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Theokratisches Reich

THEOKRATISCHES REICH

Der Begriff theokratisches Reich (Reich der Gottesherrschaft) bezieht sich darauf, dass sich Gottes Souveränität und Herrschaft auf Erden während der verschiedenen Epochen biblischer Geschichte immer wieder erweist.

Dieses Reich findet seine letzte geschichtliche Vollendung im künftigen endzeitlichen bzw. Tausendjährigen Reich auf Erden, wenn Gottes Souveränität umfassend anerkannt wird. Der Ausdruck wird in der prämillennialistischen Auslegung als Sammelbegriff benutzt, um den gesamten Heilsplan des Reiches zu erörtern, der in der Bibel dargestellt wird.
Dieser Heilsplan ist der Prozess, in dessen Verlauf Gottes Souveränität in all den verschiedenen Heilszeiten auf Erden durch unterschiedliche erwählte Einzelpersonen und Einrichtungen offenbar wird.

Beim theokratischen Reich sind von prämillennialistischen Auslegern verschiedene Schwerpunkte gesetzt worden.

Arno C. Gaebelein konzentrierte sich auf den Zukunftsaspekt der kommenden tausendjährigen Herrschaft Christi.
Alva McClain hob die menschlichen Mittler hervor, durch die Gott seine souveräne Herrschaft in all den Phasen biblischer Geschichte erkennen ließ. Das führte dazu, dass er den Begriff Reich des Mittlers gebrauchte, um im Wesentlichen den gleichen Grundgedanken auszudrücken, der mit dem Ausdruck theokratisches Reich gemeint ist.
George N. H. Peters stellte in seinem umfangreichen dreibändigen Werk mit dem Titel The Theocratic Kingdom (1884) detailliert dar, wie frühere Heilszeiten (z.B. die Zeit des Gesetzes mit seiner Theokratie) eine Art Anzahlung und eine einführende bzw. einleitende Form des Reiches Gottes verkörperten. Diese schwachen Abbilder der Herrschaft Gottes in früherer Zeit spiegeln nur teilweise die Offenbarung des kommenden Reiches Gottes wider, wenn Christus wiederkommt, um sein sichtbares Reich auf Erden aufzurichten.
J. Dwight Pentecost fasste alle diese Aspekte mit dem Begriff »theokratisches Reich« zusammen. Alle prämillennialistischen Autoren gründen die Erfüllung dieses Heilsplans des Reiches auf die biblischen Bundesschlüsse, die mit Abraham in 1Mo 12 begannen. Sie sehen daher Israel im nationalen, politischen und ethnischen Sinn im Mittelpunkt jeder Herrschaft Gottes auf Erden. Folglich kann man die Verheißungen, die Israel als Volk gelten, nicht aufgeben, wie dies amillennialistische und postmillennialistische Ausleger tun.

Von besonderem Interesse für den prämillennialistischen Ausleger ist die Rolle, die das Zeitalter der Gemeinde bzw. das gegenwärtige Zeitalter im Heilsplan des Reiches spielt. Viele Prämillennialisten glauben, dass im jetzigen Zeitalter der Heilsplan des Reiches unterbrochen ist. Ihrer Überzeugung nach befindet sich das Reich in der gegenwärtigen Zeit in einer Wartestellung. Daher beziehen sich die mit neutestamentlichen Gläubigen zusammenhängenden Hinweise auf das Reich Gottes nach allgemeiner heilsgeschichtlicher Auffassung
(1) auf das ewige Reich Gottes und nicht darauf, dass sich Gottes Regentschaft in einer speziellen irdischen Herrschaftsform erweist, und. (2) auf das Verhältnis des christlichen Gläubigen zum künftigen endzeitlichen Reich im Lichte seines Erbteils, das er durch Christus erhalten hat.

Siehe auch: Reich Gottes, Reich der Himmel ; Reich Gottes, universell und vermittelnd .

Michael D. Stallard

Arno C. Gaebelein, The Harmony of the Prophetic Word (New York: Revell, 1907); Alva McClain, The Greatness of the Kingdom (Winona Lake, Ind.: BMH Books, 1974); J. Dwight Pentecost, Bibel und Zukunf t, Dillenburg: Christliche Verlagsgesellschaft, 1993); George N. H. Peters, The Theocratic Kingdo m, 3 Bd. (Grand Rapids: Kregel, 1988).