Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Heilsverlierbarkeit



Q.: 28.) »Denn ich will nicht, dass ihr unkundig seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind,
 und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meer,
und alle dieselbe geistliche Speise aßen, und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete.
Der Fels aber war der Christus. An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste hingestreckt worden.
Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, dass wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten …
Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf welche das Ende (eig.: die Endziele) der Zeitalter gekommen ist.
Daher, wer zu stehen meint, sehe zu, dass er nicht falle« (1.Kor. 10:1-6.11-12).



ANTWORT:

Die Israeliten hatten sich in Israel mit Mose identifiziert. (getauft auf Mose)
Die Israeliten waren aber fast alle nur äußerlich von Ägypten getrennt, innerlich waren sie immer noch dort.
Die Meisten waren nur tote Bekenner, nicht lebendige Besitzer.
Das Essen des Mannas erhielt das Irdische Leben, gab aber kein geistliches Leben.
Von Christus, dem Wasser in der Wüste geniessen gibt aber auch kein Ewiges Leben aber ewige Verantwortung
Äussere Segnungen vermehren die Verantwortung, retten aber nicht.

Alles was mit Israel geschah ist ein Vorbild auf uns Heute.
Die meisten biologisch lebende Kirch- Gemeinde Gänger sind nicht durch persönlich Busse und Glauben an den Herrn Jesus Christus errettet.

Wer als wirklich Erretteter nicht ernst macht, wird hier gezüchtigt.
Wer sich gar nicht bekehrt hat kommt, in den Ewigen Feuersee.