Home  Forum neu  Forum BBKR  Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 Frage2543    

"Es ist deine Entscheidung Christus zu wählen oder abzulehnen, aber es ist nicht dein eigener freier Wille."
 
Yet Gerstner insists upon the contradiction that is innate in Calvinism: "It is your decision to choose or reject Christ, but it is not of your own free will."
 
Zitiert bei Dave Hunt "What Love is This? Seite 136. Dave Hunt gibt folgende Quelle an: John H. Gerstner, A Primer on Free Will (Phillipsburg NJ: Presbyterian and Reformed Publishing Co., 1982), 10.
 
Vielleicht ist mir irgend eine Mehrfachbedeutung der Worte im Originalzitat nicht bekannt. So wie sich mir der Spruch darstellt muss das Theologik sein, denn mit Logik hat es nichts zu tun und in der Bibel finde ich das auch nicht.
 
herzliche Grüße
 
Ulrich

 

P.S. Wahrscheinlich ist es das auch, was Ulli als "Theologik" bezeichnet hat ! Passender Ausdruck, nur das Theo- (Gott) müsste noch ersetzt werden. Ich schlage vor: "Diabologik" !

Peter