Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987

Home       Bibelkreis.ch

Übersicht

Glaubenslieder 401 -450

Stand 31.05.2000

Einer ist`s an dem wir hangen, der für uns in den Tod gegangen und uns erkauft mit seinem Blut.
 Vorbemerkung zu dieser Arbeit. Es geht mir nicht einfach um blosse Kritik oder um ein kleinliches Nörgeln. Vielmehr möchte ich Hinweise geben, die man eventuell bei einem späteren Nachdruck prüfen könnte. Selber bin ich nicht in der Lage, auch nur ein kleines Gedicht zu verfassen oder eine 5 Töne umfassende, sinnvolle Melodie zu erdenken. Dies nur zu meinen " Fähigkeiten".          Korrekturen herzlichst erbeten!

Lehre

Aufklärung

Charismatik

Evangelium

Betrachtung

Calvinismus

Forum I

Aktuelles

History  I  

History  II  

History  III 

History  IV 

History  V

Auslegung zu:

Forum II

Home 

Linkextern

Aktuelles

Download

Bündnisse

Haushaltung

Gewissheit

Linkseite

Info

Kontakt:   Forumfrage:  Forumantwort:  Privatanfrage Forum           Suchen

intern

 

Hausordnung



VII Wiederkunft Christi. Ewigkeit

401 "Selge Hoffnung! Du kommst wieder, lässt die Glieder nicht zurück:" ---> Gut

402 "Der du zum Heil erschienen der allerärmsten Wellt und vor den Cherubimen zu Sündern dich gestellt," ---> Strophe 1: Schwierig, aber wenn man Zeit hat zum nachdenken, dann geht`s. Frag mich nur, wer in dieser Liedezusammenstellung auf die Idee gekommen ist, 402 (309) Mel 74 . Anbetung dir dem Lamme zu schreiben. Was soll denn das geblätter.... dementsprechend ist ja auch der Gesang. Aber sicher versteht niemand was einem da zugemutet wird!

Strophe 2: Der Dichter hat Haushaltprobleme, die Herren Redaktoren sws. nicht, die waren einfach gleichgültig! Was ist eigentlich schlimmer?

Strophe 3: War Albert Knapp ein Allversöhner? Ich habe immer gemeint, der sei ein Christ, so kann man sich täuschen!

403 "Wach auf, du Geist der ersten Zeugen, die auf der Maur als treue Wächter stehn." ---> Ein bischen Indianerkult ein wenig Jesaja, ein wenig Wunschdenken, und schon ist Strophe 1 fertig. Strophe 2: Lieber Dichter warte noch ein wenig mit dem Feuer. Wer mit dem Feuer spielt......Strophe 3+4, wenigstens keine Allversöhnung. Unbekanntes Lied, ist aber nicht schade darum.

404 "Dort über jenem Sternenmeer, dort ist ein schönes Land, mit seinen Bergen hoch und hehr, dem Glauben wohlbekannt." ---> Heimat -Lied-charakter, aber nicht schlecht.

405 "Über ein Kleines und alles wird gut! Lasset nicht sinken den heiligen Mut;" ---> Gut.

406 "Bereit, o Jesu, unsere Herzen durch deinen Geist der liebe zu, dass unverweilt durch Kampf und Schmerzen wir eilen hin zu deiner Ruh. Sehr schön.

407 "Weit vorgerückt ist schon die Nacht der Tränen; der Morgen naht. er stillt mein heisses Sehnen, wo, Herr, mein Auge dich erblickt." ---> Gut.

408 "Wenn nach der Erde Leid, Arbeit und Pein ich in die goldene Gassen zieh ein, wird nur das Schaun meines Heilands allein Grund meiner Freude und Anbetung sein." ---> Gut.

409 "Wir warten dein, o Gottes Sohn, und lieben dein Erscheinen." ---> Gut.

410 "Nicht mehr lange selge Worte! Du, o Jesu, kehrst bald zurück," ---> Gut.

411 "Stille unser Herzens Sehnen, Herr Jesu, komm!" ---> Gut.

412 "Was sichtbar, zeitlich ist auf Erden, verkündet laut Verwesung nur." ---> Gut.

413 "Wer überwindet, soll vom Holz geniessen, das in dem Paradiese Gottes grünt;" ---> Da ist einem die Phantasie durcheinandergeraten, wer aber nimmt solchen Quatsch auf?

414 "Wie wird uns sein, wenn endlich nach dem schweren," ---> Zu schwieriger Text für mich, aber dafür habe ich ihn einigemal durchgelesen.

415 ""Wachet auf!" ruft uns die Stimme der Wächter sehr hoch auf der Zinne,"" ---> Strophe 1 +2+ 3: Durcheinander Q......s!!

416 "Zur Heimat da droben ziehts mich aus der Welt, die Heimat da droben allein mir gefällt." ---> Aus den Psalmen recht gut übernommen, als es geht eben doch.

417 "Wo nichts ich seh als eine Wüste, ein ödes Land wo Dürre wohnt, ein Meer von Sand , wo keine Küste, nicht Frucht noch Quell den Pilger lohnt. --->Gut, nein sehr gut.

418 "Süsser Trost! Der Herr wird kommen eilend mit Posaunenschall." --->Gut.

VIII. Lieder für besondere Gelegenheiten.


419 "Ich und mein Haus, wir sind bereit, dir, Herr, die ganze Lebenszeit mit Seel und Lieb zu Dienen." ---> Strophe 1: sehr gut. Ganzes Lied Gut.

420 "Mach unser Haus zur Gotteshütte und kehre freundlich bei uns ein;" ---> Strophe 1 Gut (wie bei uns zu Hause...) Gutes Lied.

421 "Selig, Jesu, sind die Seelen, die in ihrem Ehestand" ---> Gutes Lied, beten wir dass es in unserer Familie auch praktisch wahr wird. " --->

422 "O selig Haus, wo man dich aufgenommen, du wahrer Seelenfreund, Herr Jesu Christ." ---> Gut

423 "Wohl einem Haus, da Jesus Christ allein." ---> Gut

Schöpferherrlichkeit Gottes


424 "Herr, die Erde ist gesegnet von dem Wohltun deiner Hand" ---> Gut.

425 "Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit" --> Volksliedcharakter, aber warum nicht? Gut.

426 "Schönster Herr Jesu, Herrscher aller Enden," ---> Gut

427 "Freuet euch der schönen Erde," ---> Gut

428 "Wenn ich o Schöpfer deine Macht, die Weisheit deiner Wege" ---> Wunderbar.

429 "Morgenglanz der Ewigkeit, Licht von unerschaffnen Lichte" ---> Gut

430 "Wach auf, mein Herz, und singe dem Schöpfer aller Dinge;" ---> Gut.

431 "Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Menschen, Städt und Felder," ----> Gut

432 "Mein schönstes Zier und Kleinod bist auf Erden du Herr Jesus Christ" ----> Gut

433 "Nun sich der Tag geendet, mein Herz zu dir sich wendet und danket inniglich." ---> Gut

Tag des Herrn , da wird wohl der "Sonntag" gemeint sein?


434 "Am schönsten Tag hinieden, wenn Müh und Arbeit fern." ---> Gut

435 "Halleluja schöner Morgen" ----> Strophe 1: Christen achten keine speziellen Tage, oder? Das Lied wird von einem Pfarrer oder sowas geschrieben sein, die Bauern musstens dann halt singen, und irgend jemand hat den Stall gemacht.

Geburt Christi

436 "Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel, in Chören." ---> Strophe 1: "Engelchöre" sind halt in den Dichter Hirnen aber nicht in der Bibel zu finden" aber gutes Lied.

437 "Dies ist der Tag, den Gott gemacht; sein werd in aller Welt gedacht!" ---> Gut

438 "Ich lag in tiefster Todesnacht, du wurdest meine Sonne" ---> Strophe 2: Wieviel mal muss man diese Strophe durchlesen, bis man einen Sinn findet? Wer kann mir helfen, ich finde keinen. Strophe 3: Vielleicht ist der "Sinn" des Dichters ja ein Abgrund, aber das noch herbei wünscht.... Normalerweise würde man da einen Satanisten vermuten, oder? Strophe 4 : starkes Herz!

438 A "Wie soll ich dich empfangen und wie begengn ich dir, O aller Welt Verlangen, o meiner Seelen Zier?" ---> Strophe 1: Schauderhaft Strophe 2: Palmenstreu gibt holprige Strasse... Strophe 3: Adressat? Strophe 4: und Rest: ich versteh das Lied halt nicht.

439 "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!" ---> Strophe 1:  Das deutsch des Dichters ist ähnlich wie meins...." Gut

440 "Lobet laut, ihr Morgensterne;" ---> Gut.

440 A "Kommt und lasst uns Christum ehren, Herz und Sinn zu ihm kehren; singet fröhlich, lasst euch hören, wertes Volk der Christenheit." ---> Strophe 2:  Höll grämen??? Muss das denn sein? Ganzes Lied kann sehr unererbietig aufgefasst werden. Ich seh nicht ein, dass man solch alten Lieder nicht verbessert hat.

441 "Jesus ist kommen, Grund ewger Freude!" ---> Gut

442 "Halleluja! Jauchzt ihr Chöre," Gut.

443 "Der Herr ist siegreich auferstanden" ---> Gut.

444 "Er lebt! Er lebt, der Siegesheld!" --->  Strophe 1: Dummes Allversöhner geschnatter.

445 "Jesus lebet, Jesus siegt! Halleluja! Amen." ---> Gut auch wenn etwas überspannt.

446 "Jesus lebt! Er hat gesiegt." ---> Sehr gut

447 "Mein Fels hat überwunden" ---> Strophe 1: Obersuper Allversöhner Song. Welche "Brüder"? haben diese Lied aufgenommen?

448 "Preis dem Todes Überwinder!" ---> Schwer nachvollziehbares Lied, und denn wieder das geholper auf den Palmen."

449 "Seele, dein Heiland ist frei von den Banden" ----> Gut

450 "Siegesfürst und Ehrenkönig, höchstverklärte Majestät" ---> Gut.