Propheten
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXVI: DER HEILSPLAN DES
REICHS IM NEUEN TESTAMENT
I.Das beim ersten Kommen des Christus angebotene
theokratische Reich
a) Das Angebot der alttestamentlichen Theokratie
b) Die Anerkennung des Messias
c) Der von Seinem Vorboten angekündigte Messias
d) Die von Christus verkündigte Theokratie
e) Die auf Israel beschränkte theokratische Botschaft
f) Die Bestätigung der theokratischen Botschaft
g) Das theokratische Angebot in bezug auf die
alttestamentlichen Prophetien
h) Die Beziehung des Christus zu diesem Angebot
i) Der Konjunktiv des Angebots
j) Das ernstgemeinte Angebot
II. Die Vorstellung und Ablehnung des theokratischen Reichs
nach Matthäus
a) Die Vorstellung und Bestätigung des Königs
b) Der Widerstand und die Verwerfung gegenüber dem König
c) Die endgültige Verwerfung des Königs
III. Zurücknahme und Aufschub des Angebots des
theokratischen Reichs nach der Verwerfung durch Israel
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXVII: DER HEILSPLAN DES REICHS IM GEGENWÄRTIGEN
ZEITALTER
I.Das Israel erneut angebotene theokratische Reich
Il.Das bei der Wiederkunft eingeführte theokratische Reich
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXVIII: DIE BIBLISCHE LEHRE
VOM TAUSENDJÄHRIGEN REICH
I.Das Tausendjährige Reich und Israels Bundesschlüsse
a) Der abrahamitische Bund.
b) Der davidische Bund
c) Der Bund der Landverheißung
d) Der Neue Bund
II.Die Beziehung Satans zum Tausendjährigen Reich
III. Die Beziehung des Christus zum Tausendjährigen Reich
a) Die Namen und Titel des Christus im Tausendjährigen Reich
b) Die Sichtbarwerdung des Christus im Tausendjährigen Reich
IV. Der geistliche Charakter des Tausendjährigen Reichs
a) Das durch Gerechtigkeit gekennzeichnete Reich
b) Das durch Gehorsam gekennzeichnete Reich
c) Das durch Heiligkeit gekennzeichnete Reich
d) Das durch Wahrheit gekennzeichnete Reich
e) Das durch die Fülle des Heiligen Geistes gekennzeichnete
Reich
V.Im Tausendjährigen Reich bestehende Verhältnisse
a) Friede
b) Freude
c) Heiligkeit
d) Herrlichkeit
e) Trost
f) Recht und Gerechtigkeit
g) Volle Erkenntnis
h) Belehrung
i) Wegnahme des Fluches
j)Wegnahme der Krankheit
k Heilung der Mißgestalteten
l)Schutz
m) Freiheit von Unterdrückung
n) Keine Unreife mehr
0) Vermehrung durch die lebenden Angehörigen der Völker
p) Arbeit
q) Wirtschaftlicher Wohlstand
r) Zunahme der Lichtfülle
s) Einheitliche Sprache
t) Einheitliche Anbetung
u) Die offenbare Anwesenheit Gottes
v) Die Fülle des Geistes
w) Die Unvergänglichkeit des Zustands im Tausendjährigen
Reich
VI. Die Dauer des Tausendjährigen Reichs
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXIX: OBRIGKEIT UND
UNTERTANEN IM TAUSENDJÄHRIGEN REICH
I.Die Obrigkeit im Tausendjährigen Reich
a) Die Obrigkeit wird eine Theokratie sein
b) Der Messias ist König im Tausendjährigen Reich
c) David ist stellvertretender Herrscher im Tausendjährigen
Reich
d) Edle und bevollmächtigte Herrscher werden unter David
regieren
e) Viele niedere obrigkeitliche Gewalten werden herrschen
f) Es werden Richter aufstehen
g) Das Wesen der Herrschaft
II. Die Untertanen im Tausendjährigen Reich
a) Israel im Tausendjährigen Reich
1. Israels Wiederherstellung
2. Israels Erneuerung
3. Die Israeliten als Untertanen des Messias im
Tausendjährigen Reich
b) Die Nationen im Tausendjährigen Reich
III. Jerusalem und Palästina im Tausendjährigen Reich
a) Jerusalem im Tausendjährigen Reich
b) Palästina im Tausendjährigen Reich
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXX: GOTTESDIENST IM
TAUSENDJÄHRIGEN REICH
I.Der Tempel im Tausendjährigen Reich
a) Die Einzelheiten des Tempels
b) Der Zweck des Tempels .
II.Wird es tatsächliche Opfer im Tausendjährigen Reich
geben?
a) Wird die mosaische Ordnung wiederhergestellt?
b) Der Zweck der Opfer
c) Erörterung einiger Einwände
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXXI: DIE BEZIEHUNG
ZWISCHEN LEBENDEN UND AUFERSTANDENEN
HEILIGEN IM TAUSENDJÄHRIGEN REICH
1.Das Wesen der alttestamentlichen Hoffnung
a) Nationale Verheißungen
b) Einzelverheißungen
Il.Das Wesen des Tausendjährigen Reichs
III. Die Bewohner des himmlischen Jerusalem
IV. Eine Erörterung einschlägiger Stellen
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
TEIL 7: PROPHETIEN IN
BEZUG AUF DIE EWIGKEIT
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXXII: DIE
ZUBEREITUNG AUF DAS EWIGE REICH
I.Die Läuterung im Hinblick auf das ewige Reich
a) Die Freilassung Satans und der satanisch geführte
Aufstand
b) Die Läuterung der Schöpfung
c) Das Gericht über Sünder
d) Die Bestimmung der Verlorenen
Il.Die Erschaffung des neuen Himmels und der neuen Erde
----------------------------------------------------------------------------------------------------
KAPITEL XXXIII: DIE HIMMLISCHE
STADT, DAS NEUE JERUSALEM
I.Wie ordnet sich Offb.21,9-22,7 in die prophetische Schau
ein
a) Offb.21,9-22,7 beschreibt das Tausendjährige Reich
1. Das Prinzip der Rückschau in der Offenbarung
2. Der Dienst der Engel mit den Zornesschalen
3. Der Gebrauch haushaltungsgemäßer Namen
4. Die Heilung der Nationen
5. Die Existenz von Nationen
6. Der Dienst der Engel
b) Offb.21,9-22,7 beschreibt die Ewigkeit .
1. Das in Offb.21,1-2 gebrauchte Adjektiv "neu"
2. Der Standort der Stadt in Offb.21,10
3. Die charakteristischen Merkmale der Stadt gehören zur
Ewigkeit
4. Die Länge der Herrschaft
5. Die Existenz von Nationen in der Ewigkeit
c) Offb.21,9-22,7 beschreibt die ewige Wohnstätte der
auferstandenen Heiligen während des Tausendjährigen Reichs.
1. Die Stadt ist eine Stadt im wörtlichen Sinne
2. Die Bewohner der Stadt
3. Möglichkeiten des Eingangs in die Stadt
4. Die Beziehung dieser Stadt zum tausendjährigen Zeitalter
5. Die Beziehung dieser Stadt zur Ewigkeit
II.Das Leben in der Stadt der Ewigkeit
a) Ein Leben der Gemeinschaft mit Ihm
b) Ein Leben der Ruhe
c) Ein Leben der völligen Erkenntnis
d) Ein Leben der Heiligkeit
e) Ein Leben der Freude
f) Ein Leben des Dienstes
g) Ein Leben der vollen Genüge
h) Ein Leben der Herrlichkeit
i) Ein Leben der Anbetung

|