Frage2435  Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>2435  Ewiger Zustand

Beim hören eines christl. Liedes in dem es hieß: „…wer stirbt der wird nicht nur zur Erde – Gott ruft ihn zum jüngsten Gericht – Finsternis bleibt für die einen zurück die anderen dürfen ins Licht…“ kamen mir folgende Fragen:

1. Die Menschen die im tausendjährigen Friedensreich leben – wie kommen diese in den „ewigen Zustand“ (neuer Himmel und neue Erde) also die sich nicht von Satan nach den tausend Jahren (wenn er nochmals frei gelassen wird) – verführen ließen?

2. Wird es im jüngsten Gericht (der große weiße Thron) überhaupt jemand geben der im Buche des Lebens steht und somit nicht in den Feuersee geworfen wird?

 Viele Grüße

 Marc/er

 

Lieber  Marc/er

Ich gehe nicht auf den Liedtext sondern auf Deinen Fragen ein.

Ich skizziere mal kurz den Ablauf der prophetischen Ereignisse ab 3.9.2005 aus, so wie ich es aus der Schrift sehe.

1. Die Wiedergeborenen lebenden und verstorbenen werden verwandelt/entrückt  Dazu gibt es kein Vorzeichen in der Schrift. "Israel der Zeiger an der Weltenuhr", ist ein Buchtitel, mehr nicht.

2. Dann kommt das Evangelium des Reiches, welches den Nationen verkündet wird. Zeitdauer mir unbekannt. In dieser Zeit wird  ein Teil Israels sich bekehren und von Gott nach Israel  zurückgebracht werden.

Gruss

Hans Peter

Lieber Marc,  

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du insgesamt drei interessante Fragen.

 Fragen:

A. Gibt es "neue Nachfolger" im tausendjährigen Friedensreich?

B. Wie erfolgt die Transformation in den Ewigkeitsleib?

C. Gibt es beim letzten Gericht noch solche Menschen, die nicht in den Feuersee geworfen werden?

 Nach längerem Forschen in den Schriften und in Lehrbeiträgen bin ich zu folgenden Antworten gekommen:

 A. Gibt es "neue Nachfolger des Gesalbten" während dem Tausendjährigen Friedensreich?
Ich gehe davon aus, dass auch im Tausendjährigen Friedensreich, Menschen, Gott und seinen Gesalbten anerkennen werden. Was führt mich zu dieser Annahme?

 Priester und Könige
Alle, die zur ersten Auferstehung gelangen, werden Jesus im Tausendjährigen Reich dienen. Als Priester und Könige. Sie werden nach meinem Verständnis nicht in den Himmeln geparkt. 

 Off. 20,6:
Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern, sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre

 Off. 5, 9-10:
Denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott [Menschen] erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

  

B. Wie erfolgt die Transformation (Verwandlung) in den "Ewigkeitsleib"

Wie kommen diejenige zum Ewigkeitsleib, die am Ende der Tage dieser Welt und Zeit noch leben? Auf diese Frage habe ich keine eindeutige Antwort gefunden. Es gibt zwei Ansichten: 

 1. Verwandlung über den Tod

Es gibt Ausleger, die berufen sich auf Hebr. 9,27 und Off. 20,12. Danach würde der Weg in den Ewigkeitsleib über den Tod führen.

 Hebr. 9,27:

Und wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.

 Off. 20,12:

Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

 2. Verwandlung ohne Tod

Man kann aber auch annehmen, dass es ähnlich abläuft wie bei der ersten Auferstehung (1. Kor. 15,51-53 und 1. Thess. 4,13-17). Wer zu diesem Zeitpunkt noch lebt, erhält den Ewigkeitsleib direkt.


C. Gibt es beim letzten Gericht noch Menschen, die nicht in den Feuersee geworfen werden?

Nach meiner Ansicht gibt es Tote, die zur zweiten Auferstehung gelangen und nicht in den Feuersee geworfen werden. Der Text in Off. 20,15 schliesst diese Möglichkeit explizit mit ein.

 Off. 20,15

Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. 
 

 Nachtrag zum Buch des Lebens:

Gleich vorweg: Ich schliesse die Allversöhnung absolut aus.

 

Nach dem jüdisch-christlichen Verständnis des 1. Jahrhunderts sind alle Menschen im Buch des Lebens aufgezeichnet, wenn sie diese Erde betreten (siehe auch die Darlegungen im Forum- Artikel 1365). Ihr Name kann jedoch von Gott zu jeder Zeit gelöscht werden. Entscheidend ist das geistliche Verhalten gegenüber Gott, seinen Geboten und seinem Gesalbten. Die Feinde Gottes und die Feinde seines Gesalbten werden aus dem Buch des Lebens gestrichen.

 

Für mich ist diese Auffassung über das Buch des Lebens auch eine Erklärung für folgenden Befund. Nach Off. 22 gibt es auf der neuen Erde immer noch Leute, die Heilung benötigen.

 

Off. 22,2

In der Mitte ihrer Strasse und des Stromes, diesseits und jenseits, [war der] Baum des Lebens, der zwölf Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes [sind] zur Heilung der Nationen.

  

Soweit meine Gedanken zu deinen interessanten Fragen.

 In IHM

 Max B. 

 

Lieber Hans Peter,  13.09.05

 gerne möchte ich noch eine kleine Ergänzung zu meinem Kommentar zum Buch des Lebens machen (Forumsbeitrag 2435). Ich hatte zuerst gezögert, dies zu erwähnen. Denn man könnte schnell zur Prädestinationslehre kommen. Nach meinem Verständnis liefert die Bibel aber keine Grundlage für die Prädestinationslehre. Vielmehr gibt die Bibel zu verstehen, dass Gott in seiner Allwissenheit schon im Voraus gewisse Entscheidungen der Menschen kennt.

 Ich sagte oben, dass beim Eintritt in diese Welt alle Menschen im Buch des Lebens verzeichnet sind. Richtiger ist: fast alle. Denn in der Offenbarung heisst es nämlich, dass es auch solche gibt, deren Namen schon vor Grundlegung der Welt aus dem Buch des Lebens getilgt wurden. Es handelt sich um die Menschen, die den GEGNER von Gott und von seinem Sohn (Gesalbter) anbeten und verehren werden.

 Off. 13,8

Und alle, die auf der Erde wohnen, werden ihn anbeten, [jeder,] dessen Name nicht geschrieben ist im Buch des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

 Off. 17,8

Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird.

  

Soviel zur Präzisierung.

 

In IHM 

Max B.