Home   Forum    Bibellehre.ch   Bibelkreis.ch  Geistliche Lieder 

Einiges zur Einteilung der Offenbarung Teil 1  
Zur Symbolik: aus J.N.D. F.W. Grant; W. Scott;  und in Wortbetrachtungen aufgenommenes

  Geöffnete Siegel HTM     Sendschreiben     Pergamus   Sendschreiben by JND
  
Schematischer Ueberblick aus: Folge mir nach   pdf
 

1. Symbolik die direkt im Buch erklärt wird 2. Symbole die aus dem Zusammenhang des Buches erklärt werden Symbole die vom AT her erklärt werden Symbole die durch ausserbiblische Quellen erklärt werden
1. 7 Sterne-> Engel der 7 Versammlungen
2. 7 Leuchter->??
3. Feuerfackeln->
4. 7 Augen-->
5. goldene Schalen->
6. grosse Drache->
7. 7 Köpfe->
8. viele Wasser->
9. 10 Hörner->
10. feine Leinwand->

usw.?? 

1.Der vom Himmel auf die Erde gefallene Stern (9.1)-> 9.11 = der Stern aus dem Abgrund ?
2. Das " neue Jerusalem" (Off 21 wird auch erklärt durch den Kontrast mit dem wirklichen Jerusalem (11.8)
3.Die Frau in Off 12.1 scheint aus dem Zusammenhang die Mutter Christi zu sein (Vers 4f) und deshalb auch Israel.

usw.

1. Der Baum des Lebens 2,7; 22.2 +Mo 2.9 3.22.24
2. Das Verborgene Manna 2,17 2Mo 16.33 Hb 9.4
3. Die eiserne Rute 2.27 Ps 2.9

usw.

1.weisse Stein 2.17
2.Säule im Tempel Gottes
3.Augensalbe 3.18
4. Das Buch mit den 7 Siegel 5.1; 6.1-17   8.1
Synagoge des Satans: Off 2, 9 ist der Gegensatz zu der Versammlung Gottes. Dieser Ausdruck bedeutet auf die hin, die im Fleisch einen gewissen Anspruch auf göttliche Dinge erhoben und die Gläubigen lästern.
Viel von dem Widerstand und der Verfolgung jener Tage wurden von Juden angestiftet, die im geistlichen Sinne keine Juden waren (Rö 2,28-29) sondern sie waren eine Synagoge des Satans geworden,
d.h. Gegner von allem was von Gott war.

Das Kreuz hat den Menschen im Fleische vor Gott in heiligem Gericht zu Ende gebracht, und der Geist ist gegeben worden, dieses Gericht in den Herzen der Heiligen aufrechtzuerhalten.
Nichts könnte Gott mehr zuwider sein, als den Menschen den er ganz und gar verurteilt hat, gleichsam wieder vor Ihn zu bringen. Von denen die das tut, geht die grösste Feindschaft gegen das aus was von Gott ist.