3.
Parenthese → Juden und Nationen die während der 70. DJW gerettet
werden
Die Erlösten der Trübsal
Offenbarung 7 gibt uns einen Lichtstrahl vor dem Hintergrund
der Dunkelheit, da die sechs Siegel geöffnet wurden.
Offenbarung
7 beantwortet
ein für allemal die Frage:
„Wird jemand während der Trübsal gerettet
werden?“ Es ist auch eine Beschreibung dessen, was passiert
ist, und eine Vorschau dessen, was passieren wird.
Die 144 00 sind keine "jüdischen" Gläubigen, sondern aus
allen 12 Stämmen Jakobs / Isarel, die noch innerhalb der Nationen
leben aber Versiegelte sind.
und dann am Ende der 70 DJW nach Israel gehen,
2 "Stämme" werden nicht gelistet [Ephraim und Dan] weil in den Stämme
Aufzählung meist [12] aufgeführt werden.
Es gibt keinen Grund, weshalb unter den 144.000 etwas anderes verstanden
werden sollte, als Israel.
Die anderen Völker sind doch der Gegenstand der Weissagung in der
zweiten Hälfte des
gleichen Kapitels. Gott will das zwölfstämmige Volk, gesammelt und
erneuert, wiedergeboren
und gereinigt, in die Segnungen des Königreiches des Messias, das
tausendjährige Reich, ein-
führen. Da aber die furchtbaren, antichristlichen Drangsale demselben
vorausgehen, versiegelt
sie der Herr, damit sie unbeschadet diese schwere Zeit - weil Gottes
bewahrende Hand über
ihnen ist - durchschreiten können.
Symbolisch ist hingegen wie alle anderen Zahlen die Zahl 144.000 =
zwölfmal Zwölftausend. Die
Zahl zwölf bedeutet eine dem Menschen anvertraute Verwaltung: zwölf
kleine Propheten,
zwölf Jünger, zwölf Körbe voll Brocken usw. Haben wir hier sogar zwölf
mal zwölf, so bedeutet
das eine vollkommene und vollendete Verwaltung nach Gottes Gedanken.
Dazu wird Israel
(nicht die Nationen) im tausendjährigen Reich berufen und befähigt sein.
Letzere
Frage wird oft im Hinblick auf die Tatsache gestellt, dass der Heilige
Geist von der Erde entfernt wurde.
Wird jemand während der Drangsal und des Millenniums gerettet
werden?
Christus
stieg 40 Tage nach seiner Auferstehung auf.
Zehn Tage
später stieg der Heilige Geist auf die Erde herab und nahm Seinen
Wohnsitz im Leben eines jeden Gläubigen ein.
Der
Heilige Geist, der mit ihnen gewesen war, würde jetzt in ihnen sein. Siehe Johannes
14:17 .
Wenn die Entrückung der Gemeinde stattfindet, ändert sich die Residenz
des Heiligen Geistes.
Er geht mit ihnen. Aber da er
Gott ist und daher allgegenwärtig,
wird er
während der Trübsal weiterhin von Sünde überführen und viele zu Christus
führen.
„Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144.000 Versiegelte, aus jedem
Stamm der Söhne Israels.
Die Pause im Lauf der Gerichte
benutzt Gott, um diejenigen aus dem alten Bundesvolk Israel,
die das 1000-jährige Reich ererben sollen, zuvor zu versiegeln,
um sie für jeden Angriff des Feindes
unantastbar zu machen; genauso wie heute die aus Gott Geborenen
durch den Heiligen Geist versiegelt sind (Eph
1,13; 2.
Kor 1,22).
Diese Tatsache der Versiegelung beweist,
dass es sich in diesem Kapitel nicht um irgendeine gewöhnliche Trübsal
handelt, sondern um eine genau zuvor bestimmte,
im Alten Testament oft vorausgesagte „grosse Drangsal Jakobs“, in der
Israel gesichtet und geläutert werden wird.
Es wird eine besonders schwere Drangsal sein, darum müssen die Gläubigen
versiegelt werden, damit sie durchhalten können.
Sie werden „an ihren Stirnen“ versiegelt sein – eine Versiegelung, die
zwar nicht materiell-körperlich sichtbar sein wird,
aber geistig wahrnehmbar, eine Warnung für die Feinde Israels.
Es wird eine vollkommene Zahl aus allen zwölf Stämmen versiegelt, nicht
bloss aus den uns bekannten zwei Stämmen, denn bei Gott, dem Herrn, gibt
es nur Vollkommenes.
Er rechnet immer mit dem Ganzen, dem zwölfstämmigen Volk.
zu (7,14)
|
Offb 7,14
Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und
er sprach zu mir: Dies sind die, welche aus der
großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder
gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blute
des Lammes. |
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Wenn auch Gottes Volk in diesem ganzen Zeitalter Trübsal zu
erwarten hat
(Joh. 16. 33: Ap.14. 22). so wird das Wort «Trübsal», wie hier,
auch in besonderer Weise von einer zukünftigen Zeit
gebraucht (Mt. 24. 21. 29: Mk. 13.
24).
Da unser Herr den Greuel der
Verwüstung, von dem Daniel spricht, mit der Zeit der Trübsal
verbindet
(Mt. 24, 15-21; Mk. 13. 14-19), so
ist es klar, daß die Trübsal mit der siebzigsten Woche Daniels
verbunden werden muß (Dan. 9. 27). Ferner stimmen die biblischen
Angaben darin überein. daß von einer
bisher noch nicht dagewesenen Not
gesprochen wird (Jer. 30. 7; Dan. 9. 27: 12. 1: Mt. 24. 21-22).
Da die siebzigste Woche Daniels
sieben Jahre dauert (siehe Dan. 9. 24. Fußnote; vgl. Offb. 11.
2,
Fußnote), und da die Ausdrücke
«Trübsal» und «Große Trübsal», die beide in der Schrift
gebraucht
werden, mit der letzten Hälfte der
sieben Jahre zu tun haben, ist es allgemein üblich, das Wort
«Trübsal»
von dem ganzen Zeitabschnitt zu
brauchen, und «Große Trübsal» von der zweiten Hälfte dieser
Zeit.
Aus der Schrift können wir entnehmen,
daß die Trübsal mit der Unterzeichnung des Bundes beginnt,
der eine Erneuerung des jüdischen
Opfers erlaubt (Dan. 9. 27); es wird ein Zeitabschnitt von
beispielloser Not und furchtbarem Gericht sein (siehe
Ketten-Angabe. Trübsal. Ps. 2. 5 bis Offb. 7. 14). diese
Zeit wird in Offb. 6-19 beschrieben;
die ganze Erde wird in Mitleidenschaft gezogen werden (Offb.
3. 10): aber es ist in besonderer
Weise «die Zeit von Jakobs Angst» (Jer. 30. 7). Die Einzelheiten
in der
Zeit der Großen Trübsal (der letzten
Hälfte der siebzigsten Woche) sind: (1) die grausame Herrschaft
des «Tieres aus dem Meer» (Offb. 13.
1). das. im Anfang der letzten drei- und einhalb Jahre seinen
Bund
mit den Juden brechen wird (dem sie
verdanken, daß sie den Gottesdienst im Tempel wieder herstellen
durften, Dan. 9. 27), es wird sich im
Tempel zeigen und göttliche Verehrung beanspruchen (Mt. 24. 15:
2. Thess. 2. 4): (2) das aktive
Eingreifen Satans, «der großen Zorn hat» (Offb. 12. 12). und der
seine
Macht dem Tier gibt (Offb. 13. 4-5):
(3) die vorher nicht dagewesene Aktivität der Dämonen (Offb.
9. 2. 11; vgl. V. 20); und (4) die
schrecklichen Gerichte, veranlasst durch das Ausgießen der
Schalen in
Offb. 16.
Die Trübsal wird trotz allem eine
Zeit der Errettung sein. Eine Auswahl aus Israel wird errettet
werden
(Offb. 7. 1-4) und eine unzählige
Menge aus den Heiden (V. 9). Von ihnen wird gesagt, daß sie «aus
großer Trübsal» kommen (V. 14). Sie
gehören nicht zu dem Priestertum. der Gemeinde, sondern sie
scheinen zu diesem in einem ähnlichen
Verhältnis zu stehen, wie die Leviten zu den Priestern unter dem
Bund mit Mose.
Auf die Große Trübsal wird
unmittelbar das Wiederkommen Christi in Herrlichkeit folgen, und
die
Ereignisse, die damit verbunden sind
(Mt. 24. 29-30). Siehe Überrest (Jes. 1. 9; Röm. 11. 5.
Fußnote):
Tier (Dan. 7, 8; Offb. 19. 20.
Fußnote): Harmagedon (Offb. 16, 14; 19, 17, Fußnote).
Die Meinungen gehen darüber
auseinander, an welcher Stelle in der Offenbarung die Große
Trübsal
zuerst erwähnt wird. Manche meinen
schon in Kap. 6; andere meinen erst in Kap. 11. Jedenfalls wird
diese Zeit in den Kapiteln 11-18
beschrieben.
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Ihm sind auch die zehn scheinbar verlorenen Stämme bekannt, und Er weiß,
wo sie unter den Völkern verborgen sind;
auch diese wird ER am Ende der 70 DJW nach Israel
zurückführen.
Aus jedem einzelnen Stamm wird Er eine Vollzahl von 12.000 reservieren.
Zwölf ist die symbolische Zahl einer den Menschen anvertrauten
Verwaltung:
12 Stämme,
12 Jünger,
12 Tore,
12 Körbe usw. und mit 12 multipliziert, ergibt sich die Zahl des ganzen
Volkes: 144.000 Versiegelte.
Juda, als der „Königsstamm“ zuerst (vgl. Ps
78,68). Anstelle von Dan
ist Manasse genannt.
Warum Dan ausgelassen ist, ist ein Geheimnis; denn bei der Neuverteilung
des verheißenen Landes in Hesekiel
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wird auch Dan sein Erbteil haben, wenn auch am weitesten vom Heiligtum
entfernt im Norden.
Manche Bibelausleger denken, dass diese Auslassung andeuten soll, dass
im neuen Israel Abfall und Götzendienst völlig
ausgeschlossen sein müssen und werden.
Die Geschichte im Buch der Richter (Ri
1.18) zeigt, dass Dan gerade im
Abfall und im Götzendienst führend vorausgegangen ist.
Auch im Segen Jakobs (1.
Mo 49,16–18) lesen wir, dass Dan
die Periode der Herrschaft des Antichristen darstellt,
woraus ohne Zweifel der Aufschrei Jakobs: „Auf deine Rettung harre ich,
Herr!“ leicht zu verstehen ist. ( Eisegese?)Die
Wahl der 144.000
Dies 144 000 Versiegelten von Kp
7 sind noch nicht im Land es gilt sie zu Unterscheide von den 144
000
Aus Kp 14 die auf Zion = aus dem Stamme Juda
sidn.sidn
Wir lesen in diesem Kapitel von einer anderen
Gruppe (siehe Offb.
7:9-10 ).
Wer ist diese Gruppe? Sie sind nicht
die die Haushaltung der Gnade.
In der Haushaltung der Gnade sind die Gläubigen aus
Juden und Heiden
in Christus alle eins geworden,
alle gleicherweise Glieder am Leib des
Christus ohne Unterschied.
Hier aber,
sobald Israel als Volk wieder auf den Plan tritt, wird zwischen Israel
und den Nationen streng unterschieden.
Israel ist wieder das bevorzugte Bundesvolk Gottes, und als ein
erneuertes Volk nicht mehr Schwanz, sondern Haupt der Völker.
Ihm, d. h. seinen Priestern und Leviten, ist auch im Neuen Bund allein der
Dienst im Tempel anvertraut; darum wird es nach genauer Zahl versiegelt.
Bei der „großen
Volksmenge“
dagegen lesen wir nichts von Versiegelten,
es ist eine unzählbare Schar, wiewohl
ja Gott auch da seine bestimmte Vollzahl hat,
ebenso wie heute in der Ekklesia, der christlichen Brautgemeinde (Röm
11,25.).
Aber in beiden Fällen bleibt uns die Zahl verborgen.
Bestimmte Zahlen, bei denen es sich um Zeitangaben oder Mengenzahlen
handelt, werden im Wort Gottes stets nur
in Beziehung zu Israel gegeben.
Auch in der Apostelgeschichte werden uns die Zahlen der Erretteten nur
solange mitgeteilt,
wie das christliche Zeugnis noch in Verbindung mit Jerusalem und dem
Judentum stand;
sobald es darüber hinaus wuchs, werden keine Zahlen mehr genannt.
Darum ist es absolut ausgeschlossen, aus den biblischen Zahlen die
Wiederkunft des Herrn berechnen zu können,
da ja die christliche Ära eine Einschaltung von unbestimmter Zeitdauer
in die Zahlenangaben für Israel bedeutet.
Die Antwort
wird in Offb.
7:13-14 gegeben:
Märtyrer (Heiden-Juden). Das sind diejenigen, die aus der großen Trübsal
(der letzten 3½ Jahre) herausgekommen sind.
Die grosse Schar, die niemand zählen könnte ( Offenbarung
7:9 ),
beschreibt also die Heiligen, die während der letzten Hälfte der
Drangsal gerettet und gemartert werden. |