Frage2433  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2433 Be- Lehr- ung

Lieber Hans Peter

du solltest den Unterschied zwischen Lehre und Belehrung deutlich aufzeigen,

waren für mich auch Fremdworte, weil man vieles vergeistigt und nicht mehr

unterschieden werden kann.

Gruß Kurt R.

 

Hallo Hanspeter, hallo Bibelkreis

Was ist der Unterschied zwischen einer Lehre und einer Belehrung in Bedeutung, Relevanz und Aktualität und mit geht man mit Lehren, wie mit Belehrungen um? Wo macht die Schrift diesen Unterschied? Wie stehen diese beiden Wortbegriffe zum Lernen und zum Lehren? Wie ist in diesem Fall 2.  Tim 3,14-16 zu verstehen?

Gruss

Lukas G.

 Lieber Lukas
 Ein Bespiel. In  1Mo 15,6  steht: Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

War er  ein Christ? Nein.  nie!
.
Warum? Weil dies explizit von Abraham  so steht.
 Also kann ich vorerst nur sagen: 
 Und er  (Abam) glaubte Jehova; und er rechnete es i hm zur Gerechtigkeit. 
Wurde Abraham durch seinen Glauben Christ? Nein!  Durch was wurde er dann Christ? ==> Er ist und war nie Christ!  sondern einer aus den Nationen, denn er war ja kein Israelite, der durch Glauben Gerechtigkeit erlangt hatte und dadurch ein Erretter wurde. Aber kein erretteter Christ, sondern ein Erretteter.

Ein Christlicher Lehrsatz:
 
Röm 8,29  
 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

Wer sind die Zuvorerkannten? Abraham? Nein,  Er spricht  von Christen, Zu was sind sie vorerkannt, zur Errettung? Nein, das war ja Abraham auch. Zu was dann? Die Erretteten  aus der Gnadenzeit sind zuvorbestimmt, dem Bilde Seines Sohnes gleichförmig zu sein. Das war Abraham der Stellung nach nie, ich aber schon und aller Erlösten der Gandenzeit.

Anderes Beispiel: Arche Noah

  Ist dies Christliche Lehre? Nein sicher nicht, obwohl so eine Arche in letzter Zeit  einigen Wenigen das Leben gerettet hätte. Was ist denn 1. Mose 6-8 ausser Geschichte heute für uns ==> Christliche Belehrung. Der ganze Heilsweg wird uns da aufgezeigt, aber nicht gelehrt,  sondern vor Augen gemahlt. Das ist Belehrung . Wir brauchen sws mehr Belehrung als uns das normalerweise bewusst ist . Es kann sein, dann in einer Predigt  20 Sekunden  Lehre und 35Min Belehrung das richtige Verhältnis darstellt.  

Also nochmals:  Lehre gibt es in der ganzen Schrift.
Belehrung gibt es der ganzen Schrift
Christliche Lehre gibt es nur in den Lehrbriefen.

Liebe Grüsse
Hans Peter