Frage2490   Home       Bibelkreis.ch       Download dieses Frame mit rechter Maustaste:==>     2490  zu 2134

zu 2134  Das zeigt, dass wir  hier nicht in erster Linie an die Zeichen der Apostel alleine  denken sollen, ( zB.: Apg 5,12), die wie die Werke des
Herrn Jesus ja kein Ewiges Leben hervorbrachten, sondern Tote lebend, Kranke gesund machten und nicht mehr.

Der erste Satzteil von Vers 14,
(
der wird auch die Werke tun, die ich tue)  
    spricht diese Werke an, die haben die Apostel auch getan, aber der zweite Satzteil:

und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe."
spricht von "grösseren",  im Sinne von anderen Werken, und dies meint die Verkündigung des Evangeliums zum Ewigen Leben.  Die grösseren Werke sind geistliche Werke, die durch den vom aufgefahrenen Herrn Jesus vom Himmel gesandten Heiligen Geiste bewirkt werden.  Dieses Evangelium gilt ausschliesslich den Menschen der Gnadenzeit,  die an den Herrn Jesus glauben werden und dadurch zur  Braut des Lammes zugefügt werden. .

Weshalb interpretierst du nun diesen Vers um, wenn er doch so dasteht ‚er wird grössere Werke tun’? Wenn Jesus wirklich ‚andere’  (geistliche Werke) gemeint hat, dann heisst das, dass Jesus nicht geistliche Werke tat? Dies ist eine etwas krasse Behauptung. Jesus hat uns die Werke durch den Geist vorgemacht und wir sollen ebenso handeln. Und da kann es bedeuten, dass wir in unseren Situationen auch andere und vielleicht sogar ‚grössere’ tun werden, auch wenn ich nicht weiss, was grösser sein soll als z.B. Tote zurückholen, was n.b. auch schon vorgekommen ist in diesem Jahrhundert. Er ist der Herr und er sagt, wann was zu geschehen hat und wir haben uns dafür nur zur Verfügung zu halten.

Gruss Hansueli

Lieber Hansruedi
 wenn Du Joh 14 -16 liesst, dann siehst Du, dass der Herr Jesus eben  zuerst in den Himmel auffahren musste und vom Himmel her den Heiligen Geist senden musste. Der Heilige Geist bewirkt dann durch die Predigt, das Menschen sich bekehren, nicht bloss "gesund" werden oder "von den Toten" auferweckt werden und dann wieder sterben wie in den Evangelien. Darum eben "grössere" Werke nicht im Sinne von "mehr" sondern "grösser" weil von andrer Art, also ewig:

Liebe Grüsse

Hans Peter

29.09.05

 

Lieber Hansueli. 

 

Das größere Wirken der Apostel bezog sich auf die Rechtfertigung durch den Glauben.

An Wunder braucht man nicht glauben, weil man diese sieht.

 

Apg 13,37 Der aber, den Gott auferweckt hat, sah die Verwesung nicht.

Apg 13,38 So sei es euch nun kund, Brüder, daß durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird;

Apg 13,39 und von allem, wovon ihr im Gesetz {d.h. auf dem Grundsatz des Gesetzes} Moses' nicht gerechtfertigt werden konntet, wird in diesem jeder Glaubende gerechtfertigt.

Apg 13,40 Sehet nun zu, daß nicht über [euch] komme, was in den Propheten gesagt ist:

Apg 13,41 "Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und verschwindet; denn ich wirke ein Werk in euren Tagen, ein Werk, das ihr nicht glauben werdet, wenn es euch jemand erzählt". {Hab. 1,5}

 

Hab 1,5 Sehet unter den Nationen und schauet und erstaunet, staunet; denn ich wirke {Eig. denn man wirkt, d.h. es wird gewirkt} ein Werk in euren Tagen - ihr würdet es nicht glauben, wenn es erzählt würde.

---------

1Thes 1,8 Denn von euch aus ist das Wort des Herrn erschollen, nicht allein in Macedonien und in Achaja, sondern an jedem Orte ist euer Glaube an Gott ausgebreitet worden, so daß wir nicht nötig haben, etwas zu sagen.

 

Keine Zeichen und Wunder gingen von den Thessalonichern aus, ebenso war da nichts mehr hinzuzufügen!

---------

Apg 10,38 Jesum, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, {Eig. hindurchzog} wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. .........

Apg 10,40 Diesen hat Gott am dritten Tage auferweckt und ihn sichtbar werden lassen,

Apg 10,41 nicht dem ganzen Volke, sondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er aus den Toten auferstanden war.

Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.

 

Nicht jederman hat der HERR gemeint, als er seinen Auftrag nur an seine erwählten Zeugen weitergab!

Das sollten sich die Charismatiker einmal auf ihre "Fahne" schreiben !

Gruß

Kurt R.

 

Lieber Hansueli

 (von Kurt R.)

Apg 10,41 nicht dem ganzen Volke, sondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er aus den Toten auferstanden war.

 Zeugen sind solche die den HERRN JESUS ganz persönlich gesehen haben (optisch), ganz persönlich mit Ihm gesprochen haben und Er mit Ihnen. Diese Zeugen (Apostel) konnten darum das Zeugnis des HERRN JESUS weitergeben. Denn, jemand der nicht ganz persönlich dabei wahr, kann nie ein Zeugnis sein. Für uns gilt: Der HERR will dass wir Seinem vollkommenen, ganzen geschriebenen Wort glauben, und nicht nur das was uns gefällt, wie nach dem Kochbuch- oder Menüplanprinzip: "ich nehme aus dem AT und NT, das was mir schmeckt, das was mir nicht schmeckt ignoriere ich, lasse ich stehen." Das ist DAS ganz grosse Problem Vieler. So steht auch geschrieben "grössere Werke" NICHT "grössere Wunder." Glauben ist, dem HERRN JESUS vertrauen, Ihm allein, Seinem geschriebenen Wort!  Wenn Du noch Wunder und Zeichen forderst, dann glaubst Du nicht! 

liebe Grüsse

Heidi

 

An Katharina

 (Hanspeter schrieb:)

 und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe."

spricht von "grösseren",  im Sinne von anderen Werken, und dies meint die Verkündigung des Evangeliums zum Ewigen Leben.  Die grösseren Werke sind geistliche Werke, die durch den vom aufgefahrenen Herrn Jesus vom Himmel gesandten Heiligen Geiste bewirkt werden.  Dieses Evangelium gilt ausschliesslich den Menschen der Gnadenzeit,  die an den Herrn Jesus glauben werden und dadurch zur  Braut des Lammes zugefügt werden. .

 Auch Jesus hat vom Evangelium zum ewigen Leben gepredigt. Deshalb, denke ich,  kann man diese Ableitung in ‚andere Werke’ nicht machen. Sonst seid ihr ja auch so bibeltreu. Wenn Jesus sagt, ‚grössere Werke’, dann meint er ‚grössere Werke’. Warum hast du, Katharina mühe, dies einfach so anzunehmen? Wir haben auch den Hl Geist und er wirkt auch durch uns.

 Hansueli

 

02.10.05

 Lieber Mitleser

 

1Kor 3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, {O. Ackerwerk} Gottes Bau seid ihr.

1Kor 3,10 Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf; ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.

 Der Mitarbeiter Petrus wird zu Kornelius gesandt.

 Apg 10,33 Sofort nun sandte ich zu dir, und du hast wohlgetan, daß du gekommen bist. Jetzt sind wir nun alle vor Gott gegenwärtig, um alles zu hören, was dir von Gott befohlen ist.

Petrus hat deutlich gemacht

Apg 10,42 Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, .....

 Das heißt eindeutig, dieser Auftrag war nicht pauschal an alle die glaubten, selbst wenn diese den Heiligen Geist hatten.

Der Unterschied liegt hierin, daß Gott diese Personengruppe zu Mitarbeiter Gottes machte.

Die anderen hingegen zu Gottes Ackerfeld und Bau.

Dies wirkte sich in der Praxis so aus, daß Gott seinen Willen den Mitarbeitern Gottes kundtat und Gott diese Mitarbeiter,

ihren Dienst, ihre Worte durch Zeichen und Wunder beglaubigte.

 Apg 14,3 Sie verweilten nun lange Zeit und sprachen freimütig in dem Herrn, der dem Worte seiner Gnade Zeugnis gab, indem er Zeichen und Wunder geschehen ließ durch ihre Hände.

Mk 16,20 Jene aber gingen aus und predigten allenthalben, indem der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.]

 So haben die Apostel zu Pfingsten kein Fremdsprachenreden gesucht oder beim Hauptmann Kornelius, sondern man war überrascht,

daß Gott solches wirkt.

Apg 10,45 Und die Gläubigen aus der Beschneidung, so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich, daß auch auf die Nationen die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden war;

 Paulus, Mitarbeiter Gottes hatte die Gnade von Gott den Grund zu legen worauf andere aufbauen. 

 Joh 14,12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

Joh 14,13 Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf daß der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.

 So wird nun der Vater verherrlicht in dem Sohne, in seinem Leib, seiner Gemeinde.

 Dieses Werk war, ist von Gott und ist größer in seiner Ausdehnung (nicht nur Israel, sondern die ganze Welt), wie auch

in seinem dasein durch Menschen mit seinem Geist.

 1Kor 15,45 So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, ward eine {W. zu einer} lebendige Seele"; {1. Mose 2,7} der letzte Adam ein {W. zu einem} lebendig machender Geist.

 Hebr 9,11 Christus aber, gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter, {d.i. der Segnungen, welche Christus einführen sollte} in Verbindung mit der größeren {O. durch die größere} und vollkommneren Hütte, die nicht mit Händen gemacht (das heißt nicht von dieser Schöpfung ist),

 Satan versucht dieses Werk nachzumachen.

 2Kor 11,12 Was ich aber tue, werde ich auch tun, auf daß ich denen die Gelegenheit abschneide, die eine Gelegenheit wollen, auf daß sie, worin sie sich rühmen, erfunden werden wie auch wir.

2Kor 11,13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.

2Kor 11,14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;

 2Kor 12,12 Die Zeichen des Apostels sind ja unter euch vollbracht worden in allem Ausharren, in Zeichen und Wundern und mächtigen Taten.

 Heutzutage:

Es geschieht in erster Linie durch Menschen, welche sich anmaßen, andere täuschen, sie wären auch solche Menschen wie die Apostel.

weil sie "auch" glauben, indem sie Zeichen provozieren, Fremdsprachenreden durch "Zungenreden" imitieren und Mißerfolge als ein

nicht - wollen Gottes hinstellen. 

Indem sie vorgeben durch den Geist Gottes zu heilen, pauschal gesagt: "Sei gesund" und bei nicht eintreffen wiederum durch den

vorgetäuschten Geist Gottes behaupten, Gott habe es nun anders gewollt, man wisse nicht, usw... die Ausreden.

 1Kor 3,9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Gottes Ackerfeld, {O. Ackerwerk} Gottes Bau seid ihr.

 Kurt R.