Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht  

Zurück zur Site Ulrich Brinkmann


Zu:

Apg 13,48 Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.


die Stelle an und für sich stellt eigentlich überhaupt kein Problem dar. Was hier gesagt wird ist eigentlich ganz einfach.

Die aus den Nationen es hörten.
Sie freuten sich.
Sie verherrlichten das Wort des Herrn.
Es glaubten, so viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Problematisch wird die Stelle nur, wenn man hineinliest, dass nur ein Teil geglaubt und andere nicht. Das impliziert aber, dass man glaubt, dass nicht alle Menschen zum ewigen Leben verordnet sind.
 Es ist eine von den Bibelstellen, die eine calvinistische Verdrehung erfahren damit man beweisen kann, dass Gott ein bevorzugte Elite hat und der Rest mangels Verordnung keine Chance hat.


Persönlich glaube ich, dass uns hier nur mitgeteilt wird, dass alle Anwendenden hörten, sich freuten, dass Wort des Herrn verherrlichten und glaubten.
Zumindest hat mir noch niemand plausibel dargelegt, wieso hier etwas andres stehen sollte.


herzliche Grüße

Ulrich



Dazu noch die Himweise von Peter Streitenberger