Home
Forum
Begriffserklärungen Syngrammata
Lehre
auf Youtube
Mal3.16 Website
Neben der Schrift Fakten zur Bibel Youtube komplett Übersicht Ivo Sasek – einige Orientierungspunkte für verunsicherte Geschwister Diese
Zusammenstellung ist nicht als Überblick über die Lehren von Ivo Sasek
gedacht, sondern berührt nur diejenigen Themen, wo seine Abweichung vom
biblischen Evangelium besonders deutlich wird. Wir anerkennen die
Haltung Ivo Saseks in bezug auf praktische Heiligung und Absonderung von
weltlichen Gemeinden, können aber seine Schriften und Kassetten vom
biblischen Standpunkt aus nicht empfehlen.
Stellung
zur Heiligen Schrift Sasek glaubt
an die göttliche Inspiration der Bibel, nicht aber daran, dass sie die
endgültige, vollkommene, abgeschlossene Offenbarung Gottes an die
Menschen ist. Neuoffenbarungen sind also möglich!. Dazu einige Sätze aus
Saseks Buch „Laodizeas Verhängnis“, Kapitel „Frommer Ungehorsam“,
Untertitel „Der Ungehorsam aufgrund der Heiligen Schrift“ (S.84-96):
„Vorweg sei gesagt, dass ich kein Tüpfelchen der Heiligen Schrift
antaste. Sie ist das vollkommenste Schriftwunder, das es auf dieser Welt
gibt. … Sie ist eine Sammlung vollendeter Schriftstücke, Schriftstücke,
die direkt aus dem Munde Gottes inspiriert wurden. … Lasst mich nun
etwas sagen, das viele Gemüter erhitzen wird: Wenn wir glauben, dass am
jüngsten Tag allein das Buch der Bibel aufgeschlagen wird, um unsere
Werke und Gesinnungen zu richten, dann irren wir gewaltig (Offb. 20,12).
Glaubt es oder verwerft es, Gott wird einst mehr Bücher zitieren, die
von anderen Verfassern als etwa von Paulus, Petrus, Johannes oder
Jakobus stammen, Schreiber aus allen Jahrhunderten und Hintergründen.
Die Schreiber der Bibel vermitteln uns lediglich den vollkommenen
Rohstoff, … Das ganze Reich Gottes ist einer fortlaufenden Entwicklung
unterworfen. Jeder, der daran beteiligt ist, legt mit seiner Offenbarung
nur wieder eine Grundlage für denjenigen, der nach ihm kommt. … Wie
werden wir unseren Ungehorsam gegenüber so vielen Männern Gottes
rechtfertigen, die in unseren Tagen und während allen Jahrhunderten nach
den ersten Aposteln gewirkt haben? Christus hat durch viele von ihnen
genauso verbindlich, ja oft sogar noch
verbindlicher
zu uns geredet als durch das Zeugnis der „Schrift allein“. … Diese
Tatsache erfahren wir, sooft wir beim Bibellesen feststellen müssen,
dass der Text uns zu gewissen Zeiten nicht viel zu sagen hat. Die Diener
Gottes dagegen, die Gott eigens zu uns sendet, die bringen uns auch Sein
aktuelles Wort zur Stunde. … Auch in der jüngsten Zeit hat Gott noch
Seine Rufer. Wie kommen wir bloss um sie und ihre Schriften herum? …
Ich habe ja eingangs gesagt, dass die
Schrift unsere einzige und ewige Grundlage ist.
Aber
…… Ich
sage es im Namen des HERRN: Wenn Christus heute auch durch das
schwächste und verachtetste Glied einer Gemeinde zu uns redet; es ist
für uns genauso verbindlich wie die Schrift selbst! … Er wird uns ebenso
dafür zur Rechenschaft ziehen, wie wenn wir Mose oder Petrus übergangen
hätten. …Wenn dieses Wort und dieser Aufruf vom Haupt des Leibes ist,
dann wird auch dieses Buch einst vor dem Thron aufgeschlagen werden …
Die vollkommene Inspiration der Heiligen Schrift nützt uns ein alter
Hut, wenn wir nicht ebenso vollkommene Inspiration bei deren Auslegung
erhalten. Diese vollkommene Auslegung hat Gott aber willentlich auf den
ganzen Leib Christi über alle Zeitalter hin beschlossen und verteilt. Er
allein bestimmt, wem Er welche Bau-steine der Auslegung anvertraut und
wen Er … zur Fortentwicklung der Offenbarung verantwortlich macht. …“ „Wenn jemand
gegen mich redet, dann redet er gegen Gott, ich sag es gleich wie es
ist.“ Von
denjenigen, die nach dieser Botschaft nach vorne gehen (zu Gebet und
Segnung mit Handauflegung) erwartet Ivo Sasek, dass sie sich verbindlich
und ausschliesslich an ihm orientieren, sich in seinem Werk „bemessen“
und von ihm als Organismus einpflanzen lassen. „Wir pflanzen dich dort
ein, wo du hingehörst.“ Alles müsse unter „apostolisch-prophetischer
Aufsicht“ geschehen, und ein paar Sätze später heisst es „unter unserer
Aufsicht“.
Spezielle
Begriffe –
„Bemessung“: In den Panorama-Nachrichten vom Dez. 1998 erklärt eine
Mitarbeiterin: „Ja,für uns war es zuerst auch erstaunlich, wie Gott
diese neue Art des Dienstes in unserer Mitte hervorschälte. … Die
meisten bemessen sich viel zu hoch, meinen, die Schuhe des Vaters seien
exakt das Richtige für sie… Praktisch sieht [eine Bemessungswoche] so
aus, dass Ivo jeweils am Besuchertag einen Grund mit dem Wort legt. In
der kommenden Woche erarbeiten wir dann als Team (ohne Ivo) dieses Wort,
helfen mit, dass jeder selber vor Gott stehen kann, bis er weiss, was
der Herr durch die Predigt in sein
Leben hineinspricht. …“
– Organische
Konferenz, organisches Leben, organische Realitäten – Organische
Christus-Generation (unter diesem Namen tritt die Gemeinschaft um Ivo
Sasek seit Sommer 2000 in die Öffentlichkeit mit Vorführungen von
„3-D-Live-Shows“) – Hochziele
Gottes – usw.
Charismatische Elemente
Dazu liessen
sich viele weitere Beispiele finden. Nur ein paar wenige: „Mitten im
Gebet brach sich ein Schub göttlicher Salbung Bahn“
(Panorama-Nachrichten, März 98) „Da war ein
Salbungsstrom nach dem anderen“ (do) … die
prophetische Predigt von Ivo (Panorama-Nachrichten, Dez 98) Zeichen und
Wunder auch für unser Zeitalter (Kassette „Wandel im Geist“, Juni 99)
Kinder –
die uns verheissene Erlösergeneration
Aus „Der
Oelbaum“, Sept. 2000: „Und
in unseren Tagen, wenn es um die Vollendung der Gemeinde geht, geht es
um die Herausgeburt einer ganzen
Erlösergeneration. Darum hat der Feind
wieder mit Kindermord begonnen [Geburtenregelung, Abtreibung]. Dass
diese Mordwelle gerade in unseren Tagen den Höhepunkt aller Zeiten
erreicht hat, zeigt an, dass genau jetzt die Stunde da ist, da diese
verheissene neue Erlösergeneration am Entstehen ist. Wollen wir
unsere Kinder in die Fülle des ihnen zugedachten Erbes und in die
Vollkraft des Geistes hineinbringen, müssen wir sie nach den Bedingungen
der Nasiräer grossziehen [nicht im at-äusserlichen, sondern im
nt-übertragenen Sinn]: Aller rivalisierenden Gaumen-, Ohren- oder
Fleischeslust, sowie jeglicher Leidenschaft bereits in den Anfängen
wehren. Auf unsere
Kinder soll der Geist des Herrn fallen. Sie sollen, erfüllt von der
Kraft und Salbung des Allmächtigen, Träger einer durchschlagenden
Erweckung – beginnend unter Kindern – werden. … Durch sie sollen Werke
Gottes geschehen, die diese seufzende Schöpfung ins Jauchzen und die
Sterne am Himmel ins Tanzen versetzen. Indem sie in ungetrübtem
Augenkontakt und ungeteilter Beziehung zu Gott, dem Allmächtigen,
aufwachsen, indem sie ohne Ablenkung zu einem immer stärker
anschwellenden Kraftfeld Gottes werden, sollen durch sie Werke Gottes
geschehen, wie die Welt sie noch nie gesehen hat.“
Über die
Wirkung der Züchtigung in der Kindererziehung
(Aus „Der Oelbaum“, Juni 2000): „Die Heilige
Schrift sagt uns in aller Deutlichkeit, dass das gute Wollen
substantiell bei jedem Menschen vorhanden ist, nur eben das Vollbringen
des Guten nicht. … Sobald wir … das Böse gründlich genug austreiben,
fliesst das Gute von selbst nach. Ich sagte, gründlich genug! Dies ist
ein schlichtes Naturgesetz und hat mit Glauben oder Unglauben gar nichts
zu tun. … So wie das Gute nie unter Zwang in ein Kind hineinkommt, so
kommt das Böse nie ohne Zwang aus ihm heraus. Sobald das Böse
ausgetrieben wird, rückt feierlich der gute Vorsatz und Wille nach.“
Kommentar:
Das Familienleben und die Kindererziehung der Saseks ist ohne Zweifel
eindrücklich und wohl für viele der grösste Anziehungspunkt und die
Bestätigung dafür, dass die Lehre Ivo Saseks „von Gott“ sein müsse.
Gerade aus den obigen Aussagen geht aber hervor, dass hinter der Zucht
und Ordnung, wie sie bei Saseks sicher vorbildlich gelebt wird, ein
Menschenbild steht, das über das hinausgeht, was die Schrift uns lehrt.
Wir befürchten, dass ihre Kinder, die zum Teil auch schon in den
Verkündigungsdienst einbezogen werden, ein ungesundes
Sendungsbewusstsein entwickeln. Sich als Erlösergeneration und Empfänger
des doppelten Erbanteils zu sehen, als gottgeweihte Nachkommen eines
gesalbten Propheten Gottes, das mag ihnen den Antrieb und die Kraft
geben, den Erwartungen entsprechend heilig zu leben. Aber ob sie
wirklich die Bedeutung dessen erkannt haben, was der Herr Jesus Christus
am Kreuz getan hat?
Ivo
Sasek spricht viel über tiefes, „organisches“ geistliches Leben, über
apostolisch-prophetischen Dienst, aber kaum etwas über die Person und
das Werk und die Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus. Er spricht von
der Vollendung der Gemeinde, von der Wiederherstellung aller Dinge, von
der Vereinigung Gottes als unserem Hochziel, von einem alle Äonen
umfassenden Organismus, aber wo ist
das Kreuz, das Zentrum, auf welchem unsere Erlösung ruht? Wo ist die
Botschaft der Errettung, das „Vor-die-Augen-Malen“ des gekreuzigten
Christus? In Saseks Schriften hat der
Herr Jesus und SEIN Werk nur einen kleinen Platz!
Auch wenn
einiges an Ivo Saseks Lehre und Leben beeindruckend ist, müssen wir doch
vor seiner Bewegung warnen. Sie ist gefährlich, weil sie über die
Schrift hinaus geht, eine höhere, bzw. tiefere geistliche
Erfahrungsebene anbietet und sehr stark auf eine einzelne Person fixiert
ist.
Wer Christi
Knecht sein will, halte sich fern von menschlicher Unterjochung, und sei
sie noch so fromm getarnt!
P&A Tschui,
November 2000
Nachtrag
(Februar 2001)
Vor
wenigen Wochen kam ein Buch von Saseks drei ältesten Kindern (15, 14 und
11-j) mit dem Titel „Mama, bitte
züchtige mich!“ heraus. Es ist recht
eindrücklich, wie sie die Harmonie in ihrer Familie schildern. Mit
einleuchtenden (selbst- oder an Geschwistern miterlebten) Beispielen
erklären sie, dass dies möglich ist, wenn Kinder schon von den ersten
Lebenstagen an daran gewöhnt werden, nicht den eigenen Kopf
durchzusetzen. Bedenklicher ist, wie die drei Kinder ihre Eltern, vor
allem ihren Vater samt seinen Lehren und seinem Dienst, durch und durch
verteidigen und fast als unfehlbar hochheben. Geradezu tragisch ist aber
die Bedeutung, die dem Gebrauch der Rute in der Erziehung zugemessen
wird, nämlich erlösende Kraft! Zitat aus dem Beitrag des 14-jährigen
David: „Wir alle können das Gute nicht aus uns selber tun. Auch du
kannst das Gute nicht tun. Du bist machtlos der Hölle ausgeliefert, [Bis
dahin sind wir einverstanden, und jetzt käme das Evangelium, aber nicht
so bei Saseks:] wenn deine Eltern
nicht nachhelfen. … Ich bin meinen
Eltern ja so dankbar, haben sie mich nicht nur vor der Hölle gewarnt,
sondern jegliche Sünde, die die Hölle
verdient, ausgetrieben und zwar konkret mit der Rute.“
Ein paar Sätze später wendet David sich an alle Eltern: „Da es mir so
ein Anliegen ist, dass Ihr Eure Kinder vor der Hölle und vor dem Gericht
errettet, bitte ich Euch, dass Ihr, wo immer nötig, zur Rute greift und
ihnen das Böse austreibt.“
Das absolut
Zentrale, die Botschaft der Errettung, der Weg zur Errettung ist also
bei Saseks völlig falsch!
Anfangs 2001
verschickte Ivo Sasek eine „Einladung“ an viele Gemeindeleiter. Er
bietet darin 6 Veranstaltungen (4 in Deutschland, je eine in der Schweiz
und Oe), wobei alle, die diesem Aufruf nicht Folge leisten, unter ein
hartes Gericht Gottes fallen würden. (Der Inhalt der Veranstaltungen
soll ebenfalls eine Gerichtsbotschaft sein, die Ivo in Gottes Auftrag
ausrichten müsse.) Ein paar Zitate aus dem Faltblatt: „Wer daher diesem
Aufruf nicht Folge leistet, ihn verwirft oder schmäht, wird seine Schuld
dafür selber tragen.“ „Ein unbestechliches Gericht wird jeden
geistlichen Vorsteher oder Verkündiger treffen.… Das ganze Volk Gottes
wird von diesen Erschütterungen heimgesucht werden.… Gott hat mir den
Schlüssel aus diesen Gerichten geoffenbart. Wer aus Gott ist, demütigt
sich und nimmt ihn aus meiner Hand an.“
Die
Autorität, die Ivo Sasek sich zumisst, steht heute keinem Menschen mehr
zu! |